Cointracking History aufräumen

Hallo,

als ich mit Krypto angefangen (vor ca 1 1/2 Jahren) hab ich verschiedene Alt Coins gekauft und wieder getauscht und immer hin und her.
Vieles ausprobiert, war ja auch alles neu und spannend. Hatte mir um Steuern keine Gedanken gemacht, weil ich es auch nicht besser wusste.
Das ist aber nicht so schlimm, ich konnte alle Vorgänge nachvollziehen und es alles bei Cointracking eingeben. Das Ergebniss sieht soweit logisch aus und enthält keine Fehler (fehlende Beträge oder Differenzen) und ich bin mit plus/minus aus der Geschichte raus. Seitdem eigentlich nur noch Bitcoin/Ethereum und ein paar reste Litecoin.

Nun würde ich aber gern das Thema Altcoins und die ersten wilden 6-12 Monate abschliessen, um eine cleane History zu haben in der nur mein Bitcoin Sparplan ist. Mich nervt es diese anfängliche Phase zu sehen und überall tauchen die verkauften Coins ja noch in den Statistiken auf, auch sind da Börsen dabei, die ich nicht mehr nutze.

Meine Idee wäre es am Ende diesen Jahres (z.B. am 30.12.22) alles zu verkaufen Bitcoin, Ethereum und was da noch an Resten rumschwirrt, um dann am 01.01.23 alles wieder in Bitcoin zu investieren.

Nach dem Verkauf erstelle ich dann am 31.12.22 noch einen Steuerreport, sichere alle Transaktionen und Unterlagen. Falls doch mal was vom Finanzamt kommt.

Dann würde ich am 01.01.23 bei Cointracking alles auf null stellen und sauber bei null starten.

Dabei gehe ich davon aus, das Bitcoin und Rest noch nicht wieder über mein Durchschnittspreis liegt und ich im minus verkaufen kann und keine Steuer zahlen muss für den Anteil der noch short ist.

Was haltet ihr von der Idee, hab ich einen Gedankenfehler dabei? Ich könnte dabei ein Minus machen, weil auf einmal der Kurs steigt, aber ekne sauber History wäre mir das Risiko wert.

Mit freundlichen Grüßen Herb

Diesen Gedankengang verstehe ich nicht.
Cointracking ist nur eine Visualisierung, du verlierst kein Geld, wenn du dort Trades nicht einpflegst.

Zu deinem Grundanliegen:
Du möchtest also deine Geschichte „löschen“? Do it, aber sie bleibt bestehen^^
Was soll passieren? Bestenfalls sind die ausgeblendeten Daten steuerlich ja nicht mehr relevant. Und auf der anderen Seite, bleiben die Daten auf der Blockchain bzw. auf den Börsen und deinen Trading-Exports auf ewig bestehen.

Ich glaub, ich hab das blöd erklärt.

Minus könnte ich machen, wenn alles verkaufe im alten Jahr und im neuen Jahr mich wieder einkaufe, der Kurs wird ja nicht gleich dem Verkaufskurs sein oder ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Besten Fall wäre der Kurs niedriger dann würde ich mehr Sats bekommen für ein Geld. Aber das ist mir auch nicht wichtig.

Das ich meine Käufe nicht von Blockchain bekomme ist mir klar. Ich möchte nur meine Cointracking History übersichtlicher haben.

Aktuell kann ich ja nicht meine ersten Trades löschen, weil dann geht das ganze ja nicht mehr auf.
Ich hatte zum Beispiel mal für x€ ADA bekauft, die dann auf ein Yoroi Wallet gesendet, dann wieder zurück und dann zu BTC getauscht, die BTC wiede auf ein Hardware Wallet gesendet.

Nun muss ich das ja alles stehen lassen, weil ich ja sonst nicht nachweisen kann wo ich die BTC her habe. Aber diese Zwischenschritte würde ich gern los werden, hab da noch viel kompliziertere Fälle.

