Crypto Klassifizierung / Fragen

Hallo zusammen
Ich versuche aktuell für mich mein Crypto Big Picture zusammenzustellen und meine Gedanken zu den ganzen Kryptowährungen ein wenig zu ordnen.

Zahlungsmittel / Wertspeicher
Bitcoin sehe ich im Moment klar als Wertspeicher, „Gold“ und Technologie für P2P Transaktionen.
Klar könnte zukünftig vielleicht Bitcoin mit Sidechains auch alle möglichen Use Cases abbilden, aber soweit sind wir noch nicht.
Weitere Kryptowährungen für Transaktionen oder Privacy Coins: Dash, Monero, ZCash, Litecoin

Platform-Token
Ethereum ist dagegen eher ein Betriebsystem für die Finanzindustrie. Es lassen sich Smart Contracts und Defi Produkte abbilden. Ist Defi einfach der Hype Begriff für Smart Contracts, die Liquitität bereitstellen?
Cardano und gefühlt unzählige Projekte (EOS, Neo, Polkadot, Tezos, usw) arbeiten an ihrer eigenen Platform um Ethereum zu verdrängen. Alle haben ein bisschen eine andere Theorie / Technologie / Konsensmechanismus, aber alle arbeiten am Ziel Smart Contracts auf einer skalierbaren, sicheren und dezentralen Blockchain anzubieten. Alle arbeiten irgendwie auf „Defi“ hin (was ist das wirklich?).
Wieso arbeiten Projekte wie zb Cardano seit 6-7 Jahren am Projekte mit unzähligen Whitepapers und Studien und andere Projekte wie DFI bringen in kurzer Zeit eine Defi Plattform raus?

Stable Coins
USDT, USDC

Mögliche Feeless IOT Projekte
IOTA, Nano

Supply-Chain
Vechain

Exchange Token
Binance Coin
Crypto Coin
Uniswap? / Sushiswap?

Bankenindustrie
Stellar
Ripple

Sehr viele Altcoins kenne ich auch gar nicht mehr, aber höre ich vom Namen viel.
NEM, Aave, Elrond, usw.

Ich nehme an, in einigen Jahren wird es nicht mehr so viele Player haben, sondern es haben sich max. 5 Projekte (wenn überhaupt) durchgesetzt.

Konnte ich die Coins ein wenig korrekt klassifizieren? Was sagt ihr zu meinen Fragen bezüglich Defi?

Liebe Grüsse

Würde gerne darauf verweisen Klassifizierung coins

Begründung warum das so ist, findest du in dem Thread (weiter unten wurde ich ausführlicher) Wert von Altcoins vs Bitcoin - #16 von Denni

Videos von Roman zu dem Thema: Das solltest du vor dem Kauf von Kryptowährungen wissen

Das beste Projekt von allen

DeFi war das letzte gehypte buzzword, davor war es Blockchain und ICO, jetzt ist es NFT. Alles nur Lärm und scam

1 „Gefällt mir“

Richtig so. Diese Aussage:

höre ich seit 5 Jahren und spätestens seit einem Monat können wir sagen, dass Shitcoins so gehyped werden wie nie zuvor. Grund hierfür sind wohl meistens die falschen Versprechen, falschen Kursprognosen und Lügen die erzählt werden.

Weil Cardano so einen wissenschaftlichen Ansatz hat - hahaha. Ne im ernst, Charles Hoskinson kann einfach am besten bunte Bilder bzw. mysteriöse Namen für Roadmaps finden und am glaubwürdigsten seine Lügen erzählen. Ich bin ja eher ein Freund davon wenn man Leistung bringt und sich anschließend hinstellt: „Seht mal her, das haben wir gut gemacht“ und nicht umgekehrt. Mit 62 Millionen $ Funding und Milliarden von Funds in der Treasury sollte man sich eigentlich erwarten können, dass nach 5 Jahren mehr steht als eine Anwendung mit der man seine Funds alibihalber delegieren kann. Aber wird ja noch Mitte des Jahres. Die Frage ist nur in welchem Jahr. :wink:

Das gleiche trifft natürlich auf Ethereum zu. Das Misstrauen wird immer größer weil man von zentralisierten (die anderen Projekte sind nicht wirklich dezentraler) Shitcoins wie BNB eingeholt wird. Nur können die Bagholder halt nicht einfach mal auf den Tisch klopfen, ansonsten schaden sie sich selbst. Die haben nach wie vor keine Ahnung wie sie das Skalierungsproblem gelöst werden kann.

