Cold Wallet: Verbindung der Einzelwerte erkennbar?

Hallo Plebs,

über die Blockchain wird sicher keine Verbindung einzelner Kryptowerte erkennbar sein, aber gäbe es hierfür Möglichkeiten? Könnte man außerhalb eines Ledgers, Bitbox und co. einen Zusamenhang erkennen? Absolut nicht oder? Niemand kann eine Cold Wallet Adresse auflisten mit den Einzelwerten, weil sie alle in einer Coin eigenen Blockchain eingetragen sind… ist das richtig?

Mir wäre das peinlich, wenn z.B. bei einer „Fiat Kredit-“ oder „Steuerprüfung“ einsehbar wäre, das ich mal shitcoins auf „dieser“ Cold wallet gehalten habe.
(Das würde man nur auf der Cold Wallet Software selbst sehen?)

Es sind nur Einträge der Einzelwerte in die jeweilige Blockchain.
Das Gerät ist nur das Tor zu diesem Shitcoingesindel und
generelle Zusammenhänge sind außerhalb der dort in der Software angelegten Einzelwerte nicht einsehbar?

Bei einem Wallet verlust und wieder einrichtung sind ja nicht automatisch nach eingabe der 24 Wörter, auch die Shitcoins wieder da… (oder sind die evtl. auf der SD Karte im Backup)

Sorry für’s doppelt formulieren, aber stimmt so oder?
LG und ein schönes WE
Nick

Klingt jetzt eher nach „Hilfe, ich will meine Gewinne nicht versteuern“. Einen Finanzbeamter postet doch nicht auf TikTok „Boar, heute schon wieder ein Trottel, der mal Shitcoin hatte!“. Was soll da „peinlich“ sein?

Bitcoin und Shitcoinadressen werden aus dem Seed abgeleitet, Umkehr nicht möglich. Viele Shitcoin verwenden aber die selben Methoden. Zum Beispiel Ethereum und Polygon.

Na ja. Man geht mit Analherpes auch nicht gerne zum Arzt. Und genau das sind halt auch Shitcoins :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts zu versteuern.
Da bin ich ganz entspannt…

Ich versuche es nochmal:
Außerhalb der BitBox gäbe es keinen erkennbaren Zusammenhang,
dass hier auch noch 70 „ADAC ZauperGeld“ drauf sind oder waren?

Korrekt?
LG aus Frankfurt
Nick

Deine Frage ist unvollständig, aber meine Aussage von oben bleibt gültig.

Bitcoin und Shitcoin sind getrennt.
Aber viele Shitcoin untereinander sind auf gewissen Chains verknüpfbar. Ist deine ETH Adresse 0x123 kann jemand sehen, welche Shitcoin darauf auf Ethereum liegen und gelegen haben und auch das gleiche für z.B. Polygon, da hier die Berechnung der Adresse identisch ist.