Cointracking.info und Binance

Hat jemand Erfahrungen mit Cointracking.info und Binance?

Ich versuche das seit Wochen sauber zum laufen zu kriegen. Das will aber einfach nicht klappen. Kann mir jemand Tipps für einen einfachen Workflow nennen, wie man das am einfachsten zu laufen bekommt? Ich wäre sehr dankbar.

Hi… bei mir selbiges Problem. Meine letzten Trades haben mir mein komplettes Cointracking zerschossen, weil irgendwie die Daten nicht stimmen oder unvollständig sind. Ich glaube aber eher an einen User Fehler…

Bin wegen der Gebühren von Bitstamp zu Binance gewechselt.
Wenn ich bei Bitstamp die Transaktion History exportiert hatte, dann waren da die Trades und auch die Ein- und AUszahlungen drinne.
Bei Binance scheint es so zu sein, dass man sich die Trade History und die Transaction History exportieren muss…

Stimmt das so? Wie macht ihr das?

Zitat von Cointracking: „Du kannst sowohl die Trade Datei (TradeHistory.xlsx), die Datei mit Einzahlungen (DepositHistory.csv) als auch die Datei mit Auszahlungen (WithdrawalHistory.csv) hochladen.“

Kann das jemand bestätigen, dass man alle drei csv hochladen muss, damit die Bilanz auf Cointracking am Ende auch stimmt?

Danke,

Michi

Ich hatte es bisher über die API Anbindung von Binance probiert, aber da kommen nicht alle Trades rüber, bzw. es entstehen Daten die fehlerhaft sind. Cointracking kann bestimmte Trades nicht zu ordnen. Gibt da dann eine Übersicht, wo unzählige von kleinen gelben Warnicons/Schilder sind, dass ihre Software nicht klar kommt mit der Zuordnung.

Hab es schon mal händisch ergänzt. Da war dann temporär alles korrekt. Wieder getradet, und es war dann wieder nicht alles da. Dann wurde mir gesagt ich soll die Handelspaare updaten. Aber auch da war nicht alles sauber.

Eigentlich wäre es natürlich schon wünschenswert, die würden das alles glatt zu laufen kriegen. Da immer wieder händisch ran zu müssen ist schon nervig.

Wir sprechen bei Binance natürlich auch über eine große Bude. Ist schon strange, das ausgerechnet bei dem Anbieter nicht alles glatt läuft. Insgesamt schon echt ärgerlich.

Ich habe es bei Binance über die API Anbindung gemacht. Hat immer super funktioniert. Habe am 17.04.2021 vier Trades gemacht die leider nicht mehr importiert werden. Hat jemand eine Idee warum es auf einmal nicht mehr funktioniert, oder hat Binance etwas geändert. Bin für jede Hilfe dankbar.

Hier dasselbe. Weder über CSV noch über API sind die Daten vollständig. Sehr ärgerlich, da ich gerade die knapp 100 € Jahresgebühr für Cointracker bezahlt habe. Ach ja, in den CSV-Dateien sieht man, dass das Problem bei Binance liegt. Die Coins/Trades fehlen da bereits. Von Binance-Support hab ich keine Antwort auf meine Frage dazu bekommen.

Hmmm… also man bekommt per CSV schon alle Daten, aber nicht in einer Datei wie z.B. bei Bitstamp. Ich konnte mir in drei unterschiedlichen CSV Exporten alle Daten zusammenklauben.
Man kann sich ja an vielen Stellen eine Transaktionshistorie herunterladen.
Unter Wallet->Spot (da kann man auch noch zwischen Fiat und Krypto auswählen), unter Order->Spot-Orders, Orders->Krypto Kaughistorie, usw.
Also es ist wirklich gruselig schlecht.
Ich trag Käufe bei Binance mittlerweile manuell ein.

Ok, dann zerschiesst mir Binance wohl mein cointracking.

Wisst über ob das über andere Anbieter besser funktioniert?

