COVID-19 / SARS-CoV-2

wollte mal den Baseballschläger in der Tüte lassen :face_with_tongue:

Eine neue, von Fachkollegen begutachtete Studie der Universität Tokio, veröffentlicht am 4. April 2025 im angesehenen BMJ Global Health, bringt beunruhigende Daten ans Licht: Die Übersterblichkeit in Japan stieg dramatisch an – aber nicht während der ersten COVID-Welle, sondern danach, zeitlich parallel zum massiven Einsatz von Gegenmaßnahmen, insbesondere den Impfkampagnen.

Quelle

Die Studie weißt keine Kausalität nach. Aber die Korrelation ist nicht zu übersehen.
Da wo ich herkomme, ist etwas das aussieht wie eine Ente, quakt wie eine Ente,…ihr wisst schon.

2 „Gefällt mir“

Zumindest in der Conclusion der Studie sehe und höre ich keine „Enten“. Dort steht kein Wort von den Impfkampangen.

Lustigerweise steht dort aber folgendes:

Frühzeitige Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die Befolgung dieser Maßnahmen durch die Bevölkerung sowie ein gesundheitsbewusster Lebensstil in Japan könnten zu der anfänglich niedrigen Übersterblichkeit beigetragen haben.

Mit der zunehmenden Überlastung des Gesundheitssystems wurde es jedoch schwierig, diesen Zustand aufrechtzuerhalten.

Also niedrige Sterblichkeit durch Befolgung sofortiger Maßnahmen, mit einem darauf folgendem Anstieg durch Überlastung der Krankenhäuser…

Das muss ein recht dubioses Journal sein, wo wir alle doch wissen, dass die Maßnahmen nutzlos und die Krankenhäuser nie am Limit waren.

2 „Gefällt mir“

Nach der „Pandemie“: Mehr Tote – vor allem bei Jüngeren

Von Januar 2020 bis Dezember 2023 wurden 219.516 überzählige Todesfälle verzeichnet – 3,7 % mehr als erwartet. Die Zahlen stiegen auffällig an:

• 2021: Positive Übersterblichkeit beginnt.
  • 2022: Höchststand mit 7,55 % mehr Toten – just im Jahr der Massenimpfungen und neuen Virusvarianten.
  • 2023: Leichter Rückgang auf 5,76 %, aber weiterhin besorgniserregend hoch – selbst nach Ende des Notstands im Mai.

Am meisten betroffen:

Menschen unter 60 Jahren. Ihre Übersterblichkeit stieg von 2,42 % (2020) auf 8,19 % (2023) – also mehr als verdreifacht.
Auch alle 47 Präfekturen Japans meldeten spätestens 2022 positive Übersterblichkeit.

Wenn das keine Ente ist…

Du verlinkst einen Artikel zu einer Studie, ignorierst letztere einfach und halluzinierst dann von Enten.

Wie zum Henker kommst du jetzt darauf, dass die Impfung die Ursache war? Nur aufgrund der groben Korrelation?

Sorry, aber da deine Aussagen weder wissenschaftlich noch gereviewed sind, bleibe ich lieber bei der Original-Studie:

Auch wenn verschiedene Maßnahmen und Ereignisse während der Pandemie zur Übersterblichkeit beigetragen haben könnten, ist weitere Forschung erforderlich, um die genauen Ursachen dieser Entwicklungen zu identifizieren – insbesondere unter Berücksichtigung regionaler und demografischer Unterschiede.

2 „Gefällt mir“

„groben“…schön geframet, bin ich fast drauf reingefallen
Aber: Ja. U.a. die Impfung. Und andere Maßnahmen.

Schimpfen eigentlich nur die nicht Corona geimpften über das Vorgehen damals und generell die Impfung oder sind auch welche dabei, die sich gegen Corona geimpft haben?

Fände ich irgendwie Interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nur eine Person, die offen zu mir gesagt hat, dass sie es ärgert, sich hat Impfen zu lassen. Ärgert, nicht bereut, weil keine Nebenwirkungen.
Er hat sich dem Druck gebeugt und sich gegen seine Überzeugung die Spritze geben lassen. Um seine Ruhe zu haben.
Ich denke, das war für sehr viele der einzige Grund damals, den Oberarm hinzuhalten. Nur wenige geben das zu. Das ist auch eine Form Kognitiver Dissonanz.

3 „Gefällt mir“

Halte ich für einen confirmation bias deiner Bubble.

Mann hätt ich jetzt nen Hals….wäre ich drauf reingefallen

Ergänzend hierzu:

11 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht drauf reingefallen.

Ich erinnere mich aber noch gut das die Ungeimpften an allem schuld seien.

Damit wurden wir quasi zu Massenmördern abgestempelt.

6 „Gefällt mir“

Hätte niemals gedacht, dass dieser Herr in unserer Politik nochmal mitmischen wird.

Der Typ ist das perfekte Beispiel, dass unser politisches System nicht mehr richtig funktioniert. Dieser Mensch hat seine Chance auf politische Mitgestaltung mehrfach verwirkt..

9 „Gefällt mir“

Verzeih, dass ich mich einmische, aber ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass auch im jahr 2026 noch so stehen lassen. Denn es ist Geschwurbel! Die mRNA-„Impfungen“ sind tatsächlich keine Impfungen im klassischen Sinne. Sondern eine gentechnologische Manipulation menschlicher Zellen zur Produktion eines körperfremden, toxischen Proteins. Dazu kommt, dass es, im Gegensatz zu Impfungen, das Ziel suffizienter Immunisierung nicht erreicht hat, was der Zweck von Impfungen ist.

Als jemand, der 20 Jahre in der Pharmaindustrie gearbeitet hat und sich wirklich sehr gut mit Impfstoffen auskennt, sage ich: Du verharmlost hier den in meinen Augen größten Medizinskandal der Geschichte, der unermessliches Leid über die Menschheit gebracht hat. Das wissen wir inzwischen sehr genau. Ich will jetzt nicht über die vielen Todesfälle und schlimmen Erkrankungen allein in meinem Umfeld berichten, die es „durch und mit“ der „Impfung“, die nur ein gentechnologisches Abenteuer war, berichten. Nur soviel: Hier liegst du absolut falsch!

Sorry wg. offtopic, aber wir leben tatsächlich in unfassbar absurden Zeiten!

9 „Gefällt mir“

Es war die Rede von Gentherapie. Und das stimmt nicht. Da ist mir ehrlich gesagt egal, ob Du 20 Jahre irgendwo gearbeitet hast oder nicht. Denn wir sprechen hier über die Sache.

Und wenn man sich mit mRNA Impfungen auseinandersetz, dann stellt man erstmal fest, dass mRNA ganz natürlicherweise im Zellplasma existiert und vor allem:

Die DNA im Zellkern liegt und die mRNA dort nicht hingelangt.

Das ist ein Fakt!

Das so eine neue Technologie erstmal Unsicherheit verursacht, das ist völlig okay. Ähnliches beobachten wir bei KI und auch Oma Erna hat zunächst merkwürdig aufs Telefon geschaut und selbst heute haben Menschen noch Angst vor 5G Strahlung.

Ich denke, dass Wissen hier Vertrauen schaffen kann. Aber Wissen erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand mRNA-Impfungen.

Man muss Risiken gegeneinander abwägen.

Eh, Du solltest natürlich relative und keine absoluten Zahlen in solchen Kontexten betrachten.

Anekdotische Erzählungen gelten in der Gesamtbetrachtung nicht. Es geht nicht um einzelne Ausschnitte, sondern um das Gesamtbild.

Und es ist immer schwer zu beurteilen, welchen Schäden abgewandt worden sind.

Natürlich gibt es auch mal Post-Vac Betroffene, aber es sind eben deutlich mehr Long-Covid Betroffene, die eindrucksvoll aufzeigen welche Risiken über die erste akute Erkrnakung hinausgehen.

Gentechnik ist aber nichts schlimmes. Ja, es kommt in-vitro-Transkription in der Herstellung zum zum Tragen.
Der Wirkstoff selbst manipuliert jedoch kein Erbgut, sondern wird nach kurzer Zeit abgebaut. Und der Körper ist um einr Immunantwort schlauer.

Give me facts…

Ich habe im Covid Thread (fast) immer mit Quellen gearbeitet.

Danke für deine Einschätzung, hier stimme ich dir ausnahmsweise zu 100% zu :two_hearts::folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Longcovid = postvac

Aber das können sich nur die wenigsten eingestehen…

4 „Gefällt mir“

Nur, weil Symptome sich ähneln sind nicht die Ursachen gleich..

