“Bitcoin ist ein Axiom”. Das sagte Roman vor einigen Wochen in einem Stream und seitdem muss ich immer wieder daran denken. Ich finde es auf der einen Seite faszinierend wie schnell man die Grundprinzipien hinter diesem Axiom verstehen kann und wie simpel man damit den politisch-gesellschaftlichen Verlauf der Zukunft deuten kann (z.B. in Vergangenheit: Staatenadaption (USA), in Zukunft immer mehr Unternehmen und höchstwahrscheinlich auch Zentralbanken). Auf der anderen Seite wirkt dieses Axiom jedoch unmöglich tiefgründig und komplex. Das Axiom anzuwenden wirkt so einfach, es jedoch tiefgründig zu verstehen wirkt wie ein Interesse, eher fast schon wie ein Hobby, das mich mein Leben lang verfolgen wird, um zu erkennen, “was die Welt Im Innersten zusammenhält”.
Mein erster ernsthafter Kontakt zu Bitcoin war nach der US-Wahl. Einfach nur wegen des Preisanstiegs. Ich wollte es einfach nur abchecken, warum dieses Asset wegen einer Wahl so enorm stieg.
NIEMALS im Leben hätte ich vor einem Jahr gedacht, dass ich mich wegen so einem banalen Preisanstieg auf einmal damit beschäftige, was Geld ist, wie FIAT entsteht, wie Weltwirtschaftskrisen deswegen entstanden, wie eine Blockchain funktioniert, wie fundamental Mining unsere Wirtschaft mit dem Maßstabs des Universums: Energie verknüpft, wie Inflation entsteht, was die MMT aussagt, wie/warum FIAT seit Jahrtausenden für den Zusammenbruch von Gesellschaften verantwortlich ist, wie die Symptome von FIAT auch in der Gegenwart zu spüren sind, welchen Stellenwert Freiheit und Eigenverantwortung in meinem Leben spielen sollen.
Seit fast einem Jahr beschäftige ich mich ausnahmslos täglich damit und ich habe das Gefühl, dass ich auf der Suche nach Antworten nur noch mehr Fragen finde. Es ist so unfassbar spannend und es macht einen riesen Spaß immer tiefer in dieses Rabbit hole einzutauchen und mit meinem Umfeld, das dafür zum Glück open-minded genug ist, zu diskutieren.
Um den Bogen zum Anfang des Posts zu spannen, würde ich einfach Mal behaupten, dass Bitcoin für mich ein Axiom ist, dass mich mein gesamtes Leben lang verfolgen wird. Nicht weil Bitcoin im Preis steigt, sondern weil es das Interesse geweckt hat danach zu suchen, was die Welt im Innersten zusammenhält ![]()
Mich würde aus Inspirationszwecken auch interessieren, was eure deep-dives sind, die euch momentan beschäftigen. Ich z.B. bin momentan gerade stark an der MMT interessiert.