Coins von Börse zu Wallet (günstigster Weg)

Hi zusammen,

ich habe ein Konto bei Binance sowie auch auf Bison.

Außerdem bin ich im Besitz einer Hardware Wallet (Ledger Nano X)

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich den Betrag X monatlich auf Binance überwiesen und dann davon Bitcoin eingekauft habe.

Wenn ein höherer Betrag, der mir zu unsicher erschien, um ihn auf einer Börse zu lagern, erreicht war, habe ich diesen auf meine Hardware Wallet transferiert.

Nun aber meine Frage:

Könnte ich auch sofort nach dem Kauf meine Coins auf mein Wallet senden (zb. dann über Bison) oder ist das anhand der Gebühren bei einem monatlichen Transfer eher keine gute Idee?

Eignet sich für diese Sparplanidee Binance oder Bison besser?

Viele Grüße
EsMussSoSe1n

Binance hat mir zu hohe Transaktionsgebühren. Bison nutze ich nicht…

Schlussendlich bin ich bei pocketbitcoin.com gelandet, weil die BTC dort direkt auf meine Hardware Wallet ausgezahlt werden. Das kostet mich neben den üblichen 1,5% Tauschgebühr nur die reale Transaktionsgebühr der Blockchain (und keine Mondpreise wie bei Binance).

Edit: Genau genommen sind die Transaktionsgebühren auf auf die eigene Wallet sogar geringer als die OnChain Gebühren, weil sie sich viele Empfänger teilen. So ganz sicher bin ich mir jedoch nicht in diesem Punkt. Vielleicht weiß jmd anderes mehr darüber.

1 „Gefällt mir“

Interessant, danke für deine Antwort, wäre gut zu wissen wie es andere noch so handhaben.

Für einen Sparplan würde ich auch Pocket benutzen. Wie Achse schon sagt hast du da 1,5% Tauschgebühr plus eine sehr geringe Transaktionsgebühr, da Pocket die Auszahlungen Clustert - also wartet bis viele Transaktionen eingegangen sind und diese dann gesammelt auszahlt. So teilen sich die Empfänger die Gebühren.
Gerade jetzt bei dem leeren Mempool sind die also super gering.

1 „Gefällt mir“

Öhm… Bei Bison sind Auszahlungen komplett kostenlos! Also da kannst du so oft auszahlen wie du willst, die Gebühren übernimmt Bison für dich.

Die Sparplanidee bei Bison eignet sich also deutlich besser. Binance ist nur günstiger inkl. der teuren Auszahlung bei sehr großen Käufen. Für DCA ist Bison unschlagbar.

Achte nur darauf dass du nicht zu viele kleine UTXO ansammelst bzw. du diese irgendwann konsolidierst.

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe auch über Bison.
Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet mit dem ich monatlich Geld einzahle auf Bison. Dafür kaufe ich dann BTC und zahle mir diese dann sofort kostenlos auf meine BitBox02 aus

1 „Gefällt mir“

Was kommt denn bei Bison an Gebühren zusammen? Von irgend etwas müssen die ja auch leben.

0,75% Spread

1 „Gefällt mir“

ok, dann werde ich die Bison Methode in Zukunft bevorzugen :slight_smile:

Eine gute Alternative zu Bison ist BSDEX. Limit Order nur 0,2% uns selbst die Market Order kostet nur 0,3% gegenüber Bison 0,75%. Die Auszahlung aufs eigene Wallet ist ebenfalls ohne Gebühren.

Monatliche Dauerauftrag ist auch möglich. Somit sehr gut geeignet um DCA zu Betreiben :wink:

1 „Gefällt mir“