Datengrab abzugeben

Liebe Freunde,

ich habe eine SSD mit (mutmaßlich) den Bestandsdaten eines jüngst deconnecteten c-lightning-Knotens und einer bis gestern synchronisierten Blockchain etc. pp. abzugeben. In den Kanälen sind rund 3 cBTC (3 Mio sat). Ich komme da nicht mehr ran. Den seed habe ich. Wer ist so fit, sich an den Daten zu versuchen? Ich bin zu alt und zu desolat dafür, mag aber die Satoshis nicht einfach so verloren geben.

Bitte meldet Euch (gerne auch per PN)!

Wieso nicht zwei Jahre warten, bis es leichtere Lösungen für Consumer dafür gibt?

Lustig, ich hatte über ein Jahr einen raspiblitz mit LND laufen bis er aus unerfindlichen Gründen auf einmal eine korrupte Datenbank hatte. Jetzt will ich zu c-lightning wechseln und hoffe, das es damit nicht mehr passiert.

Ich vermute, dass es bei dir ähnlich war?

Hast du die backups noch?

Hä? Backups? Ägypten? Ich biete Dir die Originaldaten. Mehr habe ich nicht.

Na ja, ich habe schon etwas leichtfertig herumgespielt. Ich wollte ein Plugin installieren, schloß aus der Dokumentation, daß es unter ~/.lightning/plugins liegen solle, legte kurzerhand die Verzeichnisse an, lud die Datei dahin, machte sie ausführbar und rebootete. ich hatte nicht bemerkt, daß wget nicht die Python-Datei geladen hatte, sondern eine HTML-Datei. Ob die ausführbare HTML-Datei nun etwas durcheinandergeworfen hat oder nur einige Dateirechte falsch gesetzt sind, es läuft nichts mehr, gar nichts. Ich denke, es müßte möglich sein, mit etwas Durchblick und Geduld die Daten wieder nutzbar zu machen, aber ICH kann das nicht. Ich würde es nur schlimmer machen. Z. B. habe ich den Raspi schon ein paarmal neu geflasht. Ob das Schaden anrichtet, oder nicht, weiß ich nicht definitiv.

Sorry, meine ausführliche Antwort habe ich aus Versehen gelöscht.

Ohne jegliche Kompetenz sollte man keine Lightning Node betreiben

1 „Gefällt mir“

Lieber @Doomwhisper,

vielen Dank für die Blumen und Deine vor Kompetenz strotzende „Lösung“.

Ich habe mich jetzt doch entschlossen, das „Datengrab“ erst mal zurückzubehalten und den RaspiBlitz parallel dazu (mit einer neuen SSD) frisch aufzusetzen. Ehe ich neue Satoshis drauflade, werde ich mich zunächst um ein schlüssiges Backup-Konzept bemühen (und es testen). Danke auch für Deine überaus konstruktiven Anregungen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich es verstanden habe, reicht bei C-lightning die Sqlite-DB als Backup aus. Solange sich diese Datei noch auf deiner SSD befindet, besteht noch die Möglichkeit einer Wiederherstellung.

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Mit der hsm_secret kommst du an die on-chain funds und mit der sqlite an die channel. Ich hab das Prozedere noch nicht durchgemacht aber das müsste relativ easy sein, sofern du an die Files auf der SSD kommst.

Ich kann dir aktuell leider nicht helfen, da ich privat mit aktuell zweitem Neugeborenen etwas ausgelastet bin aber wenn du es in einigen Wochen noch nicht gelöst hast, melde ich mich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Herzliche Gratulation, @surenic, und alle guten Wünsche für den neuen Erdenbürger!

1 „Gefällt mir“