C't Uplink: "Krypto nur Betrug?"

Bei Heise gibt es aktuell ein Bitcoin-Kontrastprogramm - ohne rosarote Brille und eher aus ITler-Sicht zur Causa FTX: C’t Uplink: „Krypto nur Betrug?“

1 „Gefällt mir“

Zum Glück gibt es Timestamps und man kann sich durch die 3 Minuten Fazit am Ende, den Rest vom Video sparen…

Immer ne gute Idee nur die Quintessenz erfahren zu wollen und auf die Farben bzw. das Grau zwischen dem Schwarz Weiß zu verzichten.

Manchmal reichen 3 Minuten schon um einschätzen zu können, dass jemand keine Ahnung, von dem hat, worüber er/sie spricht…

Ich fand es ganz interessant und unterhaltsam. Mit Ausflügen in die Bitcoin-Geschichte und vor allem von distanzierten Standpunkten aus. Zugegeben aber wenig differenziert.

Bei diesem Format weiß der Zuschauer natürlich nie wie es um den Wahrheitsgehalt der Berichterstattung bestellt ist, besonders wenn es ums Thema Bitcoin geht. Zu diesem Thema hat sich Heise in der Vergangenheit ja schon öfter blamiert und die meisten Zuschauer/Leser haben alles geglaubt.

Ich hab ihn mir angeschaut und war ehrlich gesagt nicht wirklich angetan. Ich suche ja immer nach guten Kritikern aber in dem Fall…. Viel mehr als ich kann meinem Kaffee nicht mit Bitcoin bezahlen, weil die Transaktionsgebühren zu hoch sind und PoW ist überholt und PoS ist die Zukunft etc war da nicht. Hab ich irgendwas verpasst?

Kommt einem vor wie eine Sendung von vor einem Jahr und wiedermal ist der Unterschied von Shitcoins und Bitcoin nicht klar erklärt worden.
Irgendwie schon krass wenn nicht mal „Computer-Nerds“ das Wissen mitbringen um Bitcoin sofort zu verstehen…
Wir sind früh dabei;)

1 „Gefällt mir“

Komme selbst aus der IT und Bitcoin ist zu vielschichtig um es sofort zu verstehen. Glaube auch es gibt den ein oder andern, der innerlich über die verpasste change hadert und dann versucht bitcoin schlecht zu reden, siehe Tante etc.

Also ich hab Psychologie studiert und schon vor dem ICO von Ethereum hab mich sofort das Oracleproblem verstanden ohne dass es damals den Begriff gab.
Und da VWL ja scheinbar auch eine Geschwätzwissenschaft ist wenn ich mir den MMT-Maurice so angucke, hilft das auch nicht dabei Geld zu verstehen. Das hab ich eher durch nen Buch von Ron Paul verstanden.

Was digitale signaturen sind und hashfunktionen, das ist auch schnell angelesen.
Also man muss nix studiert haben um Bitcoin oder „Crypto“ beurteilen zu können.

1 „Gefällt mir“

Nein natürlich nicht, viele wollen es halt auch wahrscheinlich garnicht verstehen. Dennoch hat es in meinen Fall Zeit Gebraucht zu verstehen, dass BTC tatsächlich eine Verbesserung für ein Krankes System darstellen kann und vor allem, dass es nicht verdrängt werden kann durch ein scheinbar besseres System. Heute nennt man das shitcoin Phase :grinning: