Coldwallet mehrfach Nutzung

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo, ich nutze momentan eine Hardwarewallet als Single-Signature.
Meine Idee ist mit dem Erwerb von zwei weiteren Hardwarewallets eine Multi-Sig Wallet einzurichten.
Meine Frage besteht jetzt darin ob ich eine Hardwarewallet als Single und Multisig gleichzeitig nutzen kann, ohne das ich diese jedes mal per “Seedpharse” wiederherstellen muss.
als Beispiel:
Wallet 1 (Singel Signature) - Bitbox1
Wallet 2 (Multisig 2/3) - Bitbox1 + Bitbox2 + Ledger
Ob es nun eine Bitbox/Ledger/Trezor/Tangem oder was auch immer wird ist hier irrelevant.
Mir geht es darum ob die besagte Wallet 1 (hier im Beispiel Bitbox1) das einfach mitmacht.
Ziel ist es die Wallet 1 "Alltagstauglich” zu halten damit man theoretisch jederzeit dran kommt und mal schnell etwas verkaufen könnte, die Wallet 2 wird der Eiserne Groschen an den man schwerer kommt.
Vielen Dank schonmal und ihr seid eine tolle Community.

Kurz und knapp, JA das geht.

Bevor du allerdings ein Multisig aufsetzt, solltest du dich unbedingt in die Materie einlesen, denn wo Licht ist ist auch Schatten.

Es reicht z.B. nicht aus nur die 3 Seeds zu sichern, du benötigst zur sicheren Wiederherstellung unbedingt den Walletdeskriptor des MS. Verlierst du den Zugang zu einem der 3 Seeds kannst du ohne den Deskriptor das MS nicht wiederherstellen.

Wenn du mal was veräußern willst ist dein Szenario auch sinnvoll. Wenn du vom Multisig zur Börse schickst, kannst du die Senderadresse nicht per signierter Nachricht bestätigen, das geht nur mit Singlesig. Da ist der Umweg Multisig zu Bitbox1 zu Börse notwendig.

2 „Gefällt mir“

Oder blumig beschrieben:

Jeder Seed ist ein Schlüssel.

Du kannst eine Truhe erstellen, die einen Schlüssel benötigt, oder eben auch eine Truhe, die mehrere Schlüssel braucht, ehe sie aufgeschlossen werden kann. Der Schlüssel weiß nicht, dass er zu mehreren Truhen gehören kann.

Wichtig ist auch die Schatzkarte. Sind alle Schlüssel zusammen, kennst du den Ort, da alle Schlüssel zusammen ein Bild des Ortes ergeben. Fehlen Schlüssel, ist der Ort unbekannt. Dann brauchst du die Karte als Ersatz. Ohne ist alles verloren.

Yarr :pirate_flag: :parrot: :desert_island:

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein wichtiger Hinweis:
Welche HWs du verwendest, war für deine Ursprungsfrage zwar irrelevant aber ist für den weiteren Verlauf und die tatsächliche Umsetzung nicht ganz so irrelevant. Viel mehr ist es irre relevant.
Denn du musst dir die Frage stellen, was du mit deinen 3 HWs machst.

• 2 von 3 - Musig-Wallet erstellen
  • Adressen (zum Empfangen) ableiten und anzeigen (am besten mit dem Hinweis auf dem Display der HW, ob es sich um eine Multisig-Adresse oder eine Singlesig-Adresse handelt)
  • Signieren einer ausgehenden TX. (am besten mit dem Hinweis auf dem Display der HW, ob es sich um die Signatur für das wegsenden von einer Multisig-Adresse oder von einer Singlesig-Adresse handelt)

Am Anfang wird die 2/3 MS-Wallet erstellt. Wenn du sie an einem PC mit z.B. der Sparrow-Wallte-software erstellst, musst du davon ausgehen, dass der PC kompromittiert ist. Also ist es wichtig, dass jede der 3 HWs die jeweils anderen 2 “kennenlernt” und somit selbst in der Lage ist, Adressen (zum Empfangen) zu erstellen.
Nicht jede HW hat die gleichen Fähigkeiten, was das Anzeigen dieser Informationen und die generelle UX mit Multisig-Wallets angeht.

Du kannst dir dazu alle möglichen Podcastfolgen, Interviews und was du sonst so findest, anschauen um das erstmal zu verinnerlichen, bevor du entscheidest, welche HWs du für das Erstellen benutzt und welche du für die Handhabung benutzt. Und ob du überhaupt HWs benutzt. Du kannst das Ganze ja auch z.B. rein mit Seed-Signern machen.

Falls du es noch nicht weißt:
Es gibt auch die Möglichkeit, das Ganze im Testnet so oft du willst durchzuspielen und somit Routine für die Erstellung, Handhabung (sign, send, recieve) und Wiederherstellung von Multisig-Wallets zu bekommen.

Viel Spaß und berichte gerne, wie es gelaufen ist.

LG