Crypto Steel Crossword Seed Storage (CSCSS)

An Erwärmung hab ich auch nicht gedacht daran lag bestimmt :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Hmm echt mieß überlege mir auch irgendeinen cryptosteel zu kaufen weiß leider aber nicht welchen. Könntet ihr mir einen empfehlen ? Nutzt ihr Soetwas

Ich persönlich kann die cryptosteel capsule sehr empfehlen. Recht teuer, aber ohne großen Aufwand viel Sicherheit. 24 Wörter in die Kapsel, Loch in die Wand bohren, fertig.

Wie meinst du Loch in die Wand bohren hahaha

Zum aufbewahren/verstecken der Kapsel.

Storing your @cryptosteel Capsule is simple!
Here is an example of how easy it can be - all you need is a drill and a minute of your time! pic.twitter.com/WFbdhFbUlE

— The Mother of All Backups (@cryptosteel) January 11, 2021

Wenn du noch ein paar Tage wartest, hat Roman vielleicht eine Überraschung :wink::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Uh des kommt ja richtig gelegen. Dann warte ich natürlich noch ein bisschen

Tja wenns nur so einfach ginge. Hab über die Links das bestellt und kam gerade an. Ergebnis war, dass ich das B zwar kaputt bekam aber auf der Stahlplatte nur ein paar Kratzer statt Buchstaben zu sehen war. Keine Ahnung womit du die Sachen reinbekommst. Ich habe einfach einen Hammer genommen.

Wann kommt das Video ungefähr ?

Ich weiss es nicht… Da musst du
@Blocktrainer fragen :smiley:
Ich dachte eigentlich nicht mehr lange.

Sehr coole Idee und auch noch kostengünstig. Sowas mag ich. :smiley:

Was ich mich aber frage: Hat es einen Grund, dass Deine Platte 8mm dick ist?

Ich habe mir ein paar Platten zum Testen besorgt: 1mm, 2mm und 3mm dick

Die 1mm Platte ist definitiv zu dünn. Die kann man locker verbiegen, was wohl nicht so gut wäre.

Die 2mm Platte ist (offensichtlich) dicker als die 1mm und lässt sich schon deutlich schwerer verbiegen, aber es ist nicht unmöglich.

Die 3mm Platte ist so dick, dass ich (2m groß und breit :smiley: ) absolut keine Chance habe, sie zu verbiegen. Selbst wenn man mit einem Auto darüber fahren würde, gäbe es (vermutlich) nicht den kleinsten Hinweis darauf…abgesehen von Reifenspuren.

Wie bei Dir sind es Stahlplatten. Sie sind hitzebständig, rosten nicht usw.

Deshalb wundert es mich, dass Du eine Platte mit 8mm gewählt hast, denn ich sehe in der Haltbarkeit zu meiner 3mm Platte keinen Unterschied.

Übersehe ich etwas? :eyes:

Das Schlagzahlen-Set habe ich auch gekauft. Preis/Leistung ist top. :+1:

Für die etwas schreibfaulen habe ich noch einen Tipp: Man kann sich mit Excel relativ schnell eine Tabelle zusammenstellen, die 5x5mm Kästchen hat. (Rahmen setzen, Breite und Höhe der Feld auf 5mm stellen)

Dann erspart man sich das Anzeichnen mit Stift und Lineal.

Moin Crypto,
ich habe mir dieselbe Frage gestellt und habe gestern auch etwas Experimentiert und ja zum Thema Rost hilft nur Edelstahl aber für mich ist Edelstahl raus weil es einfach meiner Meinung nach zu hart ist und ich die Schlagzahlen nicht tief genug einschlagen kann.

Ich habe das ganze mal einem Hitzetest ausgesetzt, 8mm Stahl, 8mm Edelstahl und 3mm Edelstahlblech und das ganze im Ofen gehabt für 8h, Temperatur kann ich leider nicht genau sagen aber ich schätze im Mittelwert sind es 800grad und die spitzen liegen wohl bei 1100grad.

Nach kurzer Recherche sagt Google das ein Hausbrand nach etwa 30min etwa 843grad hat und nach 180min 1110grad erreicht…ich glaube dies ist die Spitze.

Nun zum Ergebnis. Alle drei Platten haben geglüht beim herausholen (nach ca. 8h) und zu meiner Verwunderung kann ich bei allen Platten die Zahlen sowie Buchstaben einwandfrei lesen. Manko mein technischer-Assistent :stuck_out_tongue: meinte dies ist wenig aussagekräftig, denn bei einem solchen Brand wirken in der Regel noch andere Kräfte wie Druck auf die Platten oder Sie könnten gar mit einem andern Metall verschmelzen.

Mein Fazit: Ich werde Stahlplatten 8mm verwenden weil a.) mir Rost nicht so ins Gewicht fällt und ich die Teile ja Redundant nach einigen Jahren austauschen kann und b.) ich die Schlagzahlen deutlich tiefer und dadurch haltbarer in die Platten bekomme als bei Edelstahl.

Zur Ausgangsfrage…ich gehe davon aus und das meinte auch mein erfahrener technischer-Assistent, :smiley: dass die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist das eine Platte mit 8mm länger braucht bis sie geschmolzen ist als eine Platte von 2mm. Ein weiterer Kollege von mir (Feuerwehrmann) meinte Eisen schmilzt bei 1525grad und Edelstahl schon bei etwa 1510grad, trotzdem hatten Sie schon Fälle bei dem bei einem Hausbrand oder einem Industriebrand Stahl verschmolzen war.

Dein Tipp mit Exel finde ich super!

Lg an alle…

2 „Gefällt mir“