Datenfehler oder Absturz Lightning Netzwerk?

Quelle: Bitcoin Visuals und Lookintobitcoin

Vor etwa 2 Wochen gab es einen 70%igen Absturz bei Lightning (Anzahl Channels und Total BTC Capacity). Leider konnte ich keine Ursache dafür finden. Gibt es eine bestimmte Ursache dafür, oder zählt das zur normalen Schwankung ? Soweit ich historisch sehen konnte gab es noch nie so große Abstürze an einem Tag. Oder ist das nur ein Datenfehler?


Die Frage ist gerade noch einmal gekommen.

Ich habe kein Wissen, nur Mutmaßungen.

Mein erster Gedanke war ein Zusammenhang mit FTX, wenn sie auch Kanäle hatten sind die mit der Insolvenz platt.

Mein zweiter Gedanke sind professionelle Investoren. Bzw. gewerbliche Teilnehmer. Diese können Verluste in 2022 zu ihrem Steuervorteil noch realisieren indem sie BTC einmal verkaufen und danach wieder kaufen. Dafür müssen sie aber raus aus den Kanälen.

Nochmal… keine Recherche, kein Wissen nur Mutmaßung.

Sorgen mache ich mir aktuell keine.

Tippe auf einen Fehler in der Datenquelle (Gossip-Probleme oder alte Lightning-Implementation).
Würde mich eher an mempool - Bitcoin Explorer orientieren, die Daten aus mehrere Nodes sammeln.
Oder auch: Lightning Network Statistics | 1ML - Lightning Network Search and Analysis Engine - Bitcoin mainnet

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile echt ein ungutes Gefühl bei der aktuellen Lage der Lightningnodes. Innerhalb der letzten Monate sind echt viele Kanäle bei mir geschlossen worden. Daraufhin habe ich mal bei den betroffenen Kanalpartnern geschaut und habe gesehen, dass ALLE Kanäle von ihm geschlossen wurden. Es handelt sich noch nichtmal um kleine Nodes mit wenige Kapazität sondern auch um ech Grosse. :flushed::flushed::flushed:

Habt ihr sowas auch schon bemerkt?

LG und einen guten Rutsch
René

Hier gab es schon eine ähnliche Fragestellung.

3 „Gefällt mir“

Das Problem hat auch hier schon ein User angesprochen:

Bisher mit keiner Antwort.

Hier noch Statistiken dazu:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die aktuellen Charts ansehe, dann sehe ich zwar auch eine signifikante Abnahme an Lightning-Nodes, nicht aber einen Abfall der Bitcoin-Kapazität in Lightning. (Ich habe mir jetzt nur die verlinkten Charts angesehen und deren Verlässlichkeit nicht bewertet.)
Eine aus der Hüfte geschossene Interpretation wäre: deutlich weniger Sprotten, nicht weniger bei den relevanten Fischen, die die Liquidität in Lightning größtenteils bereitstellen.

Zu den Gründen kann ich auch nur spekulieren. Die Probleme, die LND in der letzten Zeit hatte, halte ich höchstens bei den Ahnungslosen für einen Ausfallgrund. Eine gewisse Kanalschließungsepidemie könnte auch damit zusammenhängen, wenn nicht wenige Kanalpartner evtl. von LND auf Core Lightning umgestiegen sind, weil sie die Nase mit den LND-Problemen voll hatten. Da ich aber nicht so schnell Panik schiebe, habe ich mir entsprechende Statistiken verwendeter Lightning-Node-Software nicht angesehen.

Vielleicht sollte man beide Themen zusammenführen. Ich verstehe nicht ganz, warum der Themenersteller unbedingt ein eigenes Thema aufmachen musste, wenn es in der Tat bereits Datenfehler oder Absturz Lightning Netzwerk? gibt, das nicht einmal zwei Tage alt ist.

1 „Gefällt mir“

Moin, aktueller Status auf meiner Node nach Eingabe von ~/umbrel/scripts/app compose lightning exec lnd lncli getnetworkinfo

{
„graph_diameter“: 12,
„avg_out_degree“: 5.218753534668024,
„max_out_degree“: 138,
„num_nodes“: 17682,
„num_channels“: 46139,
„total_network_capacity“: „149453892500“,
„avg_channel_size“: 3239209.6165933376,
„min_channel_size“: „1050“,
„max_channel_size“: „1000000000“,
„median_channel_size_sat“: „1000000“,
„num_zombie_chans“: „73886“
}

Ich vertraue eher diesen Daten als irgendwelchen Webseiten.

Ansonsten einen guten Rutsch ins neue Jahr :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann das nicht etwas mit dem letzten Hype-Zyklus zu tun haben? Im Bärenmarkt ist doch damit zu rechnen dass die Euphorie und Aktivitäten auch im Lightning Network abnehmen.

Wahrscheinlich mehrere Faktoren die Aufeinandertreffen:

  • Strompreise
  • Kurseinbrüche
  • Abnahme der Aktivitäten im Bitcoin/Lightning Netzwerk
  • Schliessung mehrere kleinerer Channels zur Eröffnung eines grossen Channels
  • Sehr geringe Adoption durch Firmen/Shops
  • Fehlerhafte Wallets

Meine einfache Theorie: Im Bärenmarkt schauen Notebetreiber nicht nach, ob ihre Node noch läuft. Meine ist auch (Umbrel) leider immer mal wieder offline und muss neu gestartet werden. Das fällt mir dann manchmal erst einen Monat später auf, wenn ich meinen Mempool nutzen möchte.

Da es neulich mehrere Probleme im Netzwerk gab, denke ich, dass es damit zusammen hängt. Keine der Nodes wird finanziell auf die Gebühren angewiesen sein und verwendet demnach nicht viele Ressourcen für die Wartung.

Meine Umbrel Node 0.4.17 ist auch vor einigen Wochen einfach „Taub“ geworden, was Channels angeht. Weder Channel öffnen, noch schliessen war möglich und alle offenen Channels waren dauerhaft offline. Bitcoin Node an sich war aktiv und synchronisiert.
Habe jetzt 0.5.3 installiert und die Blockchain auf eine neue SSD geladen (gleich zum Wechsel genutzt).

Kein Wunder, denn wenn du LND für Lightning verwendet hast, dann war dein LND hoffnungslos veraltet und konnte bestimmte Blöcke der letzten Wochen nicht mehr verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

??? LND für Lightning? Was habe ich falsch gemacht? Die Umbrel 0.4.17 wollte einfach nicht updaten, die GUI sah keine neuere Version und später habe ich es über Putty versucht und katastrophe.
Keine Ahnung, ich hatte ganz normal Umbrel draufgehabt. Und im Sommer '22 haben Zahlungen über meine Node noch einwandfrei funktioniert.

Was genau soll ich besser machen? Wäre es besser auf Raspiblitz zu wechseln mittelfristig (habe mittlerweile ein paar Linuxkenntnisse erworben und traue mir es heute mehr zu als 2020, wo ich an Raspiblitz verzweifelt bin)

Leute, ihr müsst schon am Ball bleiben, wenn ihr unbedingt eine LN Routing Node betreiben wollt. Es gab zwei kritische Bugs bei LND in Q4 '22, die ein zwingendes Update erforderten. Wenn dies nicht eingespielt wurde, blieb LND bei bestimmten Blöcken stehen, da diese Transaktionen enthielten, die von LND nicht verarbeitet werden konnten (siehe auch Beiträge hier im Forum).

2 „Gefällt mir“

Als ich Umbrel das erste Mal aufgesetzt habe, war das auch irgendeine Version 0.4.x und da war LND die Standard-App für die Lightning-Node. Keine Ahnung, wann Core Lightning dazu kam. Außerdem gibt es Updates für die individuellen Apps und für Umbrel selbst. Warum sich dein Umbrel nicht updaten wollte, kann ich dir nicht sagen. Das hat bei mir immer funktioniert.

Ich kann dir nicht sagen, ob jetzt Umbrel oder RaspiBlitz für dich besser ist. Ich nutze beide, wobei ich früher mit RaspiBlitz angefangen habe und damit auch ganz gut zurechtkomme. Umbrel läuft bei mir nur zum Anschauen mit, wie es sich so entwickelt. Ich probiere da auch mal irgendwelche spannenden Apps aus, die ich aber auf einer ernsthaften Bitcoin- und Lightning-Node niemals parallel mit installieren würde, wenn schmerzhafte Coin-Beträge in der Node gebunden wären.

Und das LND-Problem, was @osito sagt, hat alle Nodes betroffen, die LND verwendet haben, unabhängig von RaspiBolt, RaspiBlitz oder Umbrel oder wasweißich. Die Hot Fixes für LND musste man in jedem Fall installieren, sonst ging es mit LND nicht weiter bzw. es hätte sogar die Gefahr bestanden, Channel-Funds zu verlieren, wenn nämlich böswillige Channel-Partner mit einer für sie vorteilhaft gezinkten Channel-Balance einen Channel-Close initiiert hätten. Die blockierenden LNDs (ohne Hot Fixes) hätten nämlich nicht auf die falsche Channel-Balance des Channel-Partners mit dem vorgesehenen Bestrafungsmechanismus reagiert, weil sie den Channel-Close garnicht mitbekommen hätten. Schon ziemlich üble Bugs für LND-Nodes gewesen, die substantielle Liquidität in ihren Channels gebunden haben…

2 „Gefällt mir“