Cointracking und Erfassung von Staking Rewards

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zum Erfassen der Staking Rewards:
Ich stake diverse Coins auf verschiedenen Börsen. Bei Binance werden die Zinsen über die API Schnittstelle täglich eingespielt. Bei anderen Börsen gar nicht und da habe ich es bisher selbst über die Excel Einlesefunktion übertragen. Ich finde aber dass es durch die vielen einzelnen Transaktionen sehr viel und unübersichtlich wird. Wisst ihr ob man das auf täglicher Basis erfassen muss? Oder kann man es auch zum Beispiel immer am Monatsende pro Coin addieren und als eine manuelle Transaktion einbuchen?

Genau genommen musst Du jede Transaktion bzw. jede Einnahme dokumentieren und zwar mit dem zu dem Zeitpunkt geltenden Wechsel-Kurs, sofern Cointracking dies nicht leisten kann.

Innerhalb eines Tages kann ein Kurs sehr stark schwanken und wenn man alles täglich oder sogar monatlich zusammenfasst, würde die addierte Summe vom tatsächlichen Gewinn abweichen.

Nein, ich denke nicht, dass das dem FA reicht. Du kannst es versuchen, aber es könnte sein, dass jemand nachfragt, wie Du auf die Zahl kommst und dann müsstest Du alle Transaktionen/Einnahmen einzeln aufführen.

Aber wie immer gilt: Frag’ (D)einen Steuerberater. Wir sind hier nur Laien.