Crypto-Steuer Hodl und Nachkauf

Hallo Zusammen,

Ich kaufe seit dem 23. November 2020 regelmäßig jeden Monat über Nuri BTC und ETH ein. Mir ist die 600€ Grenze bekannt. Ebenso die ein Jahres Haltefrist. Was ich mich frage ist kann ich ab dem 24. November dieses Jahr mein Portfolio auszahlen oder hat sich die ein Jahres Haltefrist mit jedem einkaufen neu gesetzt ? Das letzte mal habe ich vorgestern erst gekauft…

Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Aretias,

wenn du am 23.November BTC kaufst und die 1 Jahr hältst sind sie steuerfrei.
Wenn du eine Woche später wieder kaufst sind die eine Woche später auch wieder steuerfrei.
und so weiter…
Die Frist erneuert sich nicht für die BTC die du schon hast.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist die Antwort von jemand anderem… :

Man kann steuerfrei Teilverkäufe machen wenn die ersten Coins die man gekauft hat, aus der Haltefrist fallen. Angenommen man hat Oktober 2020 3 Bitcoins gekauft und im Dezember 2020 noch mal zwei weitere. Verkauft man im Oktober 2021 seine 5 Bitcoins, sind die Gewinne von drei davon Steuerfrei und von den anderen beiden steuerpflichtig.

So wie du es mir erklärst sehe ich das aber auch (fifo Prinzip). Ich habe in dem fast ganzen Jahr zwar jeden Monat eingekauft aber bislang nicht in Fiat getauscht und somit keine Gewinne geschöpft…

Ja stimmt.

Also wäre es nicht so wie ich es gesagt hätte, hätte ich jetzt echt Probleme mit dem Finanzamt xD
Aber mein Steuerberater hat es mir damals auch so gesagt. :smiley:

Dann ist alles gut :slight_smile: Wenn du nicht verkaufst, brauchst dir keine Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Das heißt um abschließend sicher zu gehen - meine Jahresfrist ist eigentlich ab dem 23.November dieses Jahr ( oder 24. November ) beendet egal wie oft ich in dem jahr nachgekauft habe ? Ich habe wie gesagt das erstemal ab dem 23. November 2020 jeden Monat immer wieder eingekauft ohne es auszahlen zu lassen.

richtig für die BTC die du am 23. Nov. 2020 gekauft hast.

also ich nehme immer das aktuelle Datum nur + 1 Jahr und + 1 Tag um 100% sicher zu sein und das schreibe ich in meine Excel Tabelle.

Also du kaufst 0,1 BTC am:
23. Nov. 2020 ----------> die BTC sind am 24. Nov. 2021 steuerfrei.

du kaufst eine Woche später wieder 0,1 BTC:
30. Nov. 2020 ---------> die BTC sind am 01.Dez. 2021 steuerfrei.

aber die BTC die du am 23. Nov. 2020 gekauft hast, sind trotzdem schon ab dem 24. Nov. 2021 steuerfrei.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklärt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Jahr lang, jeden Monat mal 100€ mal 200€ investiert. Mal nach 2 Tagen im selben Monat wieder 200€ investiert da ein guter dump kam. Und so ging es ein ganzes Jahr :joy: ich hab bestimmt weit über 20-30x btc und eth verteilt auf das ganze jahr eingekauft… das war’s dann mit Portfolio leeren ab 24. November 2021… werde wenn es so ist nix mehr nachkaufen…

Danke dir

Also wenn du es verkaufen willst, kann du die ersten Coins die schon steuerfrei sind verkaufen und abwarten bis die Haltefrist abgelaufen ist von den Coins die du später gekauft hast. :slight_smile:

Jeder Kauf von BTC hat ja seine eigene Haltefrist und es ist immer ein Jahr.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob du über Nuri einkaufst, dort ist es ja so dass du ein Portfolio hast wo dein gesamt Vermögen drauf steht btc und eth separat und aber auch beides gemeinsam. Ich kann einsehen wieviel habe ich bislang eingezahlt und wieviel ist es jetzt wert. Aber nicht für jede einzelne Einzahlung separat.

Das heißt ich weiß nicht wieviel Gewinn ich aktuell für den 1. Einkauf am 23. November (30€ btc und 30€ Eth) bei Kurs xy aktuell habe. Es rentiert sich nicht mehr einzeln die haltefristen abzuwarten weil ich nicht weiß wieviel ich abheben darf bzw was der Gewinn aus 30€ Btc und 30€ Eth ist.

Der Grund, der sich hinter deiner Aussage verbirgt ist mir nicht ganz schlüssig.

Du kaufst doch ein, um BTC zu einem guten Preis zu erhalten.
Wenn Du jetzt sagst, dass du nicht mehr kaufst, da deine Jahresfrist deiner NEU gekauften Bitcoins wieder 1 Jahr beträgt ist das sinnlos.
Denn deine ersten Bitcoins haben doch auch schon ihre Jahresfrist!?

