Datenschutz – Beuge Besuch der Mafia vor

Gerade habe ich einen Benutzer hier im Forum eine Nachricht gesendet.
Wie kann es sein, das man, in einem Bitcoinforum, mit seinem Wohnort und vollem vor und Nachnamen unterwegs ist ? Ein Telefonbuch ist nötig und ich habe die vollständige Adresse.
Ich war so schockiert das ich da sofort mit einer Warnung einschreiten musste.
Der Betreffende hat auch schnell reagiert erfreulicherweise.

Ich möchte jetzt noch einmal eindringlich davor warnen so etwas zu machen.

Ich gehe sogar so weit das optionale Feld im Profil zu entfernen.
Das würde evtl. einige Benutzer hier vor sich selber schützen.
Der Betreffende hat auch einfach nicht darüber nachgedacht hat er gesagt.

So weit mein neuer Beitrag.
Ich habe gesehen das mir noch die Auszeichnung für beliebte Beiträge fehlt leider.
Vielleicht kann ich es ja hiermit schaffen? Also fleißig Herzchen vergeben dann klappt das auch.

PS : Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

18 „Gefällt mir“

Habe grad 2min geschaut und direkt wieder ein paar Leute gefunden. Dein Beitrag ist wirklich wichtig! Viele sind sich dem wahrscheinlich nicht ansatzweise bewusst…

1 „Gefällt mir“

Vor- und Nachname würde ich jedem selbst überlassen, aber solltet ihr eine Anschrift in einem Profil finden, gerne einfach einen Beitrag des Benutzers melden, dann können wir Mods das direkt entfernen. Habe das selbst auch schon öfters gesehen, damals vor allem im Feld für die „BERT-Adresse“… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ggf. sollte eine solche „Warnung“ in die Forum-Regeln aufgenommen werden.

Erstellt man im Forum einen neuen Account, wird man dazu aufgefordert, sich die Regeln durchzulesen. Ein Hinweis im Regel-Thread, würde neue Mitglieder sensibilisieren, vorsichtig mit ihren persönlichen Daten umzugehen. (Name, Anschrift, BTC-Adressen, Werte, Seed-Wörter… :face_with_raised_eyebrow:)

Gerade für neue und unerfahrene Mitglieder der Bitcoin-Community ist das ein must-know, bevor man sich ins Rabbit-Hole begibt.

Jeder darf preisgeben was man will. Man sollte jedoch vorsichtig sein.

@renna @sutterseba Was haltet ihr davon?

3 „Gefällt mir“

Das liest doch sowieso niemand… ^^

Ich habe mal die Beschreibung im Feld für die Registrierung etwas angepasst, da stand bisher noch „Dein vollständiger Name“:

Screenshot 2023-12-31 at 12.27.23

6 „Gefällt mir“

Nickname oder Pseudonym wäre noch besser …