Hey, helfe dir gerne weiter!
Vorab: Auf der Blocktrainer Homepage findest du einen Vergleich verschiedener Anbieter.
Grundsätzlich kann man den meisten großen Anbietern vertrauen, es gibt aber dennoch wichtige Unterschiede.
Auf Trustpilot wirst du immer negative Bewertungen sehen, da dort meist nur negative Erfahrungen geteilt werden.
Anbieter wie Bison und Bitwala sind definitiv vertrauenswürdig und seriös, beides deutsche Unternehmen.
Das du da vorsichtig bist und erstmal hier fragst, ist aber völlig richtig! Es gab in der Vergangenheit genug schmierige Aktionen bei diversen Exchanges.
Von Börsen, die dir keine Auszahlungen auf dein eigenes Wallet ermöglichen rate ich ab.
Solange dir nicht die Schlüssel zu deinen Coins gehören, gehören dir offiziell auch die Coins nicht, erst recht, wenn du die Coins nichtmal auszahlen kannst. Allerdings geht die Welt nicht unter, wenn du ein paar hundert Euro bei einem Exchange liegen lässt, die sind ja auch daran interessiert die Coins sicher zu verwahren.
Da du scheinbar bereits ein eigenes Hardware-Wallet hast, empfehle ich dir Bitwala nicht, da die Features dort dann nicht auf dich zu treffen. Bitwala bietet ein eigenes Wallet in der App an, worauf man direkt vom Bankkonto aus kaufen und verkaufen kann, das ist ein super feature, macht aber wenig Sinn wenn du die Coins sowieso auszahlen möchtest.
Ich würde dir persönlich Bison empfehlen. Sehr anfängerfreundlich, ein deutscher Service, läuft über den Digital Exchange der Stuttgarter Börse, sehr niedrige Gebühren (0,75% Spread bei Bitcoin) und das beste: Kostenlose Auszahlungen aufs eigene Wallet. Funktioniert auch alles sehr zuverlässig, nutze den Service nun seit mehreren Monaten.
Mehr Infos findest du bei denen im FAQ.
[MOD: Ref-Code entfernt]