Das 500-Millionen-Rätsel: Hat Satoshi ein Guy-Fawkes-Easteregg im Code versteckt?

Hallo liebe Blocktrainer-Community,

ich bin heute über ein Detail im Bitcoin-Code gestolpert, das mich nicht mehr loslässt. Wir alle wissen, dass Satoshi Nakamoto ein Fan von Symbolik war, aber wusstet ihr, dass es in der Transaktions-Logik eine Grenze gibt, die ein spannendes Datum markiert?

Der technische Hintergrund: nLockTime und die 500.000.000

Jede Bitcoin-Transaktion hat ein Feld namens nLockTime. Es bestimmt, ab wann eine Transaktion gültig ist. Damit Satoshi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte, hat er eine künstliche Grenze eingezogen:

• Werte unter 500.000.000 werden als Blockhöhe interpretiert.

• Werte ab 500.000.000 werden als UNIX-Zeitstempel interpretiert.

Diese Zahl ist das Fundament für zeitbasierte Smart Contracts in Bitcoin. Aber warum ausgerechnet 500 Millionen? Wenn wir den UNIX-Zeitstempel umrechnen, landen wir bei einem besonderen Datum: 05. November 1985, der 380. Guy Fawkes Day.

Zufall oder Symbolik? Die Verbindung zu den Cypherpunks

Der 5. November markiert die Gunpowder Plot Nacht von 1605. In der Popkultur wurde dieser Tag durch V wie Vendetta zum ultimativen Symbol für den Widerstand gegen staatliche Willkür. Die ikonische Guy-Fawkes-Maske, die heute untrennbar mit Anonymous und der Freiheit des Individuums im Netz verbunden ist, hat hier ihren Ursprung. Dass die „Zeitrechnung“ von Bitcoin genau an diesem geschichtsträchtigen Tag beginnt, wirkt fast zu perfekt, um ein technischer Zufall zu sein.

Aber warum 1985? Wenn man in die Geschichte der Kryptographie schaut, ist dieses Jahr ein absoluter Wendepunkt:
David Chaum veröffentlichte 1985 sein legendäres Paper „Security Without Identification: Transaction Systems to Make Big Brother Obsolete“. Es war die Geburtsstunde der Vision von privatem, digitalem Geld.

Was meint ihr? Hat Satoshi hier bewusst die Grenze so gesetzt, dass die nLockTime am Guy Fawkes Day 1985 beginnt? Oder sehen wir hier im „Rauschen“ der Zahlen nur das, was wir sehen wollen?

Ich bin gespannt auf eure Theorien!

6 „Gefällt mir“

1985?
Keine Frage, warum!
Es ist das erste Jahr, von dem es zwei Versionen
im Raum-Zeit-Kontinuum gibt:
1 9 8 5 und 1 9 8 5 A
:smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Frage eines Unwissenden, wie wird das Feld nLockTime gefüllt, also aus welcher Quelle?

Die meißten Wallets tragen bei einer üblichen Transaktion einfach NULL oder die aktuelle Blockhöhe ein. Mit Electrum, Sparrow oder ähnlichen Softwarelösungen kann man das Datenfeld selbst bestimmen und somit Transaktionen mit zukünftiger Gültigkeit erstellen (z.B. für den Nachlass). Lightning Nodes nutzen diese Funktion im Hintergrund bei allen ihren Zahlunskanälen.

interessant… unix time von 1 ist ja der 1.01.1970 um 0:00:01 Uhr. was für ein Zufall dass 500.000.000 genau das Datum vom 05.Nov.1985 ergeben. war Satoshi vielelicht schon damals an Unix-Zeit beteiligt?Dagegen sprechen würde aber schon dass man sich darauf geeinigt hat, dass die unix-Zeit am ersten Tag des Jahres startet. 500.000.000 fällt also wahrscheinlich ganz zufällig auf das Datum. Und wir suchen uns nur aus was an dem Tag passiert ist. er hätte auch 600.000.000 nehmen können, wäre aber nicht so schön ie 500.000.000. Zahlen mit 5 sehen für mich gerader aus, weil sie ja nur die Hälfte von Zahlen mit einer 1 sind.

Schwierig sich was rauf zu reimen, aber es ist eine sehr interessante Info.

ja, kann ich bestätigen.
Das bzw die angesprochenen Höllentäler sind für ihre Bezwinger teilweise wirklch der absolute Horror​:rofl: