Cryptojacking und BTC

Moin zusammen!

Ich lese immer wieder, dass irgendwelche Programme im Hintergrund, ohne wissen des Nutzers Bitcoin Mining betreiben… selbst wenn die 10.000 Rechner befallen, kann das bei BTC doch nicht wirklich funktionieren, wenn man bedenkt wie überlegen die Asic-Miner sind… für anders Crypros kann ich mir das vorstellen, aber CPU-Minung, selbst GPU-Mining ist doch bei BTC kaum möglich, oder? Zumal die ja auch nicht die volle Rechenleistung abrufen können, denn sonst würde der Nutzer ja etwas bemerken…

Schöne Grüße!

Das liegt daran, dass die meisten Journos keine Ahnung haben. Cryptojacking läuft i.A. auf Monero.

Das habe ich mir auch gedacht, denn um einen ASIC zu schlagen, bräuchte man ja knapp 12.000 Rechner, welche bei volllast laufen… da sie aber eher mit geringer Leistung arbeiten, damit es dem infizierten Nutzer nicht auffällt, ist es totaler Quatsch, bitcoin Mining darüber zu betreiben… oder hab ich einen Denkfehler?

Nein. Normalerweise ist es ein guter Instinkt, davon auszugehen, dass du eine Sache noch nicht genug verstehst, wenn du überall Artikel liest, die deinem Wissen widersprechen.

Nicht im Kryptobereich. Wenn du dich nur ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt, weißt du sehr bald mehr als 90% der Journalisten, die über Crypto schreiben, und kannst guten Gewissens davon ausgehen, dass alles, was falsch klingt, auch falsch ist.

Dazu kommt dann noch, dass alle Journos, die keine Ahnung haben, voneinander abschreiben, was den Bullshit nochmal multipliziert. Über viele Jahre hinweg gab es keinen einzigen Artikel über Bitcoinmining, in dem nicht erwähnt worden wäre, dass Miner „komplizierte mathematische Aufgaben lösen“, was natürlich kompletter Schwachsinn ist.

In deinem Fall hier geht es ursprünglich wahrscheinlich um irgendwelche Artikel aus 2013 oder so, als Botnets wirklich noch für Bitcoinmining verwendet wurden. Über die Jahre hinweg haben sich dann sicher immer wieder mal irgendwelche inkompetenten Schreiber inhaltlich daran bedient.

2 „Gefällt mir“