Cointracking, warum nicht Kosten pro Steuerbericht?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

1. Habe in cointracking 400 Käufe importiert

2. Möchte mich schon auf den Tag X vorbereiten an dem ich alles verkaufen werde um auf die einsame Insel auszuwandern ;-)

Ich brauche also irgendwann mal einen Steuerbericht für das Finanzamt, damit ich glaubhaft nachweisen kann, wann ich meine “Bitcoins” gekauft habe.

Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten dafür als cointracking !??
cointracking sollte die Möglichkeit einbauen nur EINZELNE Steuerberichte kostenpflichtig kaufen zu können. Brauche ja kein Abo, wenn ich irgendwann mal EINEN oder ZWEI Steuerberichte brauche.

Gibt es alternative Anbieter, bei denen sowas geht ?

Brauche ich überhaupt einen Anbieter oder soll ich dem Finanzamt dann einfach die Transaktionsliste von den Börsen ausdrucken ?

Wie habt ihr das so geplant ?

Danke!

Blockpit. Dort kann man auch anerkannte Herkunftsnachweise erstellen.

Hast sogar noch 13 Stunden „Black Friday“

Cointracking wird zwar hier gern beworben und ist Sponsor dieses Forums, kann aber in Leistungsumfang und Praxisnähe Blockpit nicht das Wasser reichen.

1 „Gefällt mir“

weißt jemand zufällig, wie ich die exportierte .csv von Bitvavo manipulieren kann? Ich bekomme beim Import zu blockpit einen Fehler “could not parse timestamp”.

Bei mir steht in der .csv z.B.:

Timezone,Date,Time,

Europe/Berlin,2025-11-22,16:30:48

Über die blockpit API-Konfiguration möchte ich erst mal nicht gehen.

Schwer zu sagen, du brauchst wahrscheinlich keinen Anbieter.

Jede seriös aussehende Zusammenstellung ist hilfreiche, denke ich.

Im Zweifelsfall ist es gut, die einzelnen Transaktions-PDFs zu haben oder den Krypto-Report / Steuerbericht deiner Börse. Das ist letztenendes der einzige wirkliche Beweis.

Bitte was? Möchtest du die Vorurteile an Bitcoinern bestätigen und Steuerhinterziehung begehen oder was meinst du? :sweat_smile:

Quatsch, bitte mitdenken oder nicht antworten.

Obwohl die Bitvavo-Integration via API hervorragend funktioniert bei Blockpit, kannst du alles auch über eine Excel-Vorlage ins System bekommen. Wenn du die erstmal verinnerlicht hast, geht „alles“ in kürzester Zeit.

Ok, das hatte ich mal überflogen, aber ich werden wohl die Excel-Vorlage bemühen müssen.

Eigenartig, dass der einfache Import der .csv nicht funktioniert.

Sieht super aus, konnte auch gleich alle Transaktionen von cointracking importieren.

Ich werde dann gleich einmal einen Credit für eine Mittelherkunftsanchweis für 9€ (Black Friday) kaufen, der läuft nicht ab und den kann ich sozusagen einlösen wenn ich ihn brauche.

Steuerbericht brauche ich dann ja nur 2030 abzugeben, wenn Bitcoin bei 500.000 steht und ich alles verkaufe, richtig ?

Danke und noch einen schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“

Mein Browser hatte etwas blockiert, mit einem standardmäßig konfigurierten Browser funktioniert der ganz normale .csv Import.

1 „Gefällt mir“