Habe viele Transaktionen durch wöchentliche Einzahlungen und kleine Sparaufträge, vierteljährliche Übertragungen auf die Hardwarewallet und von 2 Bekannten Centbeträge als Provision. Da habe ich jetzt schon 200 Einträge erreicht. Reicht es nicht aus, wenn ich nur die Trades einbuche ? Möchte das Finanzamt auch Übertragungen zur Hardwarewallet und die Euroeinzahlungen? Wie macht ihr das?
Cointracking. Welche Daten möchte das Finanzamt? auch unter 1,-- oder Übertragung auf Hardwarewallet
Ich erfasse alles, denn sonst bekommst du keine schlüssige Bilanz.
Selbst einzelne Sats (z.B. Einnahmen / Ausgaben durch Nostr Zaps).
Mit Cointracking habe ich ein Jahr lang ohne jeden Erfolg versucht, eine ausgeglichene Bilanz zu erstellen. Hat nie auch nur ansatzweise geklappt. Deshalb ist meine Empfehlung Blockpit. Einmal begonnen, ist es da sehr leicht - und du erhälst fertige Steuererklärungen oder sogar Mittelherkunftsnachweise. Meine Bilanz dort habe ich für 2025 bereits abgeschlossen - stimmt bis auf den letzten Sat bzw. cent - bei über 2000 Buchungen in 22 verschiedenen Wallets.
Was das Finanzamt in ein paar Jahren haben will, wenn 2025/2026 geprüft wird, weiß noch keiner.
Käufe über Börsen, die schöne Steuerberichte haben, die man dann vorlegen kann.
Alle Kontoauszüge, Berichte gut abspeichern.
Alles was auf Hardwarewallets läuft, kleinlichst dokumentieren (Adressen, Datum, Börsen, Betrag…)
Hoffen, dass das reicht, wenn mal jemand etwas sehen will.