CoinTracking - Geld zurück Garantie?

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Kostenpflichtigen Account zu holen. Das Problem ist hier jedoch,

1). das ich nicht weiß wie viele Transaktionen ich für das Steuerjahr habe (jede Software interpretiert hier unterschiedlich)

2). da ich kein API-Import im kostenfreien Account habe, kann ich auch nicht die Daten einlesen um die Anzahl der Transaktionen zu ermitteln - womit ich auch nicht weiß welchen Account ich benötige. Ein CSV Import kommt nicht in Frage da einige Börsen nur 18 Monate rückwärst für CSV anbieten, per API aber unbegrenzt. Zudem unterstützt CT einige Bereiche per CSV nicht, per API hingegen schon.

3). Ich habe CT mal vor 2 Jahren genutzt, dort hat CT aber ein nicht so gutes Bild bei mir hinterlassen, ich musste gefühlt alles manuell nacharbeiten, bei Mitbewerber wie Blockpit oder Koinly war der Import jedoch ohne Nacharbeiten möglich was mich sehr geärgert hat da ich im Vorfeld bei CT schon über eine Woche Zeit versenkt hatte.

Ich hoffe CT hat sich seit dem verbessert, die Katze im Sack möchte ich jedoch nicht kaufen, gerade nach meinen Erfahrungen.

Daher die Frage ob es eine Geld zurück Garantie gibt oder für einen Account den API Import freischalten werden kann damit ich zum einen die Summe der Transaktionen ermitteln kann und auch sehe ob der Import ohne unendlich viele Nacharbeiten möglich ist.

Beste Grüße

Kaufe doch einfach ein kleines Paket. Reicht es nicht aus, kannst du für die Differenz zum nächsten Paket upgraden.

Grld zurück Garantie wäre Quatsch, denn du könntest dann ja jedes Jahr die Garantie nutzen und kostenfrei deine Steuern machen.

Ich empfinde es bereits als ausreichend, dass du bis 100 TX nichts bezahlst.

Du musst auch keinen API Import nutzen. Lad einfach die passenden CSVen hoch, wenn du es ganz genau wissen möchtest.

Nacharbeiten werden immer erforderlich sein, wenn du wilde Sachen machst. Wenn du einfach nur hodelst und selten tradest, halten sich die Nacharbeiten im Rahmen.

Bist du bei „Crypto Bro Kuchen to the Moon 1000x super DeFi 900 epic Projekt Yield Farm“ unterwegs, wird’s natürlich entsprechend auswendiger.

1 „Gefällt mir“

Da müsste es doch auch das fernabsatz gesetzt geben, oder? Mal in die agbs geguckt? 14 tage zeit zum testen…

In der Regel sind solche Art von Software ausgenommen.

Dann würde ja jeder seine Steuern in 14 Tagen erledigen und dann widerrufen.

Zitat aus den AGB:

Handelt es sich bei dem Nutzer um einen Verbraucher […] hat er das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
[…]
Hat der Verbraucher verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat er der CoinTracking GmbH einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu welchem er die CoinTracking GmbH von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Widerruf also grundsätzlich möglich, aber es wird eine Entschädigung fällig.

1 „Gefällt mir“

These: die apis einbinden, es auszuprobieren, gucken, ob alles schlüssig ist, dürfte ohne entschädigung möglich sein…

Da hätte ich meine zweifel. Menschen sind von natur aus bequem. Es mögen einige machen, aber bei weitem nicht alle

Du unterschätzt die Dreistigkeit von Menschen.

Manche kaufen Kleidung, tragen sie einen Tag und retournieren sie.

1 „Gefällt mir“

Exakt, manche. Aber jeder? Das glaube ich nicht ;-)

Danke für eure Hilfe :kissing_heart:
Der CSV import kommt wie in Punkt 2 erklärt nicht in Frage :pensive:

Nahezu alle Tax Tools bieten in der kostenfreien Variante auch die API an, und haben lediglich den Bereich zux Tax deaktiviert was ein transparentes & faires testen ermöglicht.

Naja, wenn du sowieso schon andere Tools getestet hast, bzw. am Testen bist, dann kennst du ja die Größenordnung, um wie viele Trades es bei dir geht … wenn du tatsächlich an der Paketgrenze von CT kratzt, dann hol dir erst das kleinere

Ich bin seit mittlerweile vielen Jahren mit CT SEHR ZUFRIEDEN, WEIL sie die unterschiedlichen Steuerauswertungen anbieten. Mittlerweile können das zwar auch andere Dienstleister, aber als ich mich für meine lebenslange Lizenz entschieden hab gab es praktisch keine vergleichbare Alternative. Und auch wenn diese Lizenz damals noch etwas weniger gekostet hat, als heute, bin ich wirklich froh diese Lizenz geholt zu haben, weil es eben KEIN ABO ist. Über die Jahre rentiert sich das wirklich - auch wenn es eine hohe Anfangsüberwindung darstellt.

Das war auch ein wichtiger Grund für mich. Ich schieße lieber etwas Geld vor, als ewig ein Abo zu benötigen. CT ist zwar nicht so schön bunt und abgerundet wie andere Tools, aber ich kann jedes Ereignis komplett ohne Einschränkungen anpassen.

Ich setze mich einfach einmal im Monat für 15-30 Minuten hin und erfasse alles korrekt.

So muss ich nicht nach langer Zeit panisch versuchen mich zu erinnern und muss noch Urlaub nehmen, um alles korrekt zu erfassen :sweat_smile:

Für mich gibt es kein besseres Tool.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider noch immer so. Ich habe viele, viele Stunden investiert - und trotzdem bei allen vorhandenen Daten (Api & csv) keine völlig korrekte Bilanz hinbekommen. Auch ich musste aktuell eigentlich alles nachbearbeiten. Zudem fehlt meine Hauptbörse (Strike) bei Cointracking immer noch.

Ich denke, dass es fast einfacher ist, von Anfang an eine eigene, einfache Buchungsübersicht in Excel zu erstellen - aber wer denkt da am Anfang seiner BTC-Karriere schon dran?

Habe ebenso eine Reihe an Tools verglichen: Koinly, Accointing und Cointracking.
Keines der Tools brachte es fehlerfrei hin.
Beste Oberfläche hat finde ich Koinly, da es Transaktionen als Fluss schön grafisch darstellt. In einem Fall hat Cointracking einen Datensatz aus einem csv obwohl definitiv in Syntax etc. alles okay war einfach übersprungen. Dem bin ich nur durch den Import der gleichen CSV in Koinly auf die Schliche gekommen, in Cointracking habe ich das dann manuell korrekt nacherfasst.

Was die Flexibilität und den Umfang der Auswertungen betrifft ist Cointracking meiner Wahrnehmung nach den anderen weit voraus. An der Darstellung und ease of use darf Cointracking sich gerne noch deutlich strecken.

Ideen:

• Timetravel-Funktion mit Ansicht aller Daten zum jeweiligen Datum
  • filterbares Flowdiagramm
  • relevante Transaktionen / Belege für Mittelherkunft (welche Beträge aus anderen Verkäufen flossen FIFO nach anteilig in einen finalen BTC Kauf
  • Absprünge/Links von den Börsen-Beständen in die Währungssicht der angeklickten Währung und umgekehrt
  • Metadaten zu jeder Wallet/Börse (schon von mir als Ticket bei CT eingereicht)
  • optische Darstellung Transaktions-Quelle + Ziel (koinly lässt grüßen).
    Exkurs: damit wäre auch sofort elegant der Transaktionsflow-Report mit integriert, denn wenn eine Transaktion ohne Partner (Quelle + Ziel) in der Luft hängt ist klar, dass entweder die Zuordnungsheuristik fehlschlägt oder die zugehörige Transaktion noch in der Erfassung fehlt oder fehlerhaft ist.
    Hier könnte dann auch eine duaerhafte manuelle Zuordnung vorgenommen werden (quasi: auch wenn die verbuchte Eingangstransaktion erst 6 Tage nach dem Ausgang stattfindet. CT bitte merke Dir permanent, die gehören zusammen. Der Fall tritt auf wenn die Börse im CSV die Ausgangsorder verbucht, aber die Transaktion dank Batching auf der Blockchain erst Tage später im stattfindet. Ist mir bei Bitpanda schon passiert)
2 „Gefällt mir“

Als Linuxer kommst du mit dem Custom Import (CoinTracking · Custom Import) bestimmt klar und du baust dir damit dein Importskript einfach selbst. Hat mir bei den Phoenix Wallet csv-files, für die es auch keinen Importer gab, sehr geholfen.

Hier mal am Beispiel von Phoenix:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich an das Script erinnern, hat aber bei mir nicht funktioniert. ich habe auch schon versucht, einen manuellen Import für Strike zu basteln, ich komme da an meine Grenzen.

Stattdessen beobachte ich auch eine Art technischen Verfall von Cointracking: Ich warte seit 15 Minuten auf die Aktualisierung der Trades nach Neuimport einer csv-Datei. Es passiert aber nichts außer der Meldung, dass es in ein paar Minuten starten soll.

Für diese Qualität ist mir Cointracking zu teuer, ich werde mein Jahresabo nicht verlängern und mich stattdessen mal beim Mitbewerb umsehen.#

Leider ist der Blocktrainer wohl ein „Cointracking only“-Forum, denn über Koinly oder Blockpit habe ich kaum aktuelle Threads gefunden. Da muss ich eben meine eigenen Erfahrungen sammeln. Meinen Cointracking-Account habe ich gerade gelöscht.

Update: Ich empfehle jedem, der mit Cointracking hadert, sich mal Blockpit anzusehen. Ich hatte da innerhalb von 20 Minuten eine schlüssige Steueranalyse fertig, ohne etwas manuell nachzubearbeiten. Mag sein, dass es dort fehlertoleranter ist - ich musste aber nach Import der APIs und CSVs nichts ergänzen. Lediglich Strike fehlt mir auch noch. Ich habe gleich ein Jahresabo abgeschlossen.

Also: Auch hier lieber mal über den Blocktrainer-Sponsoren-Tellerrand hinaus schauen! ;-)

1 „Gefällt mir“

Nur eine kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe mit dem Cointracking Service per Email geschrieben und meine Sachlage geschildert.

Mir wurde darauf Verständnisvoll eine Option für 1 Woche Testzeitraum eingeräumt was ich sehr lobenswert finde.

Das Ergebnis mit der Software war leider noch wie vor 2 Jahren, nicht so gut. Nach dem Import in Cointracking hatte ich sagenhaft viele Probleme und massive falsche Ergebnisse die immense nacharbeiten erforderlich machen würden womit ich nach 2 Integrationen abgebrochen habe.

Zum Vergleich hatte ich bei identischen Import von 2 Integrationen bei Koinly nur minimale nacharbeiten, ca. 10min für eine Handvoll Transaktionen. Fairerweise muss ich dazu sagen das Koinly keinen echten Service besitzt, nur FAQ und Bot… antworten per Email dauern sehr lange und sind nicht wirklich qualifiziert.
Ebenfalls müsste ich mir bei Koinly 3 Accounts erstellen da sich 2 nach der Integration der 9 Quelle von selbst zerstört hat…die Software funktioniert dann nicht mehr und meldet mit dem Service Kontakt aufzunehmen…alles andere als erfreulich.