Das ist doch Fake...Aber ihr solltet es wissen, finde ich!

Diese Mail kam heute an…Die Absender-Adresse ist sehr verdächtig…Leider kann ich keinen Screenshot hochladen

Absender: hello@block-trainer…xxx

Text:

Hallo Enthusiast,

wir haben großartige Neuigkeiten für die Blocktrainer-Community:
Die brandneue BlocktrainerMining Desktop-App ist ab sofort zum Download verfügbar!

Mit diesem benutzerfreundlichen Tool kannst du ganz einfach Bitcoin über deinen Computer minen – ohne technisches Vorwissen oder Startkosten. Und das Beste: Du erhältst echte BTC-Belohnungen direkt auf deine Wallet.

:magnifying_glass_tilted_left: Warum BlocktrainerMining die richtige Wahl ist:
:green_circle: 100 % kostenloses Mining – Starte ohne jegliche Gebühren
:green_circle: Echte Bitcoin-Auszahlungen – Keine Punkte, kein Warten
:green_circle: Ideal für Einsteiger und Profis – Intuitive, einfache Bedienung
:green_circle: Energieeffizient & ressourcenschonend – Läuft leise im Hintergrund
:green_circle: Maximale Sicherheit – Deine Daten bleiben bei dir
:green_circle: Entwickelt von Blocktrainer – Vertrauen aus der Community

:laptop: Unterstützte Systeme: Windows | macOS | Linux

So funktioniert der Einstieg:

1. Besuche die offizielle Seite:…
  2. Wähle dein Betriebssystem
  3. Lade die App herunter und installiere sie
  4. Starte die App und beginne mit dem Mining
  5. Erhalte automatisch deine BTC-Belohnungen – direkt auf deine Wallet

:wrapped_gift: Tipp: Je länger die App aktiv ist, desto mehr BTC sammelst du – ganz automatisch und sicher.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um deine Bitcoin-Bestände ohne Risiko wachsen zu lassen.
Wir sehen uns im Netzwerk!

Herzliche Grüße
Dein Blocktrainer-Team

Ich würde es gut finden, wenn du den link und absender entfernen würdest. Gibt immer menschen, die darauf rein fallen. Auch besucher dieser seite.

Ja, sicher ist sicher…Guter Punkt!

1 „Gefällt mir“

Hi Anne,

wir haben dazu heute auch schon eine Warnung über unsere Social Media Kanäle rausgegeben.

Hoffentlich fällt niemand auf den Quatsch rein.

Wir haben bereits Beschwerde bei deren Provider eingelegt, dass die Webseite offline genommen wird.

2 „Gefällt mir“

Wie kommen diese Betrüger an so viele Emails, von Blocktrainer-Enthusiasten? Gab es einen Datenleak?

Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich kann mir nur nicht erklären, wie das sein kann.

Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe das Gefühl, dass die ziemlich gezielt an die passende Zielgruppe rausgegangen sind.

Ich würde einfach die Datenbank aus dem Ledger-Leak nehmen, alle DACH-eMails filtern und ab dafür..

Wie genau kommt dieses Gefühl zustande?

2 „Gefällt mir“

Email versenden kostet nichts. Kann man einfach mit hunderten themen bespielen…

Danke! Die meisten Menschen glauben, Emails versenden kostet ein Vermögen aber du hast mich und alle Leser deines Kommentars eines besseren belehrt… :man_facepalming:

Es geht darum, wie gezielt mehreren Blocktrainer-Fans diese passenden Emails gesendet wurden.

Haben wir uns natürlich auch direkt gefragt. Allerdings können wir einen Leak bei uns, mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, weil einige Betroffene, die sich bei uns gemeldet hatten, weder als „Pate“, noch im Forum oder Newsletter registriert sind und auch noch nie etwas über unseren Shopify-Shop gekauft haben.

Im Gegensatz dazu, sind einige Test-Email-Adressen, aus unseren Datenbanken für Newsletter und Co. NICHT betroffen, was ebenfalls gegen einen Leak bei uns spricht.

Wir vermuten, dass es z.B. mit dem jüngsten Twitter-Leak zusammenhängen könnte. Man muss da ja einfach nur nach „wer folgt Blocktrainer“ filtern und hat direkt eine gute Angriffsfläche.

Alternativ kommt natürlich auch der Ledger-Leak infrage.

Ganz genau wissen wir es jedoch auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Antwort.

Ledger Leak kann ich ausschließen, war davon betroffen, habe aber die o.g. E Mail nicht erhalten.

Also mit Ledger habe ich gar nichts an der Brause. Ich mache meine Selbstverwahrung über eine andere Cold Wallet. X hingegeben würde passen. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Mailadresse, die dort in meinem Account hinterlegt ist, stimmt mit der Empfängeradresse der Mail überein. Diese Spur scheint denkbar.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren gab es auch bei BitBox ein Leak. Zwar war BitBox selbst nicht direkt betroffen, jedoch wurden alle Personen, die ihre E-Mail-Adresse für den Newsletter hinterlegt hatten gestohlen. Der Newsletter Anbieter wurde danach gewechselt, irgendwie sowas gab es da auch mal

Tante edit:

Ja stimmt, vielleicht ist es auch diese Newsletter-Geschichte von BitBox.

Oder etwas komplett anderes… :D

1 „Gefällt mir“

Also ich bin erst seit Ende Dezember 2024 in BTC investiert und verwahre über Jade. Also BitBox scheidet zumindest für meine Adresse aus. X klingt am wahrscheinlichsten.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern auch zwei Mails davon bekommen.
Der Mailinglisten-Leak von Bitbox/Shift-Crypto in 2022 könnte bei mir passen.
Aber mit Sicherheit kann ich natürlich nichts sagen.