Das System ist sicher, solange die ehrlichen Nodes mehr CPU-Leistung kontrollieren als jede kooperierende Gruppe von angreifenden Nodes

Bitte nutze die :mag: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!gibt es hierzu schon einen Beitrag, der die Problematik erläutert?

Gruß Horst

Im Umkehrschluss: wenn angreifende Nodes mehr CPU Leistung kontrollieren, dann könnten sie die ehrlichen Nodes aushebeln?

Wie wahrscheinlich ist das Szenario, dass machthabende Strukturen im Eigeninteresse die Energie für sich selbst nutzen und den Menschen, die die ehrlichen Nodes betreiben, abziehen um das bestehende System anzugreifen bzw. aufzulösen?

Das System ist auch danach sicher. Die „bösen“ Nodes haben nur ein neuer Netzwerk gegründet. Das alte „gute“ Netz bleibt ja online und aktiv. Welches Netzwerk dann von allen anderen Menschen eher genutzt wird, entscheidet welches überlebt.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass es da in Zukunft schon Versuche in diese Richtung geben wird möglicherweise auch von Staaten mit sehr „eigenen Interessen“). Man sollte einfach zu installierende Software Produkte für die eigene Node am PC/Mac (oder sogar am Smartphone falls das realistisch ist) machen und sehr dafür werben. Diese SW/Apps sollten in der Lage sein, stunden- und tageweise offline zu sein und späterwieder upzudaten, damit das wirklich einfach ist und kein Stress. Könnte mir vorstellen, dass dieser Schutz der community- wie die Leute hier etwa - einmal relevant und möglicherweise sogar notwendig wird. Und dann sollte man nicht zu spät dran sein, als community.

Nein…
Jede Node (ergo der Betreiber dieser) entscheidet für sich selbst unter welchen Regeln er diese Node betreibt. Nicht mehr - nicht weniger.

Die sich daraus ableitende Konsequenz ist allerdings nicht gleich auf Anhieb ersichtlich…
Das durchdenken lohnt sich jedoch ungemein!

4 „Gefällt mir“

Merci, auf das Thema hat meine kritisch nachlesendd Partnerin gebracht, die das Whitepaper durchgelesen hat.

Kritisch ist immer gut.
In diesem Fall jedoch sehr unwahrscheinlich, dass ein Angriff funktioniert.

Könnte es nicht mal ein BRICS Netz, ein US-Netz oder whatever geben? Das würde den Wert von Bitcoin ziemlich sicher mindern, selbst wenn ich mit meiner Node im „richtigen Netz“ bleibe.

Die Menschen ausserhalb der BRICS werden das „BRICS-Netzwerk“ nicht nutzen und die Menschen ausserhalb der USA werden das „US-Netz“ nicht nutzen.

Somit gibt es wieder nur einen Gewinner: BTC

auf den Kurs hätte das aber ziemlich sicher negative Auswirkungen.
die Credibility von BTC würde darunter leiden und damit auch der Kurs.

Nein…einfach Nein…mach deine Hausaufgaben!

Vielleicht hilft dir das als Beispiel:

Ein Bitcoin wird immer ein Bitcoin bleiben. Du denkst leider noch zuviel in FIAT.

Gab doch schon forks mit Bitcoin SV und Bitcoin Cash. War jetzt nicht so der Brüller gegenüber dem Original.

1 „Gefällt mir“