Prinzipiell sind sie ähnlich, aber nicht gleich. Deine Aussage ist so viel zu undifferenziert.

Fakt ist:
Die damit einhergehende Syndrome treten nach der Impfung um ein Vielfaches seltener auf als nach einer Infektion.

Ist das so?
Nach den RKI Protokollen glaube ich ehrlich gesagt garnichts mehr, und meine Schwester, die im Gegensatz zu mir medizinische Bildung hat, lehnt die mRNA „Impf“-Experimente zutiefst ab.

4 „Gefällt mir“

Ich habe echt keine Lust mehr, die ganze Sache auch nach Jahren wieder aufzurollen, auch ich bin traumatisiert von 2020/21, eine Zeit, die mich grundlegend verändert hat.

Ich bin sehr enttäuscht über Menschen wie dich, die ich für hochintelligent halte - und die noch heute daran mitwirken, die Verbrechen aus der Corona-Zeit zu legitimieren. Ich hoffe nur, dass du dich bei deiner Überzeugung auch als Probant für die klinische Erprobung von mRNA-Immunmodulatoren zur Verfügung stellst, denn es gibt durchaus Indikationen für solche Substanzen, z.B. zur Behandlung von Krebserkrankungen. Und ich gehe davon aus, dass du auch schon mit mResvia „geimpft“ bist?

Eine solche Verharmlosung und Banalisierung eines u.U. tödlichen Eingriffs, zu dem Menschen sogar gezwungen wurden, ist für mich absolut schockierend!

All die Menschen, die im zeitlichen Zusammenhang oder bei nachgewiesener Kausalität verstorben sind, all das Leid, welches bis heute sichtbar ist - Exazerbierende Tumorerkrankungen, Autoimmunprozesse, wie das Guillain-Barré-Syndrom, Herzinfarkte und andere Organschäden, nur weil vor der Impfung nicht aspiriert wurde - und vieles mehr, welches wir hier beobachten konnten - angesichts einer grippeähnlichen Erkrankung, die 2 Jahre zuvor bei viel höherer Letalität niemanden interessiert hat.

Dass du das heute noch mit „Fakten“ unterstützt, ist für mich vergleichbar mit Holocaustleugnung oder Flacherdentum.

Ich habe jetzt keine Lust, all das, was inzwischen bekannt ist, wieder zu verlinken. Es gibt da jede Menge, was du anscheinend nicht zur Kenntnis genommen hast. Suche selbst mal nach "RKI-Protokollen oder CDC-Dokumenten, wenn du mehr als anekdotische Erzählungen suchst.

Das habe ich nicht gesagt oder gedacht. Aber viele Menschen tun das, wie das entsprechende Verkaufsargument auf Milchprodukten („Garantiert ohne Gentechnik“) vermuten lässt - und trotzdem wurden sie gezwungen sich in nicht ausreichend erforschter Weise genmanipulieren zu lassen.

Es gäbe soviel dazu zu sagen, wie umfassend verantwortungslos diese Tage waren, aber ich hab dazu echt keine Lust mehr. Auch heute noch schadet dein Standpunkt massiv der Gesundheit: Weil Menschen gesagt bekamen, mRNA sei nur eine Impfung - und sie „anekdotisch“ danach viel Schlimmes erlebt oder gesehen haben, schrecken sie heute noch vor den wichtigen, sinnvollen Impfungen, zu denen es jahrzehntelange Expertise gibt, zurück. „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht“ - und so hat es auch heute noch einen negativen Impact im Gesundheitswesen durch mangelhafte Impfbereitschaft bei klassischen Impfstoffen.

Das soll es von meiner Seite gewesen sein. Ich würde mich - als überzeugter Impfbefürworter - nicht mehr mit mRNA-Substanzen „impfen“ lassen, außer bei Erkrankungen, bei denen die Nutzen-Risiko-Abwägung positiv wäre, wie z.B. Tumorerkrankungen.

11 „Gefällt mir“

Ich legitimiere keine politischen Handlungen.
Die extremen Freiheitseinschränkungen halte ich durchaus nach wie vor für sehr diskutierenswert.

Gerade in diesem Kontext - finde ich - sollten wissenschaftliche Erkenntnisse (inklusive ihrer Unsicerheit) getrennt von Handlungen politischer Akteuere unterschieden werden.

