Hi zusammen,
Hab seit 2018 cointracking unlimited und war anfangs auch etwas überfordert - aber im nachhinein betrachtet lag das an mangelndem wissen meinerseits - seit ich geschnallt habe welche Funktionen wie funktionieren klappt das super.
Gerade die api-imports und csv-imports sind nicht ohne - da die Börsen selbst immer wieder Funktionen hinzufügen und die api-ausgabe verändert, muss cointracking da immer wieder nachjustieren, und das ergibt oft auch temporäre fehlerhafte Ergebnisse.
Mein Tipp für alle … achtet regelmäßig auf die Ergebnisse der Imports - wenn was daneben liegt, versucht via multi-wallet-import euch einen funktionierenden csv-import zu erstellen - api-import in der Zeit deaktivieren - kontaktiert den support, und gebt ihnen bescheid, das die api-import-schnittstelle für Börse xy aktualisiert werden muss … dann ist leider Geduld gefragt, weil cointracking oft schon mal einige Wochen braucht um die api-schnittstelle zu aktualisieren … für diese Übergangszeit habt ihr euren eigenen csv-import gemacht
WENN die api aktualisiert wurde - prüft die Ergebnisse - oft sind gebühren erst in einer 2ten Aktualisierungsrunde drann - erst dann wenn die api wieder vollständig ist, könnt ihr wieder vom manuellen csv-import zum api import umschalten.
Dazwischen regelmäßig Backups von euren Buchungszeilen machen, damit ihr bei euren Tests beruhigt wieder auf den vorherigen Stand zurückstellen könnt.
Ich weiß, das klingt kompliziert - aber bei Buchhaltung gibt es nur 2 Möglichkeiten - entweder ALLES von Hand eingeben - oder die Automatismen so weit beherrschen lernen, dass ihr selbst dazu fähig seid einen solchen Automatismus zu erstellen (csv-import-regeln)
Falls ihr euch jetzt fragt, weshalb ich mich für cointracking entschieden habe, wenn ich dann trotzdem immer wieder so tief in die Eingeweide reinrühre?
Ganz einfach - ich hab mehrere Plattformen getestet, und cointracking war so umfangreich, dass ich mich dafür entschieden habe, diese Plattform „richtig“ zu lernen, und damit meine Buchhaltung und Steuererklärung so weit wie möglich zu automatisieren. … Habe nicht nur cryptos in dieser Buchhaltung gelistet, sondern auch physische Investitionen … diesen Umfang erlaubte damals nur cointracking - ob das aktuell noch immer so ist, weiß ich nicht - aber das war der Grund für cointracking.
Weshalb „unlimited“?
Ganz einfach - die Perspektive über 10 Jahre lang diese Buchhaltung zu befüllen verbietet jegliches Limit an Buchungszeilen - meine Meinung
cu
Petzi
P.s.: Als ich es gekauft habe, war die lebenslage unlimited lizenz erheblich günstiger als heute … bei den aktuellen preisen würde ich mich wahrscheinlich für die 100.000er Expert-Lizenz entscheiden. Bin nach etwas über 2 Jahren jetzt bereits auf knapp 1200 transaktionen … bin KEIN AKTIVER TRADER, bin größtenteils hodler … wer aber auf verschiedenen börsen einkauft, und auf verschiedene Wallets versendet, der summiert sehr schnell Buchungszeilen.