Aktuell kaufe ich für x€ in der Woche BTC und sende das an mein Hardware Wallet, fertig.

Da würde bei Cointracking dann nur Kauf bei Bison, Transfer zum Wallet stehen, sonst nix, einfach und übersichtlich.

In dem Fall oben, Kauf von ADA, transfer aufs Yoroi Wallet, von Yoroi Wallet zu eine Börse, Tausch von ADA zu BTC, Tranfer von BTC zum Wallet.

Bei mir werden 5 oder 6 Börsen und 18 Coins angezeigt, die ich nicht mehr nutze und auch zukünftigt auch nicht mehr.

Ich glaube ich verstehe dein Vorhaben und hatte auch schon in die Richtung überlegt.

1.) Angenommen du hast die Historie deiner Altcoins im „jetzigen“ Cointracking-Tool sauber hinterlegt und dem Finanzamt für 2020 und 2021 präsentiert (und gegebenenfalls entsprechende Steuer beglichen)
dann
wäre ja die Steuerhistorie deiner Altcoins fürs FA erledigt - weil sie eben im Steuerjahr 2021 endet. Du musst ja nicht bis zum 31.12.21 warten, jeder andere Termin wäre genauso gut.

2.) Du musst natürlich dem FA die Story deiner BTC präsentieren können. Also könntest du ein neues Cointracking-Konto eröffnen, alle Käufe und Verkäufe von 2020 und 2021 zur Not manuell in den Kontoverlauf einpflegen und dann für die nächsten Jahre fortsetzen. So kannst du sauber alle Haltefristen dokumentieren. Zusätzlich würde ich die Kauf- und Verkaufbelege für BTC archivieren um diese Vorgänge unabhängig von Cointracking nachweisen zu können (NURI z.B. stellt ja eine pdf-Datei zur Verfügung, Binance eine CSV-Datei usw.)
dann
berechnet dir Cointracking die steuerpflichtigen Vorgänge korrekt, weil es ja alle Haltefristen kennt.

In meinen Augen sollte sich das FA in 5 oder 10 Jahren nicht mehr für die Altcoins interessieren - du hast ja keine mehr die du verkaufen könntest.

Das oben Gesagte habe ich mir rein auf Grund logischer Betrachtungen aus meinem Gehirn gequetscht. Falls jemand hier im Forum schon entsprechende (andere) Erfahrungen gemacht, kann der das ja gerne berichten. Zur Not einen Steuerberater fragen…

Just my 5 Cents,
Frank

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass ich bei der letzten Steuererklärung (für 2021) nicht meine Gewinn/Verluste vorgelegt habe. Da ich gerade mal 100€ realisierten Gewinn hatte und ich soweit ich das verstanden unter 250€ oder sogar 600€ dem Finanzamt nichts vorlegen brauche. Eigentlich möchte ich denen auch überhaupt nicht mitteilen wieviel ich nur habe oder nicht.
Es ist halt alles nur ein hin und her, aber alles dank Cointracking, CSV-Dateien, Kauf- und Verkaufsbelege nachvollziehbar.

Muss man überhaupt solange nachweisen können wo mein BTC herkommt, ist es nicht nach einem Jahr egal? Angenommen ich kauf 0,01 BTC bei einer Börse und transferiere es direkt zu meinem Wallet. Könnte ich dann von Ledger die CSV Datei vorlegen, die beweist, das diese 0,01 BTC über ein Jahr dort liegen?

Warum machst du es dir so schwer?

Beim Verkauf von Coins solltest du ggf. nachweisen können wie lange die Haltefrist war. Wie du das machst ist natürlich nicht genau festgelegt, das FA wird entscheiden welche Belege relevant sind. Soweit ist mein Verständnis von diesen Vorgängen.

Ich werde dem FA für 2021 und 2022 alle meine Kauf- und Verkaufsbelege vorlegen - nur damit es später nicht heißt sie wussten von Nichts. Ich weise doch gerne nach, dass ich keine (!) Einkünfte aus Kryptoverkäufen hatte.