Coins auf der BitBox mit Sparrow mixen

Hallo,

nachdem es derzeit wohl großes Thema ist und die Gebühren klein, wollte ich nun auch meine Coins konsolidieren. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich so keine Antwort finde:

1. Roman hat im letzten Stream (09.01.24) gesagt, man kann zum Konsolidieren auch einfach alle Coins auf der BitBox auf eine Adresse schicken. Warum reicht dass nicht? Also klar, wenn ich damit bezahlen will, weiß der Verkäufer wie viele Coins auf der Adresse noch liegen. Aber wenn ich im Supermarkt mit einem 500 Euro Schein bezahle, dann weiß die Verkäuferin das auch.

2. Gängige Software zum Mixen scheint Sparrow zu sein. Hab meine BitBox und Relai damit verbunden. Von Relai kann ich die Coins mixen und woanders hinschicken. Von der BitBox nicht. Muss ich die Coins von dort erst auf die Soft Wallet von Sparrow schicken, dann mixen und dann zu Bitbox schicken? Ist das Verbinden mit der Bitbox dann überhaupt sinnvoll?

3. Ab wie vielen UTXO macht sowas denn Sinn? Ich kaufe natürlich im Sparplan und schicke alle paar Monate meine Coins von Relai zur BitBox. Macht es Sinn beispielsweise 5 UTXOs zu mixen? Oder geht dass eher je nach Anzahl der Coins, ab denen es sinnvoll ist? (ich weiß es sind mehrere Fragen zusammen und vieles ist auch persönliche Meinung.)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hi,

So wie ich das lese, verstehst du schon, dass jede UTXO welche auf der gleichen Adresse liegt einsehbar ist wenn du damit irgendwo bezahlst. Es spielt also wegen Privatsphäre keine Rolle ob du 100 x 0.1 BTC oder 1x 10 BTC auf der gleichen Adresse liegt hast. Einzig beim konsolidieren verschiedener Adressen auf eine einzige muss man sich bewusst sein, dass alle involvierten Adressen und UTXOs darauf dann publik „zusammengehören“ - sprich alle sehen das.

UTXOs konsolidieren und „mixen“ ist nicht das gleiche. Konsolidieren ist das zusammenführen eigener UTXOs während mixen (auch mixer oder mix-in genannt) das mischen deiner und UTXOs anderer User bedeutet. Dies kann zwar die Herkunft deiner Coins teilweise verschleiern, doch sind die dann auch als „gemixt“ bekannt und du könntest damit auch Nachteile haben wenn du sie Beispielsweise auf einer Exchange verkaufen möchtest.

Anhand wie du Punkt 2 formuliert hast entsteht bei mir das Gefühl, dass dir die Funktionsweise von Node, Walletsoftware und Hardware wallet (werde ich ab hier Signier-gerät nennen) nicht ganz klar sind.

Die Node führt / überprüft die Blockchain. Die Nodesoftware ist oft Bitcoin Core, man kann die selber auf dem Computer betreiben, manche Wallet Software hat sie schon integriert, doch meistens sucht eine Walletsoftware nach Nodes im Internet und benützt dann diese. Die Node benötigt keine Keys von dir.

Eine Walletsoftware (Bsp. Sparrow, Electrum oder die App der Bitbox02) ist das Mittelstück zwischen Node und Signier-gerät. Es benötigt die public keys, respektive die Adressen von deinem Signier-gerät um die eigenen UTXOs zu finden. Die Walletsoftware erstellt auch nicht-signierte Transaktionen welche sie dann an dein Signier-gerät schickt.

Das Signier-gerät (Bitbox02, Coldcard, Ledger, Trezor,…) hält die private keys und kommuniziert mit der Walletsoftware. Es unterschreibt Transaktionen und stellt die public keys der Walletsoftware zur Verfügung.

Wann du wie viele UTXOs konsolidieren willst musst du selber entscheiden. Es ist mit Sparrow auch möglich bei einer normalen Transaktion gleichzeitig UTXOs zu konsolidieren. Z.b. wenn du 0.5BTC bezahlen möchtest, könntest du einfach dein 1BTC UTXO verwenden, doch du könntest auch viele kleine outputs zusammenführen bis du 0.5 (oder mehr zusammen hast und dann per „Change“ konsolidierst).

Vielen Dank für deine Antwort.

Konsolidieren und Mixen ist nicht das Gleiche, dass weiß ich. Aber ich habe gelesen, dass durch das Konsolidieren auf wenige UTXO gleichzeitig auch Privatsphäre verloren geht. Und deswegen raten viele zum Mixen und Konsolidieren in einem.
Gibt es da zwei Lager: lieber mixen für mehr Privatsphäre // lieber nicht mixen damit es später nicht zu Problemen bei der Auszahlung kommen kann.

Der Unterschied zwischen Node, Walletsoftware und Signiergerät war mir bekannt. Ich denke, was ich vorher nicht wusste und mich deshalb undeutlich ausgedrückt habe war das „verbinden der Bitbox mit Sparrow“. Aber scheinbar ist es so, dass man bei Sparrow die Seeds der Bitbox eingibt und die Bitbox Hardwallet dann zu einer Softwallet wird. Ist es so korrekt (ausgedrückt)?

Dein Seed musst du bei Sparrow nirgends eingeben wenn du deine Bitbox damit benutzen willst. Du kannst bei Sparrow einfach sagen, dass du es mit der Bitbox verwenden willst und dann das Gerät verbinden. Die Bitbox schickt dann den Masterpublickey oder xpub und Sparrow findet alle deine Transaktionen.

Du kannst es ja auch einfach ausprobieren. Theoretisch kannst du auch mehrere Walletsoftwares gleichzeitig mit einem seed auf einem Signier-gerät verwenden. Das einige was du dann vermissen wirst sind labels, Notizen oder Adressbücher sofern du dies überhaupt in deiner vorherigen Walletsoftware gemacht hast. Aber alle keys, Adressen und alle Coins werden mit dem verbinden deiner Bitbox auch in Sparrow sichtbar sein.

Hab ich soweit verstanden, denke ich. Wenn die Bitbox alle Informationen zu Sparrow sendet, ist meine Bitbox mit den Seeds überhaupt noch sicher?

Es sendet eben nur alle öffentlichen Daten. Also public keys und Adressen. Alle privaten Daten (Seed + private keys) verlassen niemals das Signier-gerät.

ok danke, das beruhigt mich.

Dann werd ich jetzt erstmal nur konsolidieren und mich später vielleicht tiefergreifend übers mixen informieren.

Schönen Abend.

Danke, dir auch einen schönen Abend.

Falls du Englisch sprichst und dich noch weiter mit dem Thema beschäftigen willst, hilft dir vielleicht auch dieses Video weiter: https://youtu.be/kwPCJROXKiQ?si=By2oiVYJmxF3UXic

Der Vergleich hinkt. Es ist eben nur die Verkäuferin und die anderen Kunden welche die Transaktion sehen können. Außerdem kann niemand von denen sehen, wo der Schein herkam und wo das Wechselgeld hingeht.