Da hast du vollkommen recht, hatte ich auch schon öfter gesagt. Wenn Cardano die Smart Contracts z.B. erst Ende des Jahres bringt, fallen sie wahrscheinlich hinten runter. Dann wird auch der ADA Kurs nicht da bleiben, wo er in den nächsten zwei Monaten hinwandert, da mit Sicherheit wieder viele Vorschusslorbeeren eingepreist werden.
Ich schätze den Cardano Entwicklungsprozess so ein, dass hier zusätzlich zu den Peer Reviews der Basistechnologie sehr viel V&V bei der Implementierung betrieben wird (Formal Methods). Zumindest sagt das CH immer wieder und man findet die ganzen Formal Specifications auf github. Zusätzlich gibt es anschließend die Testnets.
Fehler gibt es immer, aber die Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit wird durch diesen Entwicklungsprozess zumindest sehr klein gehalten.
Das ist nicht unbedingt eine Lüge, da es ja das beste Projekt sein könnte. Aber es ist sehr arrogant.
Der Punkt stört mich bei CH ebenfalls. Für den Cardano Use Case mag PoS aktuell das beste sein. Und auch ich bin überzeugt, dass irgendwann etwas noch besseres als PoW und PoS kommt. Außerdem forschen nach CHs Aussage IOHK und die angebundenen Unis weiterhin an einer Verbesserung dieser Mechanismen.
Aber seine Erklärungen und Vergleiche in Bezug auf Bitcoin sind tatsächlich lächerlich. Nach eigener Aussage hält er ausschließlich BTC und ADA. Außerdem gibt es wahrscheinlich niemanden im Cryptospace, der wirklich an Bitcoin zweifelt.
Sich dann trotzdem hinzustellen und zu Marketingzwecken zu behaupten, das Cardano 100 Mal dezentralisierter ist, oder den Bitcoin Stromverbrauch ohne weitere Relation und Einordnung negativ zu verurteilen, ist einfach lächerlich. Dieser Punkt stört mich übrigens am ganzen Cardano Projekt am meisten; das hätten sie auch gar nicht nötig. Vor allem bei erfahrenen Crypto Usern führt wahrscheinlich genau das zu dem extrem negativen Image. Auch den anderen Mitarbeitern ist so etwas peinlich; siehe z.B. Lars Brunjes Interview bei Bitcoin2go.
Ist das so? Sinnlos und gefaketes Volumen?
Die Selbstherrlichkeit ist sein Hauptproblem. Er ist einfach der Typ Alphatier, mit dem es wahrscheinlich unmöglich ist zusammenzuarbeiten. Er ist so überzeugt von seinen Vorstellungen, dass es für ihn nicht in Frage kommt Kompromisse zu machen, oder sich überstimmen zu lassen. Deshalb kann er nur an der Spitze eines eigenen Projektes erfolgreich sein.
Aus eigener Erfahrung im (Berufs-)Leben muss ich aber sagen, dass das zum Erreichen von Zielen nichts Schlechtes sein muss. Und die Ziele von Cardano finde ich gut.
Ich persönlich nehme ihm das ab, was er über seine Vision des Cardano Projektes erzählt. Inklusive dem Banking of the Unbanked (siehe TED Talk) und dem Erreichen einer perfekten dezentralen Governance. Mit letzterem beschäftigt er sich so viel (Wisdom of the Crowds), dass er wie gesagt dieses Jahr noch ein Buch dazu schreiben möchte.
Ihm würde es denke ich „genügen“, wenn er die perfekte DAO geschaffen hat, ihm dafür ein Denkmal gebaut wird und er seine Ranch und seinen Lambo behalten darf .
Schwierig wird es, wenn er bzw. IOHK langfristig vom Treasury finanziert weiterentwickeln möchte. Irgendwann wird er nämlich mal anderer Meinung sein als die Crowds; ob er damit klar kommt weiß ich nicht.
Volle Zustimmung! Es tut aber auch keiner hier so. Das ist nur ein bisschen Euphorie, weil es jetzt endlich losgehen soll . Auch meine Preisprognose von gestern sollte kein seriöser „Financial Advice“ sein; ich hatte versucht das klar zu machen.