Coinbase fake mail?

Hey Guys,

Kollege hat gerade folgende Mail von Coinbase erhalten.

"Hallo [hier Namen einfügen],
Als reguliertes Finanzinstitut sind wir dazu verpflichtet einige Zusatzinformationen von ihnen einzuholen. Um Kontoeinschränkungen zu vermeiden, stellen Sie uns diese Daten bitte bis zum Dienstag, 15. August 2023 zur Verfügung.

Es besteht derzeit noch kein Handlungsbedarf. Ab Sonntag, 15. Januar 2023 erhalten Sie beim einloggen Hinweise darauf, wie Sie ihre Angaben bestätigen können.

Zur Bestätigung brauchen Sie entweder die IBAN ihre Bankkontos oder ein amtliches Lichtbildausweis."

Was sagt ihr dazu? Ist das Scam?

Habe bei Reddit gesucht, da gab es gleiche Email bereits vor einem Jahr schon. Also schon recht merkwürdig.

Danke für antworten

LG

Ich würde um Coinbase heute einen großen Bogen machen …

@SHA-2

hab mir gerade das Video angeschaut. Sind das nicht sowieso alles Daten die bei KYC abgefragt werden müssen?

Welche Alternative hