Crypto Steuern (Österreich)

Hey!

Beschäftige mich seit ca 1 Jahr mit Cryptos und nun ist der Zeitpunkt gekommen wo die Spekulationssteuer bzw Behaltefrist von einem Jahr um ist und ein Kollege von mir meinte nun weniger Steuern zu zahlen sind.

Meine Frage, muss ich überhaupt Steuern zahlen wenn das ganze Geld meiner verschiedenen Cryptos auf den Wallets liegt und ich mir nichts auszahlen lasse? Bzw, kann der Staat bzw die Regierung irgendwie feststellen ob und wv Crypto ich überhaupt besitze?
Mein Gedanke dahinter ist dass ich nun einige Coins habe die ich Staken lasse und die mir monatlich gut was abwerfen würden nur für das dass ich sie halte.

Also im Prinzip würde ich mir nur Monatlich die Coins auszahlen lassen die ich passiv dazu bekomme.
Kennt sich jemand aus wie das in Österreich so läuft?`

Bin um jede Hilfe unendlich dankbar!

lg

puh heikles Thema

aktuell wird die Besteuerung von Kryptos in Österreich gerade komplett umgestellt - im Zuge der „ökosozialen Steuerreform“ - hierzu findest du bereits eigene threads hier im Forum

Sofern der aktuell vorgelegte Entwurf vor dem Beschluss nicht mehr geändert wird werden für die Kryptoaktivitäten im Jahr 2021 2 verschiedenen Regelungen anzuwenden sein.

Ich bin kein Steuerberater - aber das ist grad ein brandaktuelles Thema

Voraussichtlich fällt die Jahresfrist für alles was ab März 2021 gekauft wurde - alles was bis Februar 2021 gekauft wurde, behält aktuell die Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltefrist - vorzeitiger Verkauf unterliegt deiner persönlichen Einkommensteuer.
Voraussichtlich wird für alle Käufe ab März 2021 die KEST eingeführt - wobei diese bei Verkauf oder Nutzung anfallen wird, und die Gewinne dadurch einheitlich besteuert werden.

Soviel zur Theorie

Nun noch ein gut gemeinter Rat:
Versuch nicht Steuern zu hinterziehen oder zu unterschlagen, die Frage ist nicht, ob die Steuerbehörden heute schon herausfinden können OB und wie viel Kryptos zu hast, sondern ob sie innerhalb der nächsten 10 Jahre die Blockchainanalysetools im Finanzamt nutzen werden, um dir rückwirkend Steuerunterschlagung nachweisen zu können. Und wenn du Dienstleister nutzt, brauchen sie nicht mal das. Blockchain ist nicht anonym, sondern nur pseudonym.

Also, wenn du nicht vorhast völlig unterzutauchen, und weltweit auf die Flucht vor Steuerbehörden gehen willst, versuch proaktiv deine Steuern nach bestem Wissen und Gewissen abzuführen - selbst wenn du dabei als Laie Fehler machst, ist das rechtlich dann ein ganz anderes Thema als beabsichtigte Untschlagung/Nichtmeldung udgl.

Wie gesagt, bin kein Steuerberater - deshalb such dir einen in deiner Nähe, der dir damit besser helfen kann.

2 „Gefällt mir“

Was Stand heute gilt, kannst du hier nachlesen:
https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/Steuerliche-Behandlung-von-Krypto-Assets.html

3 „Gefällt mir“