CoinTracking | FIFO, LIFO einstellen + Versteuerung beim Staking

Hallo Andreas, ich hätte auch zwei Fragen:

  1. Bei euch kann man mehrere Modelle wie z.B. FIFO, LIFO etc. einstellen. Ist es auch möglich nach Wallets bzw. Verwendung zu unterscheiden? Zum Beispiel hodl ich auf einer Wallet, wo auch abundzu etwas zu- oder abfließen kann (längerfristiges Investment). Gleichzeitig verwende ich andere Wallets zum bezahlen und kruzfristigen traden. Kann man für beide Wallets unterschiedliche Modelle einstellen? Beim Hodln ist FIFO sicher sinnvoll. Beim täglichen Verwenden kann LIFO sinnvoll sein.
    Wenn ich alles in einen Topf werfe, muss ich bei meinem Modell LIFO nehmen. Wenn ich dann aber Coins zum Hodln nachkaufe ist das schlecht.

  2. Welche Versteuerung setzt ihr beim Staken an? Eink.steuer und Haltefristverlängerung? Wichtig ob Zufallsgenerator bzw. Glücksspiel?

Danke!

@skyrmion
Ja gern.

  1. Die Kalkulationsmethoden sind immer Portfolioübergreifend und wir empfehlen auch keinen Mix über die Steuerjahre. Du kannst jedoch die „automatische Depeottrennung“ für z.B. FIFO verwenden.
  2. Derzeit ist eine Haltefristverlängerung auf 10 Jahre nur manuell möglich, indem du die „Staking“ Coins manuell deinen Short (= kleiner 1 Jahr Haltefrist) Einnahmen oder Verlusten hinzufügst und diese dann mit versteuerst. Wir arbeiten bereits an einer automatisierten Lösung.
    Weitere wichtige Option für die Staking Coins ist in den erweiterten Steuerberichtseinstellungen vorhanden: