Das FED-Protokoll bringt Bitcoin zum Einsturz!

Veröffentlicht auf: Das FED-Protokoll bringt Bitcoin zum Einsturz! - Blocktrainer

Gestern veröffentlichte die FED ihr Sitzungsprotokoll. Das führte zu einem starken Abverkauf an den Märkten. Was Bitcoin damit zu tun hat, erfährst du hier!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht. Würdet ihr einfach mal so aus Fun utopisch niedrige Stop-Limit-Kauforder setzen? Ich meine wenn der Sat kurz bei 20k$ dippt (was man ja nicht ausschließen kann, sight) könnte man mit nem Stop-Limit auf einer liquiden Börse doch eig nicht viel falsch machen…

Natürlich nur mit Geld, was man eh „übrig“ hat und in BTC stecken will…

1 „Gefällt mir“

Klaro macht das Sinn. Mache ich jedesmal wenns wieder in die südliche Richtung geht. Bei 20k würde ich tatsächlich auch massiv kaufen. Umso niedriger der Kurs, desto höher sind meine Buy-Orders (Menge Fiat)

Absolut, wenn man das Cash für längere Zeit entbehren kann.

Das gleiche hatten wir uns vor einem Jahr auch gedacht, als das Cardano Orderbuch auf Kraken nur für wenige Sekunden leerverkauft wurde und man mit 80% Rabatt einkaufen hätte können.

Spekulationen - heutiger "Crash" - #3 von skyrmion

1 „Gefällt mir“

Bietet sich sowas dann an auf Kraken zu machen oder ist die für sowas schon zu liquide und man sollte da eher auf BSDEX gehen?

Mach ich immer so, wobei ein Blick ins Orderbuch natürlich hilft. Gestern hatte ich eine Limit Order bei 38050 gesetzt, obwohl bei 40000 noch eine viertel Mio an Liquidität saß. Hätte nicht gedacht, dass der Kurs da so schnell durchrauscht, für BSDEX ist das ein eher ungewöhnlich hohes Volumen.
Momentan kannst natürlich noch günstiger kaufen.
Schwer zu sagen, wie weit es wann vielleicht noch geht. Etwas Pulver halte ich dann doch mal zurück.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage! Da fehlt mir im Vergleich der Börsen die Erfahrung, wie stark sich die Einbrüche jeweils unterscheiden.

Ich weiß auch nicht, was da alles mit reinspielt. Zum Beispiel war Cardano auf Kraken nur im USD Paar so eingebrochen, nicht im EUR Paar, dessen Liquidität sicher niedriger ist.

Je nachdem wo große Orders platziert werden, wo sich viele Stops befinden, wo vielleicht Market Maker mitmischen…

Ich weiß auch nicht, ob die Wahrscheinlichkeit überhaupt ausgeführt zu werden, je nach Börse unterschiedlich ist.

Bzgl. deinem Limit Buy Order Kurs kannst du ja auch mal schauen, bei welchen Preisen sehr viel Liquidität liegt, und dich dann knapp darüber legen.

Entweder schaust du selbst im Orderbuch. Oder auf einem der YT Kanäle, wo ab und zu eine „Heatmap“ des Orderbuchs gezeigt wird.
Vor einiger Zeit hatte Hr. Rother auf dem BTC-Echo Kanal das noch regelmäßig gezeigt. Inzwischen aber selten.

2 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn dieser Satz:

Denn bei Bitcoin hinterlegten Positionen sinkt gleichzeitig der Gegenwert der hinterlegten Sicherheit.

???

VG

Wo bitte kann man im Netz einsehen, so die meisten Orders/ Liqudität liegt?
Das würde mich brennend interessieren…

Entweder schaust du innerhalb der Trading Oberfläche deiner Exchange direkt in das Orderbuch. Das ist allerdings sehr unübersichtlich und du siehst nicht wie es sich zeitlich verändert.

Oder du nutzt eines der speziellen Tool dafür, z.B. Bookmap.

Falls du dafür nicht zahlen möchtest (mache ich auch nicht), kannst du auf Youtube nach „bitcoin bookmap“ oder „bitcoin orderbook heatmap“ suchen, und dabei den Suchfilter benutzen um aktuelle Videos zu finden.

Vor einiger Zeit hatte Robert Rother auf dem YouTube BTC-Echo Kanal noch regelmäßig Livestreams gemacht, wo er zu verschiedenen Coins die Heatmaps auf Binance durchgegangen ist. Zum Beispiel so wie dieses hier: Dippt Bitcoin wieder in Richtung 29.000 USD? | Live Analyse - YouTube

Leider macht er das kaum noch.

Das interessante bei dieser Art von Analyse ist, dass der Markt oft dazu tendiert die Bereiche wo viel Liquidität liegt, nochmal anzulaufen. Wenn der BTC Kurs also rein hyptothetisch bei 62 k$ steht aber man sieht, dass bei 50 k$ noch sehr viel Liquidität liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Kurs nochmal runtergeht, als wenn dort wenig Liquidität liegen würde.

Offenbar schaffen es die Wale die Bereiche nochmal anzulaufen, in denen sie kaufen möchten. :wink:

Außerdem kommt in der Liquidität bei verschiedenen Kursen, also den Limit Orders die dort liegen, zum Ausdruck, was der Markt erwartet.
Das gleiche gitl auch für steigende Kurse. Wenn du z.B. sehen würdest, dass bei 10$ oder 20$ ADA schon relativ viel Liquidität liegt (Limit Sell Orders), dann würden wohl viele erwarten, dass wir da auch irgendwann hinlaufen.

Zusatz:

Hier ein aktuelles Video: Pomp & Will Clemente Breakdown The CRAZY Week In Bitcoin - YouTube

Ab Minute 12 wird auch die Liquidität kurz analysiert. Ich finde aber die kompletten Videos mit Will Clemente immer sehr informativ, u.a. auch zum Einfluss der Futures.

Aktuell ist z.B. das Open Interest relativ zur BTC Market Cap schon wieder auf dem Höchststand. Das heißt es ist durch Hebeltrader viel Spannung im Markt, die sich bei Ausbrüchen nach unten oder oben in großen Kurssprüngen entladen kann.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s Gründe für den erneuten Dip? Scheint ja ein sehr ausdauernder Bärenmarkt zu sein…

Zoom out…
ich sehe um ehrlich zu sein keinen ausdauernden Bärenmarkt :smiley:
Auf kurzem timeframe kann ich dir die Frage nach dem Grund leider nicht beantworten

so long :v:

1 „Gefällt mir“

Mir fällt nur auf, dass Bitcoin in letzter Zeit wieder stark mit Aktienmarkt korreliert ist. Wenn der Nasdaq z.B. dipped, so wie gerade eben, geht Bitcoin mit.

Ich vermute also, dass es keinen krypto-spezifischen Grund gibt. Obwohl man natürlich immer einen findet, wenn man sucht. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ist ja schön und gut & bekannt, geht aber an der Fragestellung vorbei.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es auf die vermuteten Zinsentwicklungen im Anleihemarkt schieben, die sich vielleicht auch in Europa abzeichnen. Da fließt Risikokapital traditionell aus spekulativen Assets ab. Wenn die EZB da nachlegt, könnten die Preise sogar dramatisch einbrechen.

1 „Gefällt mir“