Crypto.com 2FA Verifizierung erneuern

Hallo an Alle,

ich bin seit eben neu hier im Forum und möchte Euch Alle begrüßen.

Ich habe gestern ein Konto bei Crypto[.]com erstellt.
Merkwürdiger Weise funktionierte die 2FA nicht über meine Google-Authenticator App. In der Crypto[.]com App wurde der 6-Stellige Code mehrfach nicht angenommen.

Dann hat ein Bekannter mir einen Code per WhatsApp gesendet, den er MIT SEINER Google Authenticator App erstellt hat. Seltsamer Weise ging es mit diesem 6-stelligen Code. Ich vermute mal, dass es an der Zeit-Synchronisierung meines neuen Smartphones lag, was aber jetzt behoben ist.

Jetzt stelle ich mir folgende Frage:

Kann es sein, dass mein Crypto[.]com Konto nun nur über die Google Authenticator App meines Bekannten 2FA-verifiziert werden könnte?

Das Crypto[.]com Konto taucht nämlich auch nicht in MEINER Google Authenticator App auf. Dort tauchen aber die beiden anderen Konten auf, bei denen ich auch 2FA eingestellt habe (Google und Facebook).

Kann ich bei Crypto[.]com einfach die 2FA erneut durchführen?
Denn meine Google Authenticator App funktioniert ja jetzt… und ich würde mich irgendwie besser fühlen, wenn ich das mit meinem eigenen 6-Stelligen Code machen könnte.

Wenn ja… wie kann ich das erneut machen?

Danke Euch & schöne Grüße,
imebro

MOD-Edit: ungewollte Verlinkung behoben crypto[.]com.

Ja, wenn die Zeit nicht synchron ist, dürfte vermutlich keine 2FA App funktionieren.

Wenn Du die 2FA so eingerichtet hast, ja, das ist ja Sinn der Sache.

Du musst erstmal wieder die bestehende 2FA mit dem Fremdgerät entfernen.
Dann musst Du eine neue 2FA mit Deinem Gerät einrichten.
Kann aber sein, dass Du Dich jetzt ausgesperrt hast, denn ohne das Fremdgerät wirst Du nicht mehr reinkommen.
Notfalls den Support kontaktieren, wenn alle Stricke reißen.

Btw, das ist eine ziemlich dumme Idee, eine 2FA über ein fremdes Gerät einzurichten… :face_with_raised_eyebrow:

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Da gebe ich Dir Recht… es war irgendwie blöde… aber es war ja nicht geplant, dass der Bekannte mein Crypto[.]com Konto mit seiner Auth-App verifiziert. Ich war nur gerade im Chat bei WhatsApp mit ihm, als ich das Konto eröffnete und er meinte dann, dass ich doch einfach mal seinen Code testen solle, um zu sehen, ob meine Auth-App ein Problem hat oder die Crypto-App…

Wir haben irgendwie Beide nicht damit gerechnet, dass es funktioniert…

Wenn ich jetzt die 2FA in meiner Crypto[.]com App entfernen und neu generieren will - muss der Bekannte mir dann wieder einen 6-Stelligen Code von SEINER Autenticator App geben?
Oder müßte ich den gleichen Code eingeben, den ich bei der 2FA-Aktivierung genutzt habe (diesen hätte ich noch!!)?

Dann dürfte ich mich ja eigentlich nicht aussperren - denke ich.

Ach… wie kann ich denn die 2FA in meiner Crypto-App überhaupt entfernen?

Danke und Grüße,
imebro

Das glaube ich nicht. Du hast ihm den QR-Code bzw. Aktivierungscode für die 2FA geschickt und er hat damit seine 2FA App mit Deinem Konto verknüpft.

Davon gehe ich aus, denn Du hast vermutlich seine 2FA App mit Deinem Konto verknüpft.
Aber nur für das Login und das Entfernen der bestehenden 2FA mit seinem Gerät.

Dort, wo Du sie eingerichtet hast, unter Einstellungen > 2FA

Nochmal, das war eine richtig saublöde Idee, mach das nie wieder…

Nein, ich hatte ihm nicht meinen QR- od. Aktivierungscode gesendet!!!
Deshalb frage ich mich ja noch immer, wie das funktionieren konnte.

ABER…
Ich habe soeben den Support von Crypto(.)com bemüht.
Der Herr hat mich super gut durch die Schritte geführt, um meine 2FA nun komplett neu zu generieren.
Ich musste sogar ein Foto von mir hochladen, auf dem ich ein Blatt Papier mit einem bestimmten Code drauf geschrieben in der Hand halte… also alles ganz sicher.

Und dann hat er mein 2FA zurückgesetzt.
Jetzt habe ich es neu generiert und jetzt natürlich mit MEINEM Google Authenticator.
Klappte perfekt und jetzt bin ich beruhigt.

