Coins kaufen und auf Hardwarewallet sichern

Hallo erstmal an Alle und danke schön im Voraus für eure Zeit und Hilfe!

Ich bin ganz frisch in dieses Thema eingestiegen und versuche mir einen Durchbilick zu verschaffen. Ich möchte gerne Bitcoins und Ethereum kaufen.

Habe aber 2 Fragen:

1.) Mir ist noch nicht ganz klar, wem man wirklich vertrauen kann, und wie mein dann seine Coins auf die Hardware Wallet bekommt.

Ich habe mich an verschiedenen Stellen umgesehen wie auch hier
https://www.brokerexperte.de/bester-anbieter-fuer-den-handel-von-kryptowaehrungen/

und es scheint, dass für Anfänger die folgenden Kaufarten die einfachsten sind (ich möchte 1x kaufen und dann halten). Aber das Feedback ist erschreckend, da oft geschrieben wird, dass man seine Coins nicht sieht / bekommt:

Bison https://www.trustpilot.com/review/bisonapp.com
Bitwala https://www.trustpilot.com/review/bitwala.com
justtrade https://www.trustpilot.com/review/justtrade.com

Bin ich da zu vorsichtig? Denn anscheinend kann man nirgendwo sicher kaufen :smiley:

2.) Von den Kosten gefällt mir justtrade am besten, aber da heißt es wiederrum "„Die Ein- und Auslieferung von Kryptowerten an oder aus einem eigenen Wallet ist nicht möglich.“ Was genau bedeutet das? Heißt das, ich kann mir die Coins nicht auf mein eigenes Hardwarewallet ziehen?
Kann ich das bei den anderen (Bison und Bitwala) machen?

Danke für jegliche Info, die mich weiterbildet!
Gruß!

Hey, helfe dir gerne weiter!

Vorab: Auf der Blocktrainer Homepage findest du einen Vergleich verschiedener Anbieter.

Grundsätzlich kann man den meisten großen Anbietern vertrauen, es gibt aber dennoch wichtige Unterschiede.

Auf Trustpilot wirst du immer negative Bewertungen sehen, da dort meist nur negative Erfahrungen geteilt werden.
Anbieter wie Bison und Bitwala sind definitiv vertrauenswürdig und seriös, beides deutsche Unternehmen.
Das du da vorsichtig bist und erstmal hier fragst, ist aber völlig richtig! Es gab in der Vergangenheit genug schmierige Aktionen bei diversen Exchanges.

Von Börsen, die dir keine Auszahlungen auf dein eigenes Wallet ermöglichen rate ich ab.
Solange dir nicht die Schlüssel zu deinen Coins gehören, gehören dir offiziell auch die Coins nicht, erst recht, wenn du die Coins nichtmal auszahlen kannst. Allerdings geht die Welt nicht unter, wenn du ein paar hundert Euro bei einem Exchange liegen lässt, die sind ja auch daran interessiert die Coins sicher zu verwahren.

Da du scheinbar bereits ein eigenes Hardware-Wallet hast, empfehle ich dir Bitwala nicht, da die Features dort dann nicht auf dich zu treffen. Bitwala bietet ein eigenes Wallet in der App an, worauf man direkt vom Bankkonto aus kaufen und verkaufen kann, das ist ein super feature, macht aber wenig Sinn wenn du die Coins sowieso auszahlen möchtest.

Ich würde dir persönlich Bison empfehlen. Sehr anfängerfreundlich, ein deutscher Service, läuft über den Digital Exchange der Stuttgarter Börse, sehr niedrige Gebühren (0,75% Spread bei Bitcoin) und das beste: Kostenlose Auszahlungen aufs eigene Wallet. Funktioniert auch alles sehr zuverlässig, nutze den Service nun seit mehreren Monaten.
Mehr Infos findest du bei denen im FAQ.

[MOD: Ref-Code entfernt]

Hi sutterseba,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch kein eigenes Wallet, dachte mir nur das ist das Sicherste und „the way to go“. Mir gefällt aber auch das Feature von Bitwala, dass man die Coins „verleihen“ kann und die somit für einen arbeiten.

Interpretiere ich deine Antwort richtig, dass BisonApp und Bitwala es erlauben die Coins (unabhängig ob man es dann macht oder nicht) auf die eigene Hardwarewallet zu ziehen?
Gruß

Genau, ist mit beiden möglich. Bei Bitwala zahlst du entsprechend Network Fees, bei Bison ist es aktuell komplett kostenlos. Wenn du bei Bitwala direkt auf deinen „Vault“, das ist dort das eigene Wallet, kaufst, zahlst du nur etwa 1,00€ an Netzwerk Gebühren, was auch ziemlich fair ist.

Damit solltest du grundsätzlich sehr vorsichtig sein. Da du beim Verleih deine Coins aus der Hand gibst und sie irgendwelchen liquidity pools zur Verfügung stellst, besteht immer die Gefahr dass du diese verlierst. Auch steuerlich wird es schnell komplizierter.
Du musst für dich selbst abwägen, ob es dir die paar % p.a. Wert sind oder nicht.

Allen Regulierten Börsen die mit einem KYC arbeiten. Aber vorsicht nicht alle Börsen sind bieten den selben Service. Art der aufbewarung deiner Coins und ob du die Coins auszahlen kannst und die Gebühren der Börsen sind auch Sehr unterschiedlich.

Wallet kaufen, einrichten, Adresse aus der Wallet nehmen, bei der Börse auf auszahlen gehen adresse eingeben und senden. Wie beim Onlinebanking.

Nein sich zu informieren und zu Hinterfragen ist genau richtig.

Das wäre für mich ein absolutes Auschluskriterium.

Genau das bedeutet es und eine Einzahlung von Coins um sie zu verklaufen ist auch nicht möglich.

Ich würde dir die Börse Kraken Emphelen. Kraken ist einer der ältesten Börsen am Markt. Es gab noch Keine Skandale oder änliches wie zb bei Coinbase. Der Service ist schnell und freundlich.

Im vergleich zu anderen Bietet kraken sehr gute Kurse an. Du bekommst nicht auf jeder Börse gleichviele Coins für das selbe Geld. Die Gebühren die sie erhgeben sind auch sehr gering im verghleich.

https://www.blockchaincenter.net/bitcoin-preisvergleich/

Kraken ist nur auf englisch und anfangs sicher etwas unübersichtlich aber im Grunde ganz einfach zu bedienen.

1 „Gefällt mir“

das ist Wohl so. Bei Bitwala führt das aber manchmal zu Problemen da sie bei sowas sehr sehr vorsichtig sind und dann schnell mal dein Konto sperren und du über wochen nicht an deine Coins kommst und der Service völlig überlastet ist und daher kaum zu erreichen da solltest du vorsichtig sein.
Damit möchte ich nicht sagen das Bitwala versucht seinen kunden zu schaden oder böswillig handelt. dabei geht es eher um eine zu Strenge regulatorik bezüglich Geldwäsche etc.

Damit bist du auf dem richtigen Weg. Guck dir mal die Bitbox02 Multi an. Die sicherste und beste Wallet für BTC und ETH

Lass die Finger von sowas. Die Gewinne aus den Normalen kursanstiegen sind bei weitem hoch genug da muss man nicht noch zusätzliches Risiko eingehen um noch ein paar Euro mehr raus zu Quetschen. Nicht gierig werden ganz wichtig!

3 „Gefällt mir“

Es ist nett, dass Du helfen bist.

Aber bitte ohne Ref-Code. Danke. :slight_smile: