Cointracking sinnvoll wenn ich nur hodle?

Derzeit kaufe ich nur und verkaufe nie, bzw. bezahle ich auch nicht mit BTC. Benötige ich da überhaut so Tools wie Cointracking? Im Prinzip gehts mir um die Steuererklärung.
Ich lebe in Österreich. Also vielleicht gibts ja eine Landsfrau oder einen Landsmann der hier Erfahrungen hat :wink:
Danke vorab

Das kommt ganz auf die Menge der BTCs an. Bist du unterhalb der Vermögenssteuer, dann entsteht beim einfachen HODLn kein steuerlicher Vorgang. Ergo muss auch nichts versteuert werden. Wenn du nichts versteuern musst, bringt dir ein kostenpflichtiges Cointracking-Tool erstmal wenig.

1 „Gefällt mir“

Zu beachten ist allerdings, dass das Nacherfassen von Daten in der Regel sehr viel Zeit frisst.

Daher ist meine Empfehlung, die Daten in einer Excel schon so zu erfassen, dass sie CT kompatibel sind. Oder kompatibel mit einem anderen Tool deiner Wahl :slight_smile:

Dazu könntest du auch Jahre zusammenfassen. Damit gehen zwar Details erstmal verloren (Originaldaten immer aufbewahren!), aber du kannst kostenfrei die Übersicht behalten. Quasi für 200 Jahre.

3 „Gefällt mir“

Ich würde es ganz einfach dennoch in CT erfassen, je früher du anfängst, desto leichter wird es später.
CoinTracking ist ja auch für den „normalo“ in einer kostenlosen Version verfügbar.

Bei mir war es so, dass ich 2020 dachte, ich müsse das traden ausprobieren und war auf X verschiedenen Börsen unterwegs, ich will gar nicht wissen, wie viele Tage ich damit verbracht habe, alle Transaktionen zu erfassen, geschweige denn, knapp 200 fehlende Transaktionen zu validieren.
(zum Glück bin ich dann relativ schnell auf den Blocktrainer Kanal gestoßen und seit dem war es das auch mit den Altcoins und dem traden :smiley: )

Wie gesagt, ich würde es einfach machen, weil A: kostenlos und B: Zeitersparnis wenn du es brauchst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hab auch schon einen Account angelegt und bereue es jetzt schon nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es mit Cointracking machen.
Würde mir dann beizeiten eine kostenpflichtige Version kaufen und hätte dann erstmal Ruhe nachdem ich jeden Trade eingepflegt habe,
Wenn man an BTC glaubt, auch an den monitären Fortschritt, wie wichtig sind dann die Aufwendungen für Cointracking noch?
Seriöse Dokumentation ist wichtiger.
Das gehört genau so zu den nötigen Aufwendungen wie die Kosten für ein Hardware-Wallet.
Alternativ könnte man alles mit Bison erledigen. Allerdings müßte man für den aussagekräftigen kostenlosen Steuerreport von Bison die Bestände auf der Börse belassen.

1 „Gefällt mir“