Das kann gut sein.
Ich bin noch bei Bitstamp und Bitpanda (bisschen zu hohe Gebühren). Keine Probleme dort…

Ich bin seit Januar bei Binance und laden demnach 2 Datein runter. In Datei fehlen fast alle Coins, in Datei 2 „nur“ einige. In der WALLET auf Binance sind die Coins korrekt verbucht - in der Trading Historie aber nicht. Keine Antwort vom Support bis jetzt…

Was ich bisher an Erkenntnissen nach 2-3 Monaten habe.

Cointracking bekommt bei mir nicht alle Trades mit. Ich muss alles kontrollieren und 1:1 vergleichen und dann Trades händisch nachtragen.

Die Trades findet man hier, wenn man angemeldet ist:

https://www.binance.com/en/my/orders/exchange/usertrade

Achtung, da muss man nach dem kompletten Zeitraum sortieren.

Ich finde es merkwürdig, dass Cointracking nicht alle Trades übertragen bekommt.

Seit einer Weile probiere ich den Anbieter: https://www.accointing.com/
und dort habe ich bisher den Eindruck, dass alle Trades übertragen werden.

Doch weiter zu Binance.

Dann muss man noch händisch alle Einträge aus dieser Liste als „Eingang“ eintragen:

https://www.binance.com/de/my/wallet/history/deposit-fiat

Das sind die die „Einzahlungen“ die man in FIAT Währungen (Euro etc.) gemacht hat.

Das direkte Kaufen von Kryptowährungen mit FIAT (Euro) findet man in folgender Liste uns muss man auch komplett händisch erfassen:

https://www.binance.com/de/my/wallet/exchange/buysell-history

Es ist ratsam alle händischen Einträge mit den dementsprechenden Kommentaren zu erfassen.
So behält man die Übersicht

Wenn man das so macht, kommt man weitesgehend auf ein vernünftiges Ergebnis.

Bei mir sind noch kleinere Probleme durch falsch gerundete „Kleinstbeträge“ entstanden. Das ist alles im niedrigen Cent-Bereich.

Aktuell versuche ich mich mal mit https://www.accointing.com/ als Alternative zu Cointracking. Scheint alles ein wenig einfacher vom Handling her. Die oben genannten Einträge muss man aber genau so händisch vornehmen. Nur die „normalen“ Trades scheinen sie auf Anhieb alle zu erfassen. Das wirkt schon mal nach weniger Arbeit.

Ich verstehe da auch die Binance API Anbindung nicht so richtig. Warum da nicht einfach komplette Daten ausgetauscht werden können.

Braucht alles Wochen, bis man sich da so als normalsterblicher User rein arbeiten muss. Es gibt schon einen gewissen Support von Cointracking, aber der hat auch Grenzen. Auf die von mir oben beschriebenen Dinge musste ich im Grunde schon selbst kommen.

So etwas könnte man als kleinen Mini-Text direkt in jede Mail kopieren, wenn ich jemand meldet, der mit Binance Probleme hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe den Verlauf hier mit wachsendem Interesse gelesen. Was ich bisher über Cointracking und Binance festgestellt habe ist das man Swaps nicht über die API importiert bekommt.
https://www.binance.com/de/my/orders/convert/history
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Im Moment ist es noch sehr einfach das nachzuvollziehen weil ich im ersten Schritt ETH & USDT eingezahlt habe von einer anderen Börse (ist über API auch importiert worden)
Von diesen Guthaben habe ich dann teilweise zuerst über die Tausch Funktion in andere Währungen getauscht (z.B. Doge oder Bitcoin Cash)
Diese Swaps tauchen dann nicht auf
Später habe ich ganz normal gekauft (von USDT zu BCH oder BTC) > diese wurden dann über die API auch als Trade importiert.

Hat jemand die „Swaps“ manuell dann erfasst?
Fakt ist für mich das ich keine Swaps mehr durchführen werde auf Binance.

