@Tristan Im Podcast Deep Dive #3 Stimme ich dem Gedanken Grundsätzlich zu, dass Fortschritt zu weniger Energieverbrauch und somit zu billigeren Preisen führen müsste.
Allerdings wird ein „interessantes“ Beispiel gegeben.
5:14 Paradebeispiel die Getreide Ernte
In meinen Augen beweist dieses Beispiel vieles, aber nicht, dass der Brotpreis günstiger werden müsste.
Das Thema Landwirtschaft ist sehr groß aber es zeigt uns immer wieder wieso Fortschritt definitiv nicht zu Energieeffizienz führen muss.
Ich finde es sehr eigenartig an dieser Stelle den Arbeitsaufwand und die Zeit der Person die im Mähdrescher sitzt mit dem Arbeitsaufwand und der Zeit der PersonEN die per Handarbeiten zu vergleichen!!!
Was vergessen wird:
- Wer baut den Mähdrescher (und alle anderen großen landwirtschaftlichen Maschinen die noch über das Feld gefahren sind.
- Wenn man in so großen Monokulturen anbaut braucht Dünge Mittel, Pestiziden, Fungiziden, Insektiziden, Züchtung spezifischer Getreide… deren Herstellung mit einberechnet werden muss
- Durch den starken Druck der Schweren Maschinen wird der Boden ständig verdichtet. Die Fruchtbarkeit nimmt ab und es muss immer mehr aufwand betrieben werden um der Bodenverdichtung entgegen zu wirken. Heute muss um ein vielfaches tiefer gepflügt werden, was einen enormen Energie Aufwand mit sich bringt.
- Transport des Getreides zum Landwirt
- Transport des Geernteten Getreide zur Mühle, zum Bäcker, zum Landen, zum Konsumenten
Was erst gar nicht in den Preis fliest:
- Gesundheit des Bauers und der gesamten Menschheit durch den Kontakt mit Chemischen Produkten
- Erosion durch Bodenverdichtung und Monokultur
- Arten sterben
- Freisetzung von im Boden gespeichertem CO2 durch das Pflügen
- …
Zu allem dem gibt es Zuschüsse in Milliarden Höhe die im Endeffekt es trotzdem nicht schaffen eine Preissenkung zu erreichen. Dies ist ein Armutszeugnis von dem was wir als Fortschritt verkauft bekommen.
Die Zuschüsse landen bei Agra-, Öl-, Stahl-,…Industrie Anhand von Patenten, Monopolen usw. und machen enorme Profite.
Also in einer freien Welt mit freiem Geld wäre das Brot meiner Meinung nach auch günstiger aber definitiv nicht weil Mähdrescher und Monokulturen so effizient sind. Diese Geschichte ist gut für die besagten Industrien und wird gerne also Fortschritt verkauf, tatsächlich ist es „Fortschritts“-Verzerrung zugunsten derer die eine Monopol Stellung haben.
Genau so ein Beispiel zu nennen, verstehe ich nicht und kann für mich nur auf mangelnde Kenntnisse zurück zu führen sein.
In sämtlichen Bereichen die der Bitcoin „direkt“ berührt, sind die die Beispiele und Informationen immer Top aber hier kann ich nicht mitgehen.