Das war nun Tag 1 der Zusammenkunft der BRICS?

Seit Wochen wurde in allen möglichen Kanälen die ich schaue (Blocktrainer, Markus Krall, Marc Friedrich usw…) darüber berichtet das jetzt wohl möglich die Katze aus dem Sack gelassen wird, und eventuell die große Verkündung einer goldgedeckten neuen Währung nun rauskommt.
Ich weiß, noch ist das Treffen nicht vorbei und rein theoretisch könnte an Tag 2 noch die große Nachricht kommen.
Mir allein fehlt der Glaube.
Ich habe erst heute überhaupt erfahren, das dieses Treffen schon 14 Jahre lang stattgefunden hat und heute eben das 15. Treffen war.
OMG. Was haben wir denn bitte da erwartet (ich auch)?
Von wegen neue Weltwährung mit Gold
Das ist ein Treffen eher im Sinne China Seidenstraßen Erweiterung.
Junge Junge, was bin ich enttäuscht von den ganzen wochenlangen Gerede (wo ich mich echt für begeistert habe) über diese Treffen wo die neue Weltmacht-Umverteilung eingeleutet werden würde.
Sollte ich mich irren und am Tag 2 des Treffen nun doch die tolle Gold-Währung „vorgestellt“ werden, dann wäre ich froh, wenn ich mich irre. Aber ich bin mir 100% sicher da kommt nix.
Und da kommt bestimmt auch nix hinter verschlossenen Türen.
Ich bin immer noch Pro Bitcoin und pro Gold und Pro Blocktrainer.
Aber so ein Gelaber die ganzen Wochen was da wohl an tolle Goldwährung kommt…
Das war wohl ein Satz mit X. Schade, sehr schade, aber man darf ja mal träumen…

1 „Gefällt mir“

Oder zu viele Sätze von X?

Das Indien da gemeinsame Sache mit China machen soll ist auch recht fragwürdig.

Hatte da noch im Kopf, dass jemand aus dem indischen Staatsapparat gesagt hat das Indien da keine wirklichen Pläne hat.

Ohne Indien kann man sich das vorstellen, aber warum sollte sich Indien unter die Fuchtel der CCP stellen, die militärisch und geostrategisch ein deutlicher Gegenspieler war und ist?

Die Frage ist doch immer, wer hat was von den Meldungen? Die BRICS Nachrichten wirken für mich ebenso wie die Ufo Aussagen vor dem US-Kongress wie Brot und Spiele.
Chinas Wirtschaft schwächelt, Russland braucht Geld für den Krieg. Brasilien kann Ablenkung vom Umgang mit Regenwald und Ureinwohnern gebrauchen.
Mit BTC gedecktem BTC ist mir das jeden Tag unwichtiger.

2 „Gefällt mir“

Eine konservative und weniger aufregende Nachricht und Einordnung zum Thema:
(Stand: 22.08.2023)

1 „Gefällt mir“

Das dauert bestimmt noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, falls etwas umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Also zumindest von unserer Seite war nie die Rede davon, dass das „toll wäre“ oder dass diese Währung bereits jetzt schon sicher kommt.

Lies dir gerne nochmal unsere Beiträge dazu durch, wir haben lediglich berichtet, dass darüber diskutiert und daran gearbeitet wird.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man enttäuscht sein kann, dass die Währung aktuell kein Bestandteil der Gespräche beim „BRICS-Gipfel“ ist…

3 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht wollen die BRICS-Staaten damit Druck und ein Gegengewicht zum US-Dollar aufbauen (in der Kommunikation). Die tatsächliche Umsetzung wird - falls sie denn überhaupt stattfindet - sehr wahrscheinlich lange (Jahrezehnte) dauern. In Europa - also einem Raum der sowohl wirtschaftlich als auch von seinen Werten und politischen Interessen verhältnismäßig nah beieinander liegt - hat das immerhin 3 Jahrzehnte gedauert.

Die BRICS-Staaten sind in wesentlichen Punkten wie (Geo-)politik, wirtschaftliche Interessen, Werte als auch vom geschichtlichen und kulturellen Background bedeutend weiter auseinander. Schon allein auf einer abstrakten Ebene auf einen Nenner zu kommen und den Einfluss für alle „fair“ zu halten, dürfte enorm schwierig werden. Diese Währung dann in den Details auszuarbeiten ist dabei die eigentliche Mammutaufgabe…

3 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Und das wird ja nicht einfacher, wenn weitere Staaten hinzukommen. Aktuell wollen 22 weitere Staaten beitreten (Tagesschau gestern).

Was ist denn daran schade? Für uns ist es ein Glück, dass diese Währung nicht oder nicht so schnell kommt. Wir (USA & EU) würden schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn wir auf einmal die ganzen schönen Waren und Rohstoffe nicht mehr für unser lumpiges, aus dem Nichts gedrucktes buntes Papier bekommen würden. Wir müssten dann ebenfalls Gold oder Rohstoffe auf den Tisch packen.

vor 1971 war genau DAS eine schöne Welt (zumindest Geld Politisch).

