Hallo ihr Lieben,
hätte Mal zwei Verständnisfrage zum Coinjoining/-mixing.
Bei z.B. der Sparrow Wallet muss ja nur der erste Durchgang mittels Fees bezahlt werden (egal wie viele Durchgänge man anstrebt). Das verstehe ich jedoch nicht so ganz, wie das funktioniert? Fallen nicht jeden weiteren Mix weitere Netzwerkgebühren an, da man ja für die Bits bezahlt und durch einen Coinjoin immer mehrere UGTXOs zusammen kommen? Müssen das dann immer die CoMixer tragen, die das erste Mal mixen?
Außerdem habe ich ein Video gesehen, in dem gesagt wird, dass manche Bitcoiner ihre BTCs die ganze Zeit im Mixer belassen, bis sie ausgegeben werden sollen. Wie funktioniert denn diese Vorgehensweise und was haltet ihr davon?
Vielen lieben Dank für eure Antwort
Liebe Grüße
Die CoinJoins werden bei Sparrow immer von demjenigen bezahlt, der neu hinzu kommt.
Dadurch, dass alle weiteren Mixe kostenlos sind mag es sicher Leute geben, die ihre coins längere Zeit in der Mixwallet belassen.
Ich hätte da allerdings einen anderen Vorschlag.
Neben Sparrrow gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten um seine coins zu mixen und hierbei möchte ich explizit auf Join Market hinweisen.
Alle Node Besitzer (Umbrel / Citadel / RaspiBlitz / Start9 etc…) finden das GUI von JoinMarket, nämlich die Jam App, im App Store der Node wieder.
Mit Jam kann man ganz hervorragend auf seiner Node mixen. Und man kann seine Bitcoin in der Jam wallet lassen und für Mixe mit anderen zur Verfügung stellen. Hiermit kann man dann sogar sats verdienen. Also andere Leute mixen mit Deinen coins und Du erhältst die Gebühren dafür, die Du selber festlegen kannst.
In der neusten Version ist Jam sogar in deutscher Sprache verfügbar.