Und DFI ist einfach eine schnell entwickelte Chain weil Hosp zuerst auf das falsche Pferd (Staking/Masternodes) gesetzt hat. Dann kam der DeFi Hype und plötzlich stand die DeFi Chain und schon hat er sie auf seinem Youtube Kanal geshillt. Ich wette, dass 95% der Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum kommen. Das heißt ohne Youtube Kanal würde dieses Projekt absolut niemanden interessieren. Dieses ganze Liquidity Mining ist natürlich völliger Mist und hat vorallem auf der DFI Chain keinen Usecase. Solange der DFI Kurs stabil bleibt profitieren die die verkaufen davon aber irgendwann wird der Markt mit Tokens überflutet sein und dann gucken die Liquidity Miner durch die Finger.
Hosp hat ja gesagt, dass er bei einem Kurs von 100$ Miliardär ist. Dann kannst du dir ausrechnen wieviel er selbst von den Tokens besitzt. :wink:
Jetzt hat er ja die 100 Mille geknackt.

Das ist einfach so und wir werden dieses Shitcoin-Geschwürr auch in den nächsten Jahren nicht loswerden, befürchte ich. Dann wird einfach wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Und ja, viele dieser Shitcoins werden trotzdem Bitcoin outperformen, vorallem wenn genug dummes Geld im Markt ist.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht Doppelmoral auf „Shitcoins“ schimpfen aber vom „dummen Geld“ profitieren? Aber so ist das mit nicht wenigen BTC-Maximalisten, arrogante Doppelmoralisten (wer sich angesprochen fühlt gehört wohl dazu ; P ).

Ich bin mir zwar sicher das gefühlt 99% aller Altcoins Shitcoins sind und bei manchen maße ich mir auch an diese als Shitcoins zu bezeichnen, aber es gibt da einige Coins für die es tatsächlich Potential für die Zukunft gibt. Persönlich sehe ich das bei ETH, ADA und NEO wobei ich glaube das nur eine dieser drei Plattformen das große Rennen machen wird und zur Zeit sieht alles nach ADA aus.

SmartContracts werden die Zukunft sein, ich verstehe nicht wie BTC-Maximalisten das nicht sehen können. und die die es sehen sind der Meinung das der BTC das auch können wird. Ja stimmt aber wann? Welches Projekt arbeitet denn gerade an Smartcontracts für BTC? Wie lange wird das noch dauern? Bis BTC Smartcontracts hat, hat sich schon längst eine der anderen Plattformen durchgesetzt.

BTC ist der beste „store of value“ den wir gerade haben aber mehr ist BTC zur Zeit nicht und vermutlich wird BTC auch nie mehr sein. Aber BTC muss auch nicht mehr sein, BTC ist gut so wie er ist.

1 „Gefällt mir“

Du hast mMn hier absolut recht. Ich finde es moralisch nicht vertretbar, Geld in Altcoins zu stecken. Hab dazu auch mal einen Thread hier gemacht Link dazu

Richtig

Falsch. Man kann BTC überall verwenden wo es sinnvoll wäre und das ist deutlich rationaler als die anderen Coins zu verwenden. Wurde aber mMn ausreichend im anderen Thread erklärt Altcoins vs Bitcoin

1 „Gefällt mir“

Ja kann man! Es könnten aber auch alle Menschen der welt Euro oder dollar benutzen. Wird aber nicht gemacht. Müsste man nicht gerade als Libertärer der für freien Markt ist, es gut finden wenn es viele „Cryptowährungen“ gibt die miteinander konkurieren?

Ich kann gerade für einen freien Markt es nicht sehen wie das jemals passieren sollte das jeder Wert über BTC abgespeichert wird. Und es ist auch merh als fragwürdig ob das gut und sinnvoll ist.
Ich präferiere sehr wohl mehrere Chains die miteinander in Konkurrenz stehen und ich bin mir sicher das es so auch sein wird. Wie viele Chains das sein werden, keien Ahnung. Ich bin mir aber sicher das BTC dabei sein wird. Und inzwischen bin ich mehr und mehr überzeugt das auch ADA dabei sein wird.

Grundsätzlich schon, allerdings lehne ich Betrug ab und mMn sind die anderen Coins mehr Betrug als Konkurrenz.

Dazu gibt es gute Texte, ich such mal was raus

Da stimme ich wiederum absolut zu. Auf technischer Ebene sehe ich gerne so viel Konkurrenz wie möglich.

1 „Gefällt mir“

Die Smartcontracts sind für Mitte des Jahres geplant.

Zum ersten März wird es aber mit dem Mary Hardfork möglich sein, andere Token auf der Cardano Blockchain zu erzeugen und zu transferieren.

So ganz verstehe ich dich irgendwie nicht. In den anderen Threads habe ich bisher jetzt nicht gefragt und ich will bitte nicht schon wieder eine Altcoin Diskussion lostreten.

Lasst doch einfach jeden seine Hoffnung und seine Investments in die Projekte stecken, von denen er/sie persönlich überzeugt ist. Mir kommt der Bitcoin Maximalismus so langsam vor wie der Islamismus, oder ein von wenigen Reichen geführter Kommunismus.

Die Bitcoin Maximalisten behaupten meistens sie wären keine, da sie sich nicht mit dem Image eines Fanatikers und Missionars anfreunden wollen. Gleichzeitig sind sie aber genau das. Wegen (zugegeben sehr vieler) schwarzer Schafe kann es nur das einzig wahre Projekt geben, und es müssen alle anderen Projekte schlecht sein.

Wegen deiner ganzen fundierten und tiefgehenden Beiträge hier im Forum, halte ich sehr viel von deiner Meinung. Ähnlich geht es mir mit Romans Videos und Beiträgen. Aber wenn es um Altcoins geht, dann setzt es bei euch plötzlich aus. Dann sind einfach alle anderen Projekte ein Scam und die entsprechenden Personen Lügner und Betrüger.
Die Begründung ist, dass sie mit zu Beginn eingesammeltem Geld neue Projekte entwickeln wollen, obwohl sie doch eigentlich wissen sollten, dass es nur dein einen wahren Gott, äh ich meine Coin geben kann.

Was ist da nur los mit euch? Das ist purer Fanatismus. Ihr/du müsstet doch mit eurer Erfahrung noch viel besser verstehen als ich, dass die meisten anderen Projekte einfach gar kein Bitcoin sein wollen.

Bitte keine neue Altcoin vs Bitcoin Diskussion! Aber lasst doch einfach jedem seine Freiheit, und diskutiert (wie bei Bitcoin Themen) mit sachlichen Argumenten. Cardano z.B. mit Binance Smart Chain zu vergleich ist einfach sehr seltsam. Ich habe noch nicht gehört, dass Binance z.B. Wahlen auf der Smart Chain abhalten möchte, oder Blockchain- und Programmierkurse in Afrika veranstaltet, oder dass CZ so wie CH ein Buch über dezentrale Governance schreiben möchte (nichts gegen CZ).

2 „Gefällt mir“

Bitcoin is the great Definancialization
Eigentlich ist der ganze Text ein absolutes must read, aber für das Thema speziell kannst runterscrollen bis zur gleichnamigen Überschrift @Bauernstube

Gerade diese Projekte sehe ich sehr skeptisch. Da dieser Usecase von Cardano, Neo oder Etherium 2.0 ziemlich leicht abgebildet werden kann.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, kenne mich hier aber nicht so gut aus.

Bei IOTA und Nano musst bei Durchführen einer Transaktion gleichzeitig andere Transaktionen validieren. Deshalb ist es nicht notwendig, jemandem Rewards hierfür zu bezahlen, d.h. die Transaktionen auf diesen Netzwerken sind (bis auf die Validierung der anderen Transaktionen) kostenlos.
Das ist auch das besondere an diesen Projekten, da man hiermit auch Kleinstbeträge verrechnen kann. Beispiel: Du siehst Netflix oder ziehst Strom aus dem Netz. Gleichzeitig wird sekunden- oder wattstunden-genau in IOTA abgerechnet.