Ich warte ehrlicherweise Phase-III-Zulassungsstudien ab.
Die meisten Studien sind meines Wissens noch in einem früheren Stadium, aber sofern Impfstoffe zugelassen werden, bin ich dafür tatsächlich offen.

Die Verwendung wird ab einem Lebensalter von 60 Jahren empfohlen.

Die Letalität von Grippeerkrankungen war 7x niedriger - außer bei der einen besonders starken Welle - ich meine, dass man dies sogar im Eingangspost von jafar nachlesen kann.

Ich sehe das vor allem in Folge von Infektionen auch in meinem Umfeld. Aber am Ende gilt es auch hier die Gesamtheit und nicht die Stichprobe „Umfeld“ heranzuziehen.

Ich sehe nicht, wo ich besonders stark gewertet haben soll.

Ich schreibe, dass mRNA-Impfungen keine Veränderung an DNA vornehmen und somit nicht als Gentherapie zu verstehen sind. Das ist keine Wertung, keine Leugnung, kein Flacherdlertum.. das ist Fakt.

Und das hat nichts mit der Unterstützung oder Ablehnung von politischen Maßnahmen zu tun.

Aber genau darum geht es leider in dem Thema und deshalb habe ich mir hier in der Vergangenheit immer die Mühe gemacht. In diesen Thread wünsche ich mir dies deshalb auch von meinen Gesprächspartner:innen.

Im Kontext von Corona beobachten wir im Nachgang bestimmt ganz unterschiedliche relative Anzahl von Betroffenen von Long-Covid oder Post-Vac etc.

Gerade deshalb empfinde ich es hier als notwendig sich auf Studien mit größere Stichprobe zu beziehen.

Forschung zu Post-Vac und Long-Covid dauert an. Man versteht zwar mittlerweile bessere wie es zu der Symptomatik kommt, aber imho ist die ursächliche Wirkweise noch nicht verstanden. Falls hier jemand besser informiert ist - ich bin sehr gespannt was hier der aktuellste Forschungsstand ist.

Wie gesagt: Politisch ist eine Menge streitbar. Wissenschaftlich betrachtet wurden die RKI-Protokolle heißer gekocht als sie sind.

Beispiel: Spahn sagt: „Pandemie der Ungeimpften.“ (Politisch. Und Bullshit.)
Aus Protokollen geht hervor: „In den Medien wird von einer Pandemie der Ungeimpften gesprochen. Aus fachlicher Sicht nicht korrekt, Gesamtbevölkerung trägt bei.“ (Wissenschaft. Korrekte Einordnung.)

Ich halte GMO-Lebensmittel für den Menschen für unproblematisch.

In Hinblick auf die Umwelt kann man darüber definitiv streiten, da Pflanzen so zum Beispiel dem Boden deutlich mehr Nährstoffe entziehen als ihr nicht erbgutverändertes Pendant.

Hier handelt es sich übrigens auch tatsächlich um Änderungen des Erbguts.

Und hier liegt eben ein Unterschied vor. Menschen wurden nicht genmanipuliert. Wie ich schon mehrfach aufgeführt habe wird bei der mRNA-Impfung kein Erbgut verändert.

Man spricht jedoch von gentechnisch, weil die Herstellung eben eine Plasmid-DNA (pDNA)-Vorlage nutzt, die dann linearisiert und in mRNA umgeschrieben wird. Das ist Gentechnik. Aber Gentechnik ist nicht gleich Gentherapie.

Das ist für mich wieder eher die politische Dimension und da stimme ich Dir zu. Das Handeln Verantwortlicher ist nach wie vor diskutierenswert und Bedarf einer Aufarbeitung.

Ich sehe in mRNA-Impfungen die Zukunft. Ich denke, dass viele sich irgendwann für mRNA-Impfungen entscheiden werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der Risikoabwägung. Ich denke, dass Krebs beispielsweise für viele ziemlich greifbar ist und plötzlich die mRNA-Impfung das kleinere Übel. Aber time will tell.

Politik hat Glaubwürdigkeit verloren.

Wissenschaft arbeitet zum Glück mit drei wunderbaren Hauptgütekriterien.

Siehst Du: Am Ende des Tages liegen wir eigentlich näher beisammen als es scheint. Genau wie Du würde ich mich gegen alles Impfen lassen, wo die Nutzen-Risiko-Abwägung positiv ist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“