Cold Storage mit BitBox02 vs. Watch-Only Wallet mit BlueWallet

  1. Nein, weil du der Hot Wallet vertrauen musst dass sie dir auch die richtigen Adressen anzeigt. Mit einer Hardware Wallet kannst du dir Adressen auf dem Display und damit innerhalb der vertrauenswürdigen Umgebung der Hardware Wallet anzeigen lassen und verifizieren.

  2. Die Frage ist dann außerdem wie und wo du den Seed für diese „watch-only“ Wallet erzeugt hast – der xpub muss schließlich irgendwo herkommen.

    Du müsstest mit „offline Computer“ usw. selbst kreativ werden womit sich wieder Fehlerpotential und Risiken eröffnen. Mit einer Hardware Wallet bist du auf der sicheren Seite.

Fazit: Nein, eine Hardware Wallet ist auch für HODLer sehr sinnvoll.

Du weißt außerdem nie ob du vielleicht doch mal aus einer Notsituation heraus deine Bitcoin bewegen möchtest. Dann bist du froh eine Hardware Wallet nutzen zu können.

Dann ist da noch das Thema mit der Konsolidierung von UTXO: Was ist ein "Unspent Transaction Output" (UTXO) und was muss man beachten?

4 „Gefällt mir“