Ich gucke seit Corona + letzte Bundestagswahl als EU Bürger so oder so blöd aus der Wäsche (auch ohne Goldwährung). Ich hätte gerne eine Gold gedeckte oder Bitcoin gedeckte Währung. Zwar nicht sofort, aber so schnell es geht.
Und eine Ankündigung ala Bricksländer hätte ich gut gefunden.

Diesem Argument würde ich entgegenstellen, dass wir heutzutage das Internet haben und somit Menschen auf dem anderen Ende des Globuses zusammenarbeiten können als ob sie nebeneinander sitzen. Das beschleunigt doch einiges,… sofern der Wille da ist. Deswegen halte ich

für das eindeutig wihtigere Argument. Wenn es gewollt ist, dann ist es sehr wahrscheinlich innerhalb weniger Monate eingerichet. Die Frage ist eben, ob es politisch so gewollt werden können wird.

1 „Gefällt mir“

Und das sind schon Wahnsinnige News. Wenn man bedenkt das sich Saudi und der Iran wirklich nicht so arg mögen :wink:

Denke aber das das Top News sind. Wird def. den Druck auf die Amis erhöhen. Damit müssen die sich halt auch was einfallen lassen wie sie mit dem Dollar weitermachen wollen. Man kann das auch so interpretieren das die BTC GEschichte doch ein Weg sein kann um den Dollar zu stützen.

Wusste Blackrock da vorher von schon? Ein Schelm wer böses Denkt :wink:

2 „Gefällt mir“

Manchmal fühlt es sich wie ein Wettrennen der Währungen an. Nationale und multinationale Währungen sind im Rennen. Und dann die „Digitalisierung“ der Währungen in Form absoluter staatlicher Zentralisierung. Und neben all dem die dezentrale und unparteische Lösung Bitcoin.

Und ich denke alles ist noch offen. Würde ein Land wie China plötzlich seine Politik gegenüber Bitcoin ändern, wäre innerhalb einer kurzen Zeit ein massiver Anteil der Hashrate wieder in China. Die Früheinsteiger in Bitcoin profitieren davon, aber Bitcoin wird dadurch nicht Eigentum dieser Länder. Die führende Rolle kann jederzeit entrissen werden wenn die Gegenseite mehr Anstrengungen unternimmt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich will gar keine Theorien aufstellen, aber das lässt mich etwas recherchieren.
BRICS nimmt 6 weitere Länder auf. Darunter Argentinien, Iran und VAE.
VAE mit riesigen
Bitcoin Mining Fabriken, Dubai mit einem Bitcoin Tower, Argentinien mit einem pro Bitcoin Präsidenten und Iran ist seit 2021 mit Bitcoin vernetzt.
Das sind jetzt nur die Fakten.

Was auch immer die BRICS Staaten planen, nun haben sie sehr Bitcoin positive Länder aufgenommen. In den VAE kann man ja schon überwiegend mit Bitcoin bezahlen…
Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.

Werden sie Bitcoin als gemeinsame Leitwährung einführen? Wahrscheinlich trotzdem nicht denke ich. Was denkt ihr? Aber die Chancen wurden durch die heutigen News nicht kleiner, im Gegenteil.

3 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach, werden Staaten niemals Bitcoin als zentrale Währung akzeptieren. Niemand will die Macht über sein Geld verlieren. Das wird niemals passieren.

1 „Gefällt mir“

Einen Staat haben wir ja immerhin schon.

Wenn man jetzt aber mal das Imperium USA zu Fall bringen wollte, so wäre das doch ganz einfach. Beispielsweise könnte die OPEC Erdöl nur noch gegen Bitcoin rausrücken.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so :slight_smile: jeder spricht immer von „kein Staat will die Macht aufgeben und somit nicht BTC aufnehmen“.
Denkt mal ganz anders: wenn die BRICS Staaten theoretisch BTC als Leitwährung machen würden, dann wären die BRICS Staaten womöglich die nächsten Jahrzehnte oder länger die absolute Weltspitze. Die USA hätten sie dann weit von sich weggedrückt und falls die USA dann auch zu BTC wechseln sollte, hätten sie viel weniger BTC und würden ihre Macht weitestgehend verlieren.

1 „Gefällt mir“

Genau, die Aussage ist leider jetzt schon falsch, da es ja ein Land bereits gibt, das Bitcoin flächendeckend adoptiert hat. Und wie gesagt, in den VAE kann man auch schon an vielen Orten mit Bitcoin bezahlen. Dort ist es quasi eine inoffiziell akzeptierte Währung

1 „Gefällt mir“