Danke für die Tipps und schöne Grüße,
imebro

@Greg_Crypto.com

Kannst Du Dir diesen Fall bitte mal anschauen? Ich glaube die Geschichte zwar immer noch nicht ganz, aber das würde bedeuten, dass jeder Crypto(.)com User mit seinem 2FA Code in einen anderen Account reinkommen würde. Falls das tatsächlich funktionieren sollte, wäre das eine erhebliche Sicherheitslücke und 2FA vollkommen nutzlos.

Hey Franky,

nein, wir generieren natürlich für jeden User individuelle Codes. Sonst wäre dieser zusätzliche Schritt in der Tat sinnfrei :wink:

Ich habe es selbst innerhalb meiner Familie gerade getestet.

1 „Gefällt mir“

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert… da wären sonst richtige Dilettanten bei der 2FA Integration am Werk gewesen… :wink:

Deshalb weiß ich auch nicht, was ich von der Geschichte von dem TO halten soll und was er da fabriziert hat…

Freuen wir uns einfach, dass nun alles funktioniert und aus der Situation gelernt wurde.

Mit einem 2FA Code allein kann ja zum Glück auch kein Schaden angerichtet werden.

Not your Key, not your 2FA. Oder so :smiley:

Hallo nochmal,

danke für Eure Mühe.
Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile auch nicht mehr so recht weiß, was ich da gemacht habe.
Aber es war auch so stressig, da ich noch nie mit Crypto(.)com gearbeitet hatte.
Vielleicht habe ich den Code doch gepostet… und das muss ja wohl so sein, denn wie Ihr herausgefunden habt, kann es anders gar nicht funktionieren, dass eine andere Person die 2FA-Verifizierung für mich durchführen kann.

Jetzt habe ich ja selbst nur den Zugriff, da die 2FA nun über MEIN Phone läuft :wink:

Eine Frage hätte ich dennoch:
Ich mache mir ja jetzt schon irgendwie Gedanken.
Denn gestern haben wir dann auch wieder gemeinsam Geld transferiert über eine Webseite „susisaow.vip“. Man landet dann auf einer Seite mit dem Namen „Sushi Swap“.
Dort habe ich mir dann auch ein Konto angelegt und wir haben Geld von meinem Crypto-Konto dort hin transferiert. Dann habe ich dort (alles unter Anleitung per WhatsApp mit dem Bekannten) gekauft und wieder verkauft. Und am Ende hatte ich jedoch so gut wie nichts gewonnen.

Gleichzeitig hat der Bekannte jedoch einen guten Gewinn gemacht (wir hatten das parallel durchgeführt. Er nur mit erheblich mehr Geld. Bei mir waren es 400 Euro).

Und einen Tag davor hatte er (ich konnte es mitverfolgen) 100 USD gesetzt und daraus wurden am Ende 846 USD.

Ich frage mich nun:
Könnte es sein, dass eine andere Person einen Vorteil dadurch hat, dass eine weitere Person gleichzeitig die gleiche Krypto-Währung kauft und verkauft? Und dass am Ende aber nur die eine Person den Gewinn macht?

Sorry… ich kann es nicht anders erklären, da ich im Grunde überhaupt keinen Durchblick habe in Sachen Krypto-Währung etc.

Und - nur damit es klar ist: Ich werde mein Crypto-Konto und auch das Konto bei susisaow.vip sofort löschen, sobald ich mein Geld wieder auf mein Bankkonto zurück überwiesen habe. Das Geld ist jetzt wieder auf meinem Crypto-Konto und ich will es von dort auf mein Konto überweisen. Danach ist Schluss mit Krypto & Co. :relieved:

Grüße,
imebro

Ja, das merkt man… deshalb lass die Finger davon, wenn Du keine Ahnung hast, was Du da tust…

Solltest Du Dir auch. Diese „Webseite“ ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Betrug und Dein „Bekannter“ möglicherweise ein Betrüger.

Hallo @Franky123

Danke Dir für die netten Hinweise - aber Du hast ja Recht.
Aber ganz unten habe ich ja schon geschrieben, dass ich beide Konten löschen werde, sobald mein Geld wieder auf meinem Konto ist.

Aber was heißt „mit hoher Wahrscheinlichkeit Betrug“? :face_with_hand_over_mouth:
Ist es nun eine Betrug-Seite oder nicht?

Jedenfalls habe ich ja dort gestern Kryptowährung gekauft, verkauft und danach ein kleines bisschen Gewinn gemacht. Bei einem Betrug (wie Du es nennst), würde das m.E. anders laufen.

Aber ich lerne gerne dazu… :wink:

Grüße,
imebro

Ich fürchte leider, Du wirst davon nichts wiedersehen.

