ich bin ein BTC-Hodler und kaufe in der Regel einmal im Monat nach. Ich bin bei Coinbase und der Steuerbericht dort ist wenig hilfreich um ein steuerlichen Überblick zu erhalten.
Ich habe mir heute mal CoinTracking angeschaut. Das macht ein sehr guten Eindruck. Die kostenlose Version beinhaltet 200 Transaktionen. Wenn ich das richtig verstehe sind nicht 200 Transaktionen pro Jahr gemeint sondern insgesamt. Ich suche eine langfristige und kostenlose Möglichkeit den steuerlichen Überblick zu behalten. 200 Transaktionen ist für mich nicht langfristig. Wie macht Ihr das?
Vielleicht ist https://www.portfolio-performance.info/ etwas für dich. Ob es deine Anforderungen für eine steuerliche Übersicht erfüllt, kann ich nicht beurteilen. Einzig eine mobile app fehlt.
Ich kann programmieren. Großer Vorteil gegenüber Excel für mich. Außerdem haftet CoinTracking nicht für dich, wenn doch mal was schiefläuft. Musst du wissen, ob du dich in die Abhängigkeit begeben willst. Wenn du es selbst machst hast du die totale Kontrolle. Immer dran denken, CoinTracking wird nicht aus Nächstenliebe beworben, auch wenn klar ist, dass dieses Produkt vielen Leute hilft. Viele sind aber besser dran, wenn sie es selbst machen, weil es ihnen besser liegt oder aus anderen Gründen.
Wenn du ein Mal pro Monat kaufst, reichen 200 Einträge für 16 Jahre.
Du könntest auch regelmäßig die vergangen Käufe händisch in einem Kauf, für den Durchschnittspreis (wird dir von CoinTracking ausgerechnet), zusammenfassen. Z.B. einmal pro Jahr die letzten 12 Käufe oder alle 10 Jahre die letzten 120 Käufe. Dann reichen die 200 Einträge locker für dein ganzes Leben.