Moin Leute,
nun habe ich auch angefangen Cointracking für die Erfassung zu nutzen, weil mit zunehmenden Börsen und Transfers die Erfassung in einer Excel doch recht anstrengend ist, und man ist ja dazu (wegen Steuer) quasi verpflichtet.
Der CSV-Import von Cointracking ist Klasse. Aber der Import der Bisq-CSV fehlt dort leider.
Gibt es hier jemanden, der die Trades von Bisq nach Cointracking schon mal gemacht hat und es in Stichworten beschreiben könnte?
In Bisq gibt es z.B. Portfolio > Verlauf und Gelder > Transaktionen. Wie importiert man das richtig?
Wenn ich nun alle Börsen importiert habe, dann habe ich ja nicht wirklich meinen aktuellen Bestand, denn die meisten Coins sind ja (wie überall empfohlen) auf verschiedene Wallets transferiert (BlueWallet, Samourai, BitBox etc.). Und manchmal gibt man ja von diesen Wallets BTCs auch mal aus. Wie handhabt Ihr das? Jede BTC-Zahlung manuell in Cointracking eintragen?
Ich habe gesehen, dass man wohl auch einen Blockchain-Import per xPub-Adresse machen könnte. Aber da habe ich ein mulmiges Gefühl, alle xPub-Adressen meiner Wallets bei einem Online-Service einzutragen, und dort damit quasi den ganzen BTC-Besitz (der Vergangenheit und der Zukunft) offen zu legen. Wie war das von Roman mit den grünen Pullovern: Was ist wenn der Besitz mal verboten wird, und die aktuell regierende Partei die Herausgabe der Cointracking-Datenbanken verlangt und diese bekommt.
Macht Ihr xPub-Importe nach Cointracking und habt keine Bedenken?
Bin für Antworten und Ideenanregungen sehr dankbar!
Beste Grüße