Das kann man nicht einfach so auf einem PoS abbilden, da du hier für jede Transaktion bezahlen musst.

Auch bei diesen Themen kennt sich @satoshi meines Wissens sehr gut aus :wink:.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Gebühren stimmt natürlich. Aber A) sind die Gebühren bei ADA und NEO im einstelligen Centbereich (und in Zukunft wohl auch bei ETH) und B) zweifel ich immer noch an der Sicherheit bei IOTA und NANO.

Was ich meinte ist das eben ADA oder NEO leicht als IoT-Bezahlsystem benutzen kann wenn man mit minimalen Gebüren leben kann.

Ich möchte Leute vor Scams beschützen, weil ich mir gewünscht hätte, dass mich selbst jemand davor warnt. Ich habe soo viel Zeit mit IOTA verschwendet…

Wichtig sind mir die Argumente, weil es sonst niemandem hilft. Deshalb habe ich viel Zeit im Forum investiert, um genau das abzutippen.
Wenn jemand die Gefahren und Argumente kennt und trotzdem Altcoins kaufen will, soll er das tun. Aber uns von Aufklärung abzuhalten, fände ich die falsche Entscheidung.

Dir fehlt mMn noch die Tiefe und das Verständnis für die Argumente gegen Altcoins, sonst würdest du erkennen, dass es keine anderen Coins braucht und dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Founder das nicht verstehen, die seit vielen Jahren im space sind.

Kann gut sein, stehe ja noch ganz am Anfang. Schauen wir mal, ich bin selbst gespannt ob ich irgendwann noch zum Bitcoin Maxi werde. Aber hoffentlich bleibe ich dann trotzdem noch unvoreingenommen.

Das Argument überrascht mich, da du doch sonst eher liberal/libertär argumentierst. Andere auf potentielle Scams hinzuweisen ist natürlich super, das sollte man auf jeden Fall tun.

Aber erstens mit nur sachlichen Argumenten. Und zweitens nicht missionarisch/fanatisch. Mit letzterem meine ich, dass jemand, der in euren Augen vielleicht beratungsresistent erscheint, einfach seine eigenen Erfahrungen machen muss. Jemanden vor sich selbst zu beschützen zu wollen ist m. E. eher ein sozialistischer Ansatz.

Finde ich nicht, wenn ich ihn zu einer Handlung zwingen würde, wäre das mMn die sozialistische Variante.
Gerade Reputation und Infoprodukte nehmen in einem freien Markt sehr wichtige Funktionen ein. Weil nicht jeder sich mit allem auskennen kann, wird das auf andere outgesourced. Blocktrainer ist zB auch ein Produkt, dass als solches entstanden ist: Ziel war eine gute Reputation aufzubauen, um wichtige Infos effizient zu verteilen. Ohne solche Leute wie Roman könnte die Hosps und co ewig ihr Unwesen treiben.

Valider Punkt, wirkt vielleicht teilweise auch abschreckend :joy: werde versuchen meine Euphorie und Überzeugung sachlicher zu kanalisieren.
Warum Bitcoin-Maxis so direkt sind: wir haben alles schon so oft gehört, wissen dass wir richtig liegen, weil es keine guten Gegenargumente gibt und brauchen keine anderen Leute, damit Bitcoin erfolgreich wird. Wir waren zuerst Skeptiker und wirden durch Argumente überzeugt, es ist nicht durch confirmation bias passiert. Diese Überzeugung hat also einen Hintergrund mit Substanz. Andere Coins brauchen nette Missionare, damit ihre bags gepumpt werden. Die besten Scammer sind die netten und charismatischen.

ist das nicht schon wieder so eine von diesen aroganten Maxi-Aussagen?

Woher kann man denn so genau wissen das man richtig liegt? Es ist imemr noch alles Zukunftsmusik. Niemand kann auch nur irgendwie wissen was sich durchsetzen wird und was nicht, man kann bestenfalls Wahrscheinlichkeiten abwägen und bemessen.

