Cointracking Tool

Frage an die Community,

was ist wenn Cointracking seine Daten dem Staat gegenüber offenlegen muss? Ist es da nicht besser den mühsameren Weg zu wählen und seine Käufe/Verkäufe über eine Offline-Excelliste zu tracken?

Wenn das Finanzamt anklopft und den Herkunftsnachweis möchte, dann musst Du doch ohnehin offenlegen welchen Bestand Du hast bzw. wo der herkam?

Normalerweise hat ein Staat sicher nicht die Befugnisse diese Daten von Cointracking abzufragen. Hat er diese Möglichkeit Dir gegenüber, dann hast Du wahrscheinlich ziemlich Dreck am stecken. :D

Aber grundsätzlich ist Dein Gedanke nicht verkehrt. Du vertraust mit Cointracking einer zentralen Instanz, die ein potenzielles Ziel für Cyberangriffe ist. Denn dort liegen immerhin eine Vielzahl von sensiblen Daten.

Du kannst natürlich auch eine Excel pflegen und mit VeraCrypt verschlüsseln. Die Frage ist natürlich vor was Du Dich schützen möchtest.

2 „Gefällt mir“

Man kann Cointracking auch anonym verwenden. Zum einen muss man keine Mail Adresse angeben. Zum anderen kann man nur mit Bitcoin bezahlen. Eine Identifikation wird dann sowohl für Cointracking als auch für das Finanzamt schwierig. Nicht unmöglich, aber sehr aufwändig.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich kann und darf der Staat alles. So geschehen auch nach 9/11/2001 mit dem USA Patriot Act. Da mussten die Firmen auch alle die Türen aufmachen. Zum Wohle des Landes ist vieles möglich.