Hallo Zusammen,
ich hoffe es ist OK, wenn ich hier eine recht noobische Frage zu der o.g. Exchange poste. Ich bin durch ein Youtube Video (welches ich hier nicht posten möchte) von Julian Hosp zusammen mit Kolja Borghorn (oder so) sehr verunsichert worden.
Dort zeigen die beiden, wie Sie 500 € in Cryptowährungen auf der Börse Binance investieren. Es wir zunächst komplett von Euro in der hauseigene Binance Coin gekauft. Dann von BNB coin in die anderen Coins getauscht.
Mein Frage dazu ist, macht das wirklich Sinn oder warum machen die das? Ich finde, dass kommt in dem Video nicht gut rüber. Es soll wohl günstiger sein , aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo genau dieser Vergünstigung passieren soll, und wo ich das auf Binance sehe?
Ebenso wird nicht auf die steuerlichen Aspekte eingegangen. Wenn ich das so mache, fallen dann beim Verkauf oder Tausch? vom Binance Coin zu Bitcoin oder in anderen Cryptos nicht schon Steuern an? Ich hoffe, ich bekomme das Thema hier auf der Blocktrainer page irgendwie geklärt für mich. Bedanke mich schon im Voraus für Eure Kommentare.
VG, Chris
Die börseneigenen transaktionsgebühren werden rabattiert wenn man bnb benutzt. Es ist wohl mehr ein usp, der die sinnhaftigkeit des börseneigenen coins begründet, als dass es wirklich nötig wäre. In welchem maß man hier wirklich was spart weiß ich nicht, vor allem wenn man nicht genau weiß, wie das finanzamt diese swaps in zukunft handhaben wird. Wenn diese swaps nämlich steuerlich relevant werden kann das leicht eine steuerfalle werden
Hi, ja sehe ich genau so. Es ist im Prinzip rabattierte Trading-Gebühren (Maker/Taker fee) …anstelle von 0.100 % auf 0.075 % . Ich bin mir nur nicht genau sicher, wann diese Gebühren anfallen ? Bei jedem Trade? Sprich wenn ich für 400 € Crypto kaufe, dann zahle ich 0.1% Gebühr 0,40 Cent? Bei BNB dann 0,30 Cent, …ist jetzt nicht so ein riesen Unterschied, wenn ich richtig rechne!?
VG
Da ich nicht trade kann ich dir da keine genaue auskunft geben, aber es gibt ja Größenordnungen, bei denen sich das dann lohnen würde. Im kleinen maßstab würde ich den direkten weg wählen, wenn es das tradingpaar gibt. Wenn du jedoch zb gleich 10btc in etwas swappen willst kann es natürlich auch anders sinn machen
Hi, naja…wenn ich mir bitcoin auf ner exchange kaufen will (wie in dem Beispiel), dann muss ich ja traden (oder einmalig kaufen). Deswegen auch mein Beispiel mit 400 Euro. Im Video haben sie 500 auf 7 verschiedene Coins aufgeteilt… ich finde das alles wenig sinnhaft. VG
Das mit dem Tausch in BNB ist totaler Blödsinn. Du bekommst den 25% Rabatt wenn du die Funktion „Gebühren mit BNB bezahlen“ in den Einstellungen aktivierst. Dazu musst du aber natürlich BNB in deiner Spot Wallet halten.
Wenn du dir diese 25% Gebühren sparen möchtest, würde ich mir vorher ein paar BNB kaufen.
Du solltest aber immer den direkten Weg nehmen.
z. B.
EUR/BTC tauschen.
EUR/ETH tauschen.
Dann kannst du aber trotzdem die Gebühr mit BNB bezahlen!
Für exotischere Shitcoins gibt es aber kein EUR Trading Pair. Da musst du einen Umweg über BTC oder BNB gehen.