Ja du hast recht. Im Prinzip ist nichts sicher, aber ich bin mir bei Bitcoin so sicher wie bei nichts anderem außer den Naturgesetzen.

Moment mal, ihr habt doch Ethereum-Bashing betrieben. Ich hab dann Ethereum in Schutz genommen (was ich eigentlich auch nicht mache), da ich der Meinung bin, dass Cardano bis dato noch nicht signifikant mehr geschafft hat als Ethereum.

Sorry, dass ich nicht verstehen kann, dass ihr behauptet, dass Ethereum nicht liefert und deshalb Cardano dem Projekt bald den Rang ablaufen wird. Obwohl letzteres bisher auch noch nicht geliefert hat. Übrigens: Aus den Ethereum Reihen heißt es auch, dass Mitte des Jahres gelauncht wird. Klar, wurde auch hier schon unzählige Male verschoben aber wieso seid ihr euch so sicher, dass Cardano schneller ist und von Anfang an alles perfekt funktioniert?

Und ja, man ist ein Lügner wenn

  • man sich tausend Mal hinstellt und sagt, dass man das beste Projekt hat obwohl man nicht liefert
  • man behauptet, dass Proof of Stake besser ist als Proof of Work
  • nach hunderten sinnlosen Commits behauptet, dass Cardano das Projekt ist, an dem mit Abstand am meisten gearbeitet wird (während man noch immer nicht liefert)
  • Volumen faked (obwohl noch nicht einmal ein Use Case da ist)

Dann kommt noch seine Art und Weise dazu wie er kommuniziert und seine anderen Aktionen wie die Scherben die er bei Bitshares, ETH und ETC hinterlassen hat (wo er sich übrigens überall eine goldene Nase verdient hat).

Also noch einmal: Es ist absolut in Ordnung darauf zu spekulieren, dass Cardano im Preis steigt. Und wenn auf Cardano Ende des Jahres ein Großteil der DeFi-Projekte (egal ob sinnlose zero-sum games/Scams oder nützliche Dinge wie Lending, Wettplattformen etc.) wirklich dezentralisiert und besser laufen, sage ich okay gut gemacht, IOHK hat es in 6 Jahren dann doch noch geschafft. Dann ist auch höchstwahrscheinlich der Wert (≠ Preis) höher als der von Ethereum.
Wenn ihr glaubt, dass das eintreffen wird, dann ist das auch gut so. Aber bitte nicht so tun als ob es zu 100% so eintreten wird.

Wirklich gut kenn ich mich nicht aus vorallem weil sich in den letzten 3 Jahren sehr viel getan hat und vorallem IOTA gefühlt alle 5 Minuten alles überworfen hat und eine neue Richtung eingeschlagen hat. Nano ist mMn. nach ja eher eine Payment-Geschichte und hatte mit IoT ursprünglich nichts zu tun. Weiß nicht ob sich hier etwas getan hat.
Ich glaube eher, dass @ynick da etwas verwechselt hat. Nano und IOTA waren ursprünglich keine Blockchain sondern eher, wie man es früher genannt hat, ein „feeless“ Blocknetz („Tangle“ bei IOTA). Deshalb hat er das vermutlich in einem Korb geworfen. Also war die Beschreibung von dir, @skyrmion, schon ganz gut.
Beide unterscheiden sich aber trotzdem technologisch noch einmal etwas voneinander. Bin aber auch der Meinung, dass es sinnvoller wäre eine zentrale Datenbank für solche Stromrechnungen herzunehmen anstatt einem ebenso zentralisiertes Blocknetz eines Drittanbieters. Das haben wohl auch die ach so tollen Partner (VW, Bosch etc.) geschnallt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das es zu 100% eintreten wird, daher halte ich auch eine kleine Menge ETH und eine größere Menge NEO. Aber ich sehe es am Wahrscheinlichsten an das in Zukunft ADA ETH den Rang ablaufen wird.