LG
Dagobert2021

Hallo,
ich nutze seit 11 Monaten Cointracking, habe ein EXPERT SMALL Abo abgeschlossen und um die 7000 Transaktionen 2021 gehabt. Jetzt wollte ich die Steuererklärung fertig stellen und musste feststellen, dass der Steuerreport ein einziges, undurchsichtiges Chaos ist, mit 170 Warnungen, die ich teilweise händisch bearbeitet habe, weil Cointracking einige Transaktionen einfach nicht verbucht. Der Fehler scheint nur bei den Binance Spot Transaktionen zu liegen, teilweise finde ich sie in der csv, die ich dort runter laden kann. Wenn ich die fehlenden Transaktionen hinzufüge, scheint das wiederrum andere Fehler zu verursachen. Funktioniert der händische csv Import besser, als der automatische Api Abruf? Würde gerne den Vergleich machen, aber will mir natürlich nicht meine zwei Tage Arbeit zerschießen, die ich bisher mir schon mit der Korrektur der Fehler gemacht habe.
Das ist wirklich alles sehr bitter, denn ich dachte, ich könnte mir mit dem teuren Abo das Leben leichter machen.
Hat Jemand ein paar Tipps, oder kann ein anderes Steuertool empfehlen, wlches besser mit Binance zusammenarbeitet?

Also ich habe auch ein Cointracking Expert 20000 Trades für 2 Jahre abgeschlossen, da ich den Export der Steuerklärung beim Testen am besten fand.

Aber leider folgendes:
Ich nutze Binance zum traden und & Binance Earn für BNB Vault, Flexible Savings & Locked Stacking.
Leider bekomme ich auch nicht wirklich hin die Werte mit aktueller CSV und API richtig einzupflegen. FIAT-Einzahlungen per SEAP werden richtig gelistet, aber wenn man per VISA-Karte Coins kauft, dann geht man in Cointracking ins minus bei Euro, weil man kein Deposit aufgerechnet bekommt.
Das musste ich schon händisch klären.
Der CSV-Export, den man nur 6 mal im Monat bei Binance machen darf, gibt bei mir andere zusammengerechnete Werte in Cointracking als ich im Portfolio (Spot-Wallet und Earn zusammengerechnet) auf Binance sehe.

Habe zweimal mit jemandem beim Support auf Cointracking geschrieben, der auch wirklich freundlich geantwortet hat.
Antwort z.B: „Ich würde hier deine z.B. SANTOS Transaktionen real vs. der importierten abgleichen und schauen, wo der Unterschied liegt.“
Aber die Werte kann ich bei insgesamt mehr als 2600 Trades & mehr als 80 Coins nicht wirklich alle anpassen.
Ausserdem hatte ich Probleme mit den Werten bei dem Steuer-PDF. Dort liegt meine Anschaffungskosten z.B um 40% höher als was ich insgesamt eingezahlt habe bei Binance. Das verstehe ich schon nicht.

Ich überlege deswegen zu Accounting (aus der Schweiz) zu wechseln. Dort gibt es bis auf 11 von mehr als 80 Coins richtige Ergebnisse. Denke, dass wenn die 11 falsch berechneten Coins wieder aus dem Binance Earn in Binance Spot Wallet landen, dann auch richtig gerechnet werden.

Ich hoffe der Steuerausdruck reicht meinem Berater. Leider sieht man nicht wirklich, ob es richtig gerechnet wird im Bespiel Steuerbericht dort, bevor man zahlt.

Hallo liebe Gemeinde.
Langsam komme ich voran… Die Bilanz bei Binance wird besser. Nur die Summe der BTC ist negativ, und die Summe der BNB etwas zu groß als sie tatsächlich ist. Und ein Wink2 Coin ist negativ drin, der so auch nicht passt…

Ich erinnere mich, dass ich die ersten Trades ohne BNB als Bezahlung gemacht habe… Könnte das das Problem sein?

Bei derTrades validieren Seite habe ich 20 Einträge und keinen Plan, was ich nun machen soll…Nicht übereinstimmende Assetwerte… Welche BEIDEN Ta´s soll ich denn da vergleichen wegen der Abweichung?

Hat jemand da eine Idee? Danke und Gruß