ich bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal ein frohes neues Jahr wünschen!
Ich hätte eine Frage bezüglich Stacking und Steuern bei der Crypto.com Ruby Steel Card.
Um die Ruby Steel Card zu erhalten, müssen ja 350 EUR für 180 Tage „gestaked“ werden. Bei der Ruby Steel Card erhält man ja aber keine CRO Stake Rewards wie z.B. bei/ab der Jade Green/Royal Indigo Card. Es werden ja also in dem Sinne quasi nur die 350 EUR bzw. die CROs für 180 Tage „gelocked“.
Nun zu meiner Frage:
Erhöht sich die Haltedauer der „gestakten“ CROs (bzgl. Steuern) dann trotzdem auf 10 Jahre, wenn man sie wieder steuerfrei auszahlen möchte, oder bleibt es bei einem (1) Jahr? (also wenn man davon ausgeht, dass CRO an Wert „gewinnt“/steigt und man die investierten CROs mit dem Gewinn wieder steuerfrei auszahlen möchte)
Es ist ja in dem Sinne kein „richtiges“ Stacking, weshalb ich ich mir bei der Haltedauer bzgl. Steuern nicht ganz sicher bin.
Ich hoffe, dass die Frage verständlich ist und freue mich auf eure Antwort/en.
Viele Grüße
Michi
(PS: Ich bin noch relativ neu im „Krypto-Game“ … )
Ich weiß jetzt zwar nicht was das bei meiner Frage für eine Rolle spielt, aber ich kann dir gerne sagen warum ich die Visa Card interessant finde…
Mich interessiert die Visa Card, weil sie eben 2% Cashback in Form von CRO bei Einkäufen bietet. Das man dazu auch noch Spotify quasi gezahlt bekommt, finde ich auch ganz nett. Mein einziges Fragezeichen ist einfach das Stacking und die Haltedauer bzgl. Steuern (siehe oben).
Warum Crypto.com? Warum CRO? Was macht man dann mit dieser Karte? Diese Fragen kann sich eigentlich jeder mit Eigenrecherche selbst beantworten (und ja, das hab ich gemacht).
Weil ich herausfinden will, welche Vorteile Du dadurch hast.
Aha. Das ist also eine Visa Karte? Guthaben ist nicht drauf und Du bekommst die CRO im Gegenwert von den 350 Euro nach dem Erhalt der Karte wieder zurück?
Dann ist es für mich kein Staking, da
Du keine Belohnung (CRO, Euro,…) erhälst
das keinem klassischen PoS-Prozess (Netzwerk sichern, aktive Leistung im Netzwerk…) entspricht
Einkünfte aus Kapitalvermögen sind es ebenfalls nicht, denn die Karte ist
keine Dividende
kein Darlehen
kein Zins
→ Kein Staking → Keine Haltefrist
Die Entscheidung trifft aber natürlich das Finanzamt.
Hab’ ich doch gar nicht gefragt. Ich wollte nur wissen, was diese „Ruby Steel Card“ überhaupt ist.
Könnte ich. Du könntest aber auch einfach erklären, was das ist, damit man versuchen kann, die Situation zu bewerten und Deine Frage zu beantworten.
Du willst schließlich etwas von mir (uns) und nicht umgekehrt.
Bin zufällig auf dieses Forum/diesen Beitrag gestoßen und bin erschüttert über die Art und Weise, wie @anon52841224 den @xDoMi „abfertigt“! Leider ist das - aus meiner langjährigen Erfahrung im Crypto Space - in deutschsprachigen Foren oft so. Ich frage mich tatsächlich, wieso das so ist. Kann man nicht sachlich und nett antworten? @xDoMi sagte doch, dass er neu im „Game“ ist.
In englisch sprachigen Foren bekommt man zu 95% aussagekräftige Antworten, ohne selbstgefällige Ausschmückungen.
Die CRO die du als Cashback erhältst, kannst du als „Kauf“ angeben, da du ja Cashback auf deine Zahlungen in Euro erhältst, für die dann CRO „gekauft“ werden.
Die Info kommt von der Kanzlei Winheller:
Viel Spaß noch mit Crypto!
P.S.: Auf Twitter bekommt man sehr gute Infos zu allem! Dort findest du mich auch unter meinem Nickname