DASH: Ledger hat ein Bug, der Support enttäuscht auf der ganzen Linie

Vorneweg:

Dies ist kein Hilferuf (mehr), denn ich konnte mein Problem durch Erzeugung der private keys aus den 24 Seed Wörtern lösen.

Ich schreibe das nur zur Info für andere.

Das Problem mit dem Ledger selbst besteht weiterhin. Der Support von Ledger ist nicht existent bzw. ignoriert das Problem.

Es betrifft nur DASH, bei BTC etc. hatte ich das Problem (bisher) nicht.

Ich habe: 2 x Ledger Nano S und 1 x Nano X (Inzwischen einen 2ten Ledger Nano, weil ich versucht hatte, mein Problem zunächst mit einem neuen Ledger auf alter Firmware zu lösen).

Ich habe diverse verschiedene USB Kabel verwendet, es mit 2 verschiedenen PC versucht und auch mit verschiedenen Internetzugängen.

Im Detail:

Ich habe auf dem Ledger mehrere DASH wallets. Nennen wir Sie 1, 2 und 3.

Ich habe von Wallet 1 mehrmals mit Ledger Live DASH hin und hergeschickt. Bis ich irgendwann mal per Instant Send DASH drauf bekam. Danach hatte Ledger Live gestreikt, ich konnte keine DASH mehr versenden. Es kam die Fehlermeldung „missing inputs“, nachdem ich die Transaktion auf der Hardware bestätige.

Daraufhin habe ich mir Dash Electrum installiert . Damit ging es wieder, ich konnte meine Wallet leeren und habe ab dann nur noch die anderen Wallets verwendet – die funktionierten auch mit Ledger Live.

Die Updates (auf dem Ledger) mache ich regelmässig. Weil ich an einem Tag grad nicht besonders helle war, habe ich an diesem Tag blöderweise alle meine 3 Ledger geupdatet. Ja ich weiss – sollte man nicht tun. Habe ich aber. Irgendwann stellte ich fest, dass Ledger Live es nicht mehr zulässt, meine DASH zu versenden. Wieder das „missing input“ Problem.

Also Dash Electrum gestartet: Ging nicht mehr! Die Wallet DASH Electrum erkannte zwar den Ledger wenn er nicht im Dash Mode war und meckerte deswegen (wie üblich). Sobald ich die App auf dem Ledger startete, wurde selbiger von der Software aber nicht mehr erkannt. Weder von der derzeit aktuellen, der Version 4.0.4.1, noch von einer älteren. Muss an dem Update der App auf dem Ledger liegen denn vor einem der letzten Updates (weiss nicht mehr genau welches Update es war) ging alles noch.

Habe es dann mit der Browser-Anwendung „mydashwallet.org“ (die aktuelle und die Version „old“) versucht: Fehlermeldung: „Server Error: Failed to send signed tx (dash full node rejected the tx, most likely reason is already spent or unconfirmed inputs, please wait or use another mode that requires less confirmation, e.g. no InstantSend): RpcInternalServerErrorException: Missing inputs

Der Support von Ledger reagierte, wie erwähnt, bis heute nicht trotz mehrfacher Nachfrage. Reagiert hat freundlicherweise – und extrem ausführlich – Benjamin vom Support bei Mydaswallet.org. Anhand der Daten die ich ihm sandte fand er heraus,ich zitiere ihn (mir selbst fehlen hier die Spezialkenntnisse):

Aus irgend nem Grund gibt’s auf deinem Ledger lauter unspent Transaction Ids, die von dieser Addresse kommen.

Wenn Du nun versuchst diese Ledger transactions in die Blockchain zu schicken wird jeder gueltige Node die rejecten, weil es die unspent txid ja garnicht gibt…. Warum das alles so ist, kann ich dir auch nicht erklaeren, irgendwo ist ein Bug und Du musst jetzt das wieder geradebiegen…… In der Dash Wallet wuerde man einfach ein /reindex machen und alle txid wieder gerade biegen, ich hab keine Ahnung wie man das mitm Ledger machen sollte, das is eigentlich aufgabe vom Node mit dem man verbunden ist…

Mein Glück im Unglück:
Ich hatte nur 24 Seed-Wörter vergeben, kein 25 igstes (keine Passphrase). Aus dem Seed mit 24 Wörtern habe ich mir dann offline die private keys meiner Wallet geholt, diese dann in eine Dash Electrum Wallet eingetragen und so konnte ich meine DASH wieder versenden. Aus diesem Kontext rührt meine Frage:

Gäbe es auch so ein Tool, falls man für 24 + 1 Seed Wörter hat?

Zur Verteidigung von Ledger muss ich sagen, dass viele der Apps nicht von Ledger selbst sind, sondern von der jeweiligen Crypto Community zur Verfügung gestellt werden. Und wenn die einen Bug in der Ledger App produzieren kann Ledger nix für. Wie das bei DASH ist weiß ich nicht, aber da du selber sagst jede andere Crypto funktioniert denke ich mal dass die DASH Ledger App nicht von Ledger selbst kommt.

Nach allem was ich zu meinem Problem aus der DASH Community gehört habe, scheint die App von Ledger zu kommen. Jedenfalls wird dort kräftig über Ledger gelästert. Aber ja, falls dem nicht so ist hast Du natürlich Recht