Da hast du vollkommen recht, hatte ich auch schon öfter gesagt. Wenn Cardano die Smart Contracts z.B. erst Ende des Jahres bringt, fallen sie wahrscheinlich hinten runter. Dann wird auch der ADA Kurs nicht da bleiben, wo er in den nächsten zwei Monaten hinwandert, da mit Sicherheit wieder viele Vorschusslorbeeren eingepreist werden.

Ich schätze den Cardano Entwicklungsprozess so ein, dass hier zusätzlich zu den Peer Reviews der Basistechnologie sehr viel V&V bei der Implementierung betrieben wird (Formal Methods). Zumindest sagt das CH immer wieder und man findet die ganzen Formal Specifications auf github. Zusätzlich gibt es anschließend die Testnets.

Fehler gibt es immer, aber die Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit wird durch diesen Entwicklungsprozess zumindest sehr klein gehalten.

Das ist nicht unbedingt eine Lüge, da es ja das beste Projekt sein könnte. Aber es ist sehr arrogant.

Der Punkt stört mich bei CH ebenfalls. Für den Cardano Use Case mag PoS aktuell das beste sein. Und auch ich bin überzeugt, dass irgendwann etwas noch besseres als PoW und PoS kommt. Außerdem forschen nach CHs Aussage IOHK und die angebundenen Unis weiterhin an einer Verbesserung dieser Mechanismen.

Aber seine Erklärungen und Vergleiche in Bezug auf Bitcoin sind tatsächlich lächerlich. Nach eigener Aussage hält er ausschließlich BTC und ADA. Außerdem gibt es wahrscheinlich niemanden im Cryptospace, der wirklich an Bitcoin zweifelt.
Sich dann trotzdem hinzustellen und zu Marketingzwecken zu behaupten, das Cardano 100 Mal dezentralisierter ist, oder den Bitcoin Stromverbrauch ohne weitere Relation und Einordnung negativ zu verurteilen, ist einfach lächerlich. Dieser Punkt stört mich übrigens am ganzen Cardano Projekt am meisten; das hätten sie auch gar nicht nötig. Vor allem bei erfahrenen Crypto Usern führt wahrscheinlich genau das zu dem extrem negativen Image. Auch den anderen Mitarbeitern ist so etwas peinlich; siehe z.B. Lars Brunjes Interview bei Bitcoin2go.

Ist das so? Sinnlos und gefaketes Volumen?

Die Selbstherrlichkeit ist sein Hauptproblem. Er ist einfach der Typ Alphatier, mit dem es wahrscheinlich unmöglich ist zusammenzuarbeiten. Er ist so überzeugt von seinen Vorstellungen, dass es für ihn nicht in Frage kommt Kompromisse zu machen, oder sich überstimmen zu lassen. Deshalb kann er nur an der Spitze eines eigenen Projektes erfolgreich sein.

Aus eigener Erfahrung im (Berufs-)Leben muss ich aber sagen, dass das zum Erreichen von Zielen nichts Schlechtes sein muss. Und die Ziele von Cardano finde ich gut.

Ich persönlich nehme ihm das ab, was er über seine Vision des Cardano Projektes erzählt. Inklusive dem Banking of the Unbanked (siehe TED Talk) und dem Erreichen einer perfekten dezentralen Governance. Mit letzterem beschäftigt er sich so viel (Wisdom of the Crowds), dass er wie gesagt dieses Jahr noch ein Buch dazu schreiben möchte.

Ihm würde es denke ich „genügen“, wenn er die perfekte DAO geschaffen hat, ihm dafür ein Denkmal gebaut wird und er seine Ranch und seinen Lambo behalten darf :grin:.
Schwierig wird es, wenn er bzw. IOHK langfristig vom Treasury finanziert weiterentwickeln möchte. Irgendwann wird er nämlich mal anderer Meinung sein als die Crowds; ob er damit klar kommt weiß ich nicht.

Volle Zustimmung! Es tut aber auch keiner hier so. Das ist nur ein bisschen Euphorie, weil es jetzt endlich losgehen soll :slight_smile:. Auch meine Preisprognose von gestern sollte kein seriöser „Financial Advice“ sein; ich hatte versucht das klar zu machen.

1 „Gefällt mir“