Cointracking - Daten löschen

Moin! Wenn man seine Steuer gemacht hat und somit alte Transaktionen aus dem Jahr löschen kann, entsteht ein Problem mit dem aktuellen Bestand. Die Menge stimmt dann nicht mehr und auch die Berechnung des Gains stimmt nicht mehr.

Wie ist die beste Vorgehensweise für das Löschen alter Daten, aber dennoch eine korrekte Anzeige des Bestandes zu behalten?

Wenn du die Datengrundlage einfach löschst, kann natürlich keine korrekte Berechnung mehr stattfinden. Das wäre ja sonst auch Magie.

Einen Tod muss man sterben. Entweder, behältst du alle Transaktionen und hast korrekte Daten, oder du fasst die Bestände am Zeitpunkt X zusammen und hast nur noch ungenaue Daten.

Einfach Löschen geht natürlich komplett schief.

Das beste aus beiden Welten kann man nicht abschöpfen.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht mal für einen neuen Steuerreport für das aktuelle Jahr reicht es dann noch, oder? Alles stimmt dann nicht mehr.

Wenn du Daten löscht, sind die weg. Sie sind ja gelöscht :sweat_smile:

Löschst du alle Daten, ist dein Report leer.

Du kannst abgerechnete Jahre zusammenfassen und verlierst nur einen großen Teil der Daten, aber keine Bestände.

Ich würde einfach bezahlen und alles behalten. Die Kopfschmerzen, wenn das Finanzamt doch mal Nachweise für vergangene Jahre möchte, wären mir das definitiv wert.
Alternativ geht natürlich Excel, allerdings mit enormem Komfortverlust.

Für mich gehört ein gutes Steuertool wie eine Hardwarewallet einfach zum notwendigen Standard.
Es sei denn, man kauft nur um zu Hodln. Dann ist es nicht so relevant.

2 „Gefällt mir“

Bin bei GBC, mache es genau so.

Hodl´t man allerdings nur (oder min. 1 Jahr Haltezeit):
kann man eigentlich für vergangene/versteuerte Steuerjahre einen abschließenden Steuerreport erstellen und abspeichern. So hat man doch dann alle relevanten Daten berechnet und für FA nachvollziehbar ( inkl. zusätzl. Nachweise, TX, Screenshots,CSV, Excel ect. ).

Funktioniert natürlich nur wenn man nur hodl´t oder min. über 1 Jahr hält. Ansonsten verliert man die Steuerjahr übergreifenden wichtigen Berechnungen der Shortpositionen in der Doku.
EDIT: stimmt eigentlich nicht. Wenn man die versteuerten Steuerjahre frühestens „nach“ dem Folgejahr löscht, ist über ein Jahr vergangen. So sind Die für Short nicht mehr relevant.

1 „Gefällt mir“