1 „Gefällt mir“

Ich habe jeden Monat immer wieder kleinere Beträge eingezahlt weil ich dachte Fifo gilt von Tag eins bis Auszahlung egal wie oft man nachkauft. Mit dem Gedanken den ich zuvor hatte, wäre ich gut gefahren. Vom 23. November an bis heute habe ich jeden Monat immer wieder kleinere Beträge eingekauft. Wie soll ich jetzt für jeden einzelnen minimalen Einkauf dessen Haltefrist nach und nach beendet ist profitabel Gewinn ausschöpfen nur als Beispiel :

  1. November 50/50 Btc / Eth

  2. November 75/75 Btc / Eth

  3. Dezember 60/60 Btc / Eth.

Und so weiter komplett auf das ganze Jahr verteilt in einem Portfolio…

Will zwischendurch mal kurz anmerken, dass es besser ist keine sensiblen Zahlen zu benutzen, die private Informationen zu deinem Besitz o. Ä. enthalten.
Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber nur um es im Hinterkopf zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur als Beispiel wie beschrieben aber ja hast recht danke. Verstehst du wenigstens wie oder was ich meine bzw. weshalb ich das einzahlen einstellen werde

1 „Gefällt mir“

Also du dachtest, dass mit dem Ablaufen der Jahresfrist für deinen ersten Bitcoinkauf sei jeder später gekaufte Bitcoin auch Steuerfrei?

Wenn ja, dann hab ich es verstanden aber würde deine Entscheidung nochmal überlegen, denn vielleicht ist einen Teil zu Hodln der bessere Weg? Und dann wäre ein kaufen und nach 1 Jahr wieder verkaufen nicht nötig.

Das hodl beginnt in meinem Fall ja so wie ich erfahren habe erst seit vorgestern ( letzter Einkauf ). Werde selbst die restlichen steuerfreien Gewinne nicht anfassen sondern bis nächstes Jahr warten um ggfs. alles Abziehen zu können (falls gewünscht)

Wenn es um den ersten Verkauf geht würde ich mich sowieso nochmal an einen Steuerberater wenden, der sich damit auskennt. Denn lieber auf der sicheren Seite sein, als immer mit einem „mulmigen“ Gefühl unterwegs zu sein. (wenn man es Falsch macht, dann ist es nicht nur ein Gefühl, dann macht man sich strafbar)

Aber ich hoffe für dich, dass du das hinbekommst, so wie du dir das vorstellst :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank ja ich werde definitiv eine Steuerberater hinzuziehen. Ich werde mit hodln nicht aufhören aber anstatt mehrere kleine Beträge im Monat einzukaufen werde ich diese um zwei bis dreimal im Jahr mit einer höheren Summe begrenzen

1 „Gefällt mir“

Ja, mehr Käufe sind mehr Arbeit bei der Dokumentation. Die sollte man in jedem Fall sauber machen. Das hält mich aber nicht von monatlichen Käufen ab.

Viele nutzen dafür Cointracking. Ich benutzte lieber eine Excel Tabelle. Irgendwie musst du es auch dem Steuerberater sauber dokumentiert übergeben. Oder ihm die einzelnen Abrechnungen geben und er soll rechnen? Mehr Aufwand - mehr Kosten.

Einfach die Käufe mit Kaufdatum, Einstandsmenge, Einstandswert aufführen. Dann kannst du gem. dem FIFO Prinzip zu jeder Position sehen, wann du sie steuerfrei verkaufen kannst. Du kannst dir auch für jede Position einfach den aktuellen Bewertungspreis errechnen und im Falle des Verkaufs das Verkaufsdatum, den Verkaufswert und den erzielten Gewinn eintragen.

Ich glaube, du hast immer noch ein Verständnisproblem was Käufe, Verkäufe und das FIFO Prinzip angeht. Du musst einfach in Positionen und zugehörigen Mengen denken. Und daraus die Werte errechnen. Gemäß dem FIFO Prinzip betrachtest du die einzelnen Positionen in ihrer chronologischen Reihenfolge. Jede Position hat ihre eigenen Bewertungskriterien.
Der Gesamtwert, das erste oder letzte Kauf- bzw. Verkaufsdatum spielt keine Rolle. Relevant ist die einzelne Position. Da betrachtest du die Menge bzw. Teilmenge im Falle des Verkaufs. Es bringt dich nicht weiter, ausschließlich in Kauf- und Verkaufswerten zu denken. Du musst Mengen mit Preisen bewerten.
Sonst kommt du nicht weiter. Auch nicht bei weniger und dafür eher größeren Kaufpositionen. Denn die wirst du vielleicht später gar nicht am Stück verkaufen. Dann bleib dir ein Restbestand, welchen du bewerten musst.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :slight_smile:

ich hab eine recht simple Frage:

  • ich hab in den letzten Wochen ca. 200€ in BTC investiert
  • in dieser Woche die Satoshis vom Broker/Börse auf meine Cold Wallet transferiert
  • mein Ziel: Hodln

Frage: Das alleinige Transferieren auf die Cold Wallet sollte vom Steuerthema befreit sein, richtig? Da Steuern erst anfallen würden bei Gewinnen durch Verkauf/Umtausch von BTC wieder zurück in EUR. Habe ich das so richtig verstanden? :slight_smile:

LG

Hallo MagicM,

ja, korrekt!

Grüße DeepThought

1 „Gefällt mir“