Ich wechsle gerade von bitget nach OKX, da OKX MICA reguliert ist.
Bei Imports von bitget wird das Feld Gruppe bei funding fees mit ‘Funding Rate’ und mit ‘Position Open’ bzw ‘Position Close’ bei Kauf und Verkauf einer Futures Position gefüllt. Dann kann man über entsprechende Einstellungen steuern wie die Gebühren im Steuerbericht verarbeitet werden.
Bei Imports von OKX wird das Feld Gruppe gar nicht gefüllt. Die Kauf und Verkaufsgebühren werden als Margin Gebühr importiert, bei bitget als Sonstige Gebühr.
Ist es möglich das zu vereinheitlichen. Ich habe sonst keine Möglichkeit die Gebühren im Steuerbericht für OKX entsprechend verarbeiten zu lassen.
Wäre es möglich, euren Starter-Tarif anzupassen? Oder Alternativen anzubieten? Ich hodle und habe einen einfachen (relativ kleinen) Sparplan. Da ich aber glücklicherweise einige Leute von Bitcoin überzeugen konnte, habe ich relativ viele Transaktionen. Die Prämien der Börsen werden meist in Krypto gezahlt und ich verkaufe dann alles außer BTC. Nun bin ich nach ein paar Monaten schon bei ~120 Transaktionen. Also die 200 sind nicht mehr soweit weg. Würde für eure Dienste (die echte gut sind!) dann auch gerne bezahlen, aber der Tarif mit mehr Transaktionen ist für mein Volumen einfach viel zu teuer. Den Steuerbericht etc. brauche ich nicht - nur mittelfristig halt mehr Transaktionen…
Aktuell sind keine Anpassungen geplant. Bei mehr als 200 Transaktionen wäre dann das PRO Level das passende. Hier ist auch beschrieben wie du ggf. Transaktionen etwas zusammen fassen könntest: Transaktionslimits in CoinTracking
Ist meines Erachtens eine große Lücke. Wieso nicht bei Starter z.B. auf 400 Transaktionen erhöhen? Oder Kontingente nachbuchen lassen? Vllt. bin ich auch ein totaler Einzelfall, aber dann für mehr Transaktionen 130 Euro im Jahr… im Zweifel muss ich dann auf eine Excel-Tabelle ausweichen.
ich versuche seit gestern meine Transaktionen bzw. den Export in Parqet hochzuladen. Es scheint leider nicht zu funktionieren. Hat jemand damit ebenfalls bereits Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung dafür gefunden?
Aktuell haben wir dafür keinen Direktimporter.
Im Moment kannst du die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite „Coins eintragen“, mit dem „Excel-Import“ oder mit dem „Benutzerdefinierter Import“ eingeben. Die letzteren beiden sind sehr flexibel und anpassbar und die Daten können in einer Batch-Aktion hochgeladen werden.
Auf Discord haben wir einen eigenen Kanal, indem man sich mit anderen Nutzer über Einstellungen (DAT) für den Benutzerdefinierten Importer austauschen kann: Import/Export von benutzerdefinierten Einstellungen
Ich hatte aus Versehen cointracking .de als URL eingegeben und konnte mich aber nicht anmelden. Dann ist mir aufgefallen, dass ich die cointracking.info nutzen muss. Jetzt dachte ich, dass es sich bei der .de um eine Phishing-Seite handelt.