Daueraufträge mit Lightning?

Ich habe mich noch nicht umfassend mit Lightning befasst. Aber ich frage mich wie eigentlich wiederkehrende Zahlungen wie Daueraufträge bei Lightning funktionieren. Muss jede Transaktion manuell signiert werden?

1 „Gefällt mir“

Technisch gesehen würde man ein Script schreiben das auf die Zusendung von bestimmten Invoices mit einer Zahlung derselbigen antwortet. Ebenso kann das Script auch via Keysend oder an permanent LNURLSs zahlen. Das das geht zeigt z.B. die Möglichkeit in Raspiblitz die IP2Tor Bridge zu buchen und automatisiert täglich via Lightning zu zahlen.
Das muss aber freilich noch userfreundlicher werden, die breite Masse scriptet sich da sicher nix zurecht. Wollte nur sagen technisch geht das.

4 „Gefällt mir“

Ich dachte an Plattformen wie Patreon oder Spenden an Hilfsorganisationen. Ich glaube Menschen beschäftigen sich manchmal mit einem Thema und beschließen dann es finanziell zu unterstützen. Aber es ist menschlich dass man später den Fokus darauf verliert und dem keine Aufmerksamkeit mehr schenkt. Gäbe es keine Laschriftverfahren oder Daueraufträge bei Banken glaube ich dass die Empfänger von finanzieller Unterstützung beträchtliche Einbußen hätten.

Mal davon abgesehen dass es nervig sein kann jeden Monat diverse Transaktionen manuell zu bestätigen.

Technisch werden bei einer Lightning Zahlung natürlich Bitcoin Transaktionen signiert und ausgetauscht, d.h. eine Lightning Node muss online sein um den vorprogrammierten „Dauerauftrag“ durchzuführen, falls du das damit meinst.

Auf Nutzerebene ist es natürlich möglich einen solchen Dauerauftrag einmal abzusegnen und dann läuft das im Hintergrund einfach durch. Daueraufträge wie bei einer Bank sind also technisch absolut kein Problem.

Es wird auch aktiv an Standards für wiederkehrende Zahlungen gearbeitet.

2 „Gefällt mir“