Ja stimmt ich lebe hier im sonnigen Thailand.
Erst einmal ist hier fast alles viel günstiger.
Ich lebe hier vom Existenzminimum und das ganz gut.
Wenn ich hier was von 1 Mio lese denke ich: Klar denke da kannst gut allein von z.B. Dividenden leben hier. Da kannst dir auch eine Poolvilla in Strandnähe leisten. Wer wenig Geld hat wie ich, der ziehe am besten nicht in die Touristengebiete.
Selten bis gar nicht. Man lässt halt auch Leute zurück irgendwie.
Ich finde das ich ich jetzt auch an mich selber denken darf.
Mein Leben ruinieren, in dem ich in D bleibe, der Freunde wegen?
Freunde müssten doch Verständnis dafür haben?
War bei mir schon nicht der Fall. Da wird einem dann Egoismus vorgeworfen.
Wenn dir nichts besseres einfällt kannst du auch das selbe machen wie in D.
Also ob ich jetzt einen Forumsbeitrag in meinem kalten Kämmerchen oder in sonnigen Thailand im Garten verfassen kann, mit Blick auf Palmen, macht für mich schon einen gehörigen Unterschied in der Lebensqualität aus. Alleine das Wetter ist für mich Grund genug. Und wenn das wirklich richtig knackig heiß ist denke ich jedes mal : Besser als der Winter in D.
Das würde ich nicht am Beruf festmachen. Arbeiten ist hier fast unmöglich. Es geht , ist aber schwierig. Um sich zu integrieren hilft nur eines. Ihr müsst die Sprache lernen und Thailändisch ist schwer zu lernen. Viele schaffen das jedoch auch. In den Touristengebieten kann man auch gut mit englisch durchkommen. Wenn man jetzt ein Ziel hätte wo englisch gesprochen wird erleichtert das viele Probleme sicherlich erheblich.
Ach ja die deutschsprachige Menschen. Ich möchte ungerne meine Muttersprache verlernen und treffe mich deswegen schon ganz gerne mal mit denen. Zugegebenermaßen sind diese häufig etwas seltsam drauf.
Ich habe keine Kinder und kann da daher nicht richtig mitreden.
Am besten die Kinder mitnehmen oder als Großfamilie auswandern.
Einige der Auswanderer hier verlassen das Land wieder wegen der Kinder. Sie halten das Schulsystem für zu schlecht. Es gibt sehr gute Privatschulen wo du nach deutschen Standard das Abitur machen kannst. Ihr würdet euch aber wundern was die Kosten. Da Kannst ca. 1000 € pro Kind und Monat rechen.
Licht & Liebe an alle