Ledger Live unterstützt zwar den CRO Token über das crypto.org Netzwerk. So wie es scheint kann crypto.org Token über verschiedenen Netzwerke erhalten und verschicken (ERC20 / crypto.org / Cronos). Das macht die Angelegenheit irgendwie verwirrend.
Um meine VVS Tokens auf den Ledger zu bekommen werde ich vermutlich über ein Umweg gehen müssen (MetaMask → Ledger) nur erschließt sich mit nicht wie ich im Vorfeld ein Konto für den VVS Token erstellen soll um sicherzustellen das nichts schief geht.
Habe bisher einfach nur Börsen genutzt und bin daher etwas verwöhnt alles komfortabel in einer Ansicht zu haben, mit dem Ledger ist das schon alles etwas unkomfortabel und alles andere als Übersichtlich. Aber ich hoffe das ich mich daran gewöhne
Du bekommst danach eine Cronos Adresse.
Die einzelnen Token wie z.B. VVS kannst du dir dann auch mit der Contract Adress bei Metamask importieren.
Du kannst CRO von der App direkt an Metamask über Cronos schicken, aber die Gebühr ist dort etwas höher als bei Crypto.org und durch Whitelisting musst du erst 24 Stunden warten bis du dorthin auszahlen kannst.
Um die Wartezeit zu umgehen empfehle ich die Coins zur verknüpften DeFi Wallet zu schicken (Crypto.org, geringere Gebühr). Dort kannst du sie gratis in Cronos bridgen und kannst sie dir dann sofort auf deine Metamask Adresse auszahlen lassen. So mache ich es zumindest!
Falls du dann mal eine Transaktion im Cronos Network unterzeichnest, musst du im Ledger die ETH App verwenden. Ich weiß es ist verwirrend aber da Cronos eine EVM ist, ist das so erforderlich.