DAC8 und das Finanzamt

Ich bin immer noch ein Fan von Bison.

Klar sind relativ teuer bei Käufen und Coins zu verschicken dauert.

Dafür ist Coins verschicken kostenlos, egal wie oft und bei welchen Mempool Gebühren.

Kommen aus Deutschland gehören zu ner Börse.

Habe noch nie Probleme mit der App gehabt.

Und die haben einen ausführlichen Steuererport, bei dem steht:

Unverbindliche Berechnung des realisierten Gewinns/Verlusts nach FiFo aus Transaktionen bei BISON im Jahr 2024 mit einer Haltedauer unter einem Jahr:

0,00 €

Meiner Meinung nach reicht es dem Finanzamt vollkommen wenn du den Bison Steuerreport vorzeigst, da brauchst du keine Steuertools.

1 „Gefällt mir“

Bison ist bei größeren Transaktionen uninteressant, da zu teuer :hand_with_index_finger_and_thumb_crossed:

1 „Gefällt mir“

Ja gibt definitiv günstigere :sweat_smile:

Aber bei 2 Tests, habe ich bei Bison zeitglich mit Coinsbase Pro für einen festen Betrag Sats gekauft und ich hab beide male bei Bison mehr Sats bekommen. Also soo teuer sind sie auch nicht.

Nichts für einen wenn man die maximalen Sats rausholen will, aber eine solide Plattform und der genannte Steuerbericht und kostenlose Auszahlungen, sind mir den Aufpreis 0,x% wert.

nochmals zu DAC8 / CARF ein paar Hinweise:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/neue-meldepflichten-fuer-krypto-2026-das-ende-der-anonymitaet-durch-carf-und-dac8-durch-automatisierte-datenuebermittlung-258989.html

Habe jetzt nochmal einen frischen Account bei Bitvavo aufgemacht.