Ich bin nur vorsichtig mit Aussagen, die ich nicht beweisen kann.
ABER: Das ist eine ganz billig und primitiv aufgemachte Seite und auch nicht die originale Webseite von Sushiswap. Warum sollte man sich also über diese dubiose Seite anmelden? :thinking:

Leider auch falsch. Es ist eine beliebte Masche, die „Neukunden“ erstmal anzufüttern, um Vertrauen zu gewinnen, damit sie daraufhin weitaus höhere Summen investieren…

Woher kennst Du diesen sogenannten „Bekannten“? Kennt ihr euch persönlich? Oder hat er Dich irgendwo auf Fratzenbuch, Insta, Telegram etc. angeschrieben?

@Franky123

Danke nochmal.
Mein Geld werde ich auf jeden Fall zurück erhalten, denn wie ich ja bereits geschrieben hatte, habe ich gestern ja das Geld von der Sushi-Seite schon wieder zurück in meinen Crypto-Account gebucht. Und ich habe gerade eben nochmal nachgesehen… es sind sogar 25 Euro mehr, als wie ich ursprünglich dort eingestellt hatte.

Werde das Geld nachher von Crypto(.)com auf mein Bankkonto übertragen und dann war´s das mit Kryptowährung für mich.

Ich denke mal, dass ich das Geld nicht hätte auf mein Crypto-Konto zurück hätte transferieren können, wenn Sushi eine Betrug-Seite wäre… oder?

Also ich will jetzt diese Seite nicht verteidigen. Aber wir müssen schon bei den Realitäten bleiben und im Moment kann ich ja wirklich nichts Negatives über die Seite sagen. Dennoch sehe ich es ein bisschen wie Du, denn wenn ich in Google einfach nur nach „susiwoaw.vip“ suche, dann kommt im Grunde NIX :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Merkwürdig finde ich das auch…

Grüße,
imebro

…nochmal kurz:

Kann mir vielleicht jemand von Euch erklären, wie ich das Geld aus meine Crypto-Konto wieder zurück auf mein Bankkonto buche?

Im Moment sehe ich in meinem Crypto-Konto einen Euro-Betrag und darunter die beiden Buttons „Trade“ und „Transfer“.

Würde mich über Tipps sehr freuen, damit ich endlich aus diesem Krypto-Wahnsinn raus komme :laughing:

Grüße,
imebro

Was du suchst, ist

Fiat Wallet > Transfer > Withdraw > Euro > Withdraw > Betrag und Konto wählen > Withdraw X EUR

Ich hoffe, die Cryptowelt hat dich nicht für immer verschreckt. Am besten nicht auf irgendwelche Bekannte hören, sondern selbst langsam informieren.

Ich habe von irgendwo gehört, der Blocktrainer soll ganz guten Content machen … :grin:

@Greg_Crypto.com

Danke Dir für die Hilfe.
Mein Problem ist ja tatsächlich, dass ich das Vorgehen ansich nicht verstanden habe.

Ich hatte gelesen, dass man sein Geld erst auf das eigene Bankkonto überweisen kann, wenn man zunächst mal eine SEPA-Zahlung auf das Crypto(.)com Konto durchgeführt hat.
Das habe ich gestern gemacht (lediglich 5 Euro) und das wurde heute Morgen auch schon per Email von Crypto bestätigt.

Jetzt mus ich den in meiner Crypto-App vorhandenen Betrag (den ich auf der Home-Seite sehe), ja irgendwie zunächst in dieses Fiat-Wallet bekommen, bevor ich die von Dir genannten Schritte ausführen kann.

Wie mache ich das?

Danke und Grüße,
imebro

Welche Crypto App?
Gewöhne Dir bitte an, präzise Angaben zu machen, sonst kann Dir niemand helfen.

Genau, über eine Einzahlung bestätigst du, dass dir dein Bankkonto wirklich gehört. Geldwäschegesetze und so :wink:

Ich dachte, du hättest ursprünglich per SEPA eingezahlt, daher bin darauf nicht eingegangen.

Du musst deine Coins/Token erst gegen Fiat verkaufen. Dafür gehst du unten auf „Accounts“. Danach klappst du das Crypto Wallet auf und tippst auf den Coin, den du verkaufen möchtest. Jetzt „Sell“ und oben „Fiat Wallet“ wählen.

@Greg_Crypto.com

Danke für Deine weitere Hilfe.
Werde es heute Abend mal in Ruhe so versuchen.
Die 5 Euro sind ja jetzt auf meinem Crypto(.)com Account angekommen, sodass es eigentlich so funktionieren müsste.

Zum Thema „verschrecken der Crypto-Welt“ kann ich nur sagen, dass ich festgestellt habe, dass mir das einfach zu kompliziert ist. Z.B. ist mir auch überhaupt nicht klar, was ich mit dem Betrag anfangen könnte, der jetzt in meiner Crypto(.)com App steht. Könnte ich damit irgendwo irgendwas bezahlen oder kaufen?

Denke ich fühle mich am Wohlsten, wenn das Geld (inkl. des kleinen Gewinns) wieder auf meiner Bank liegt :smiley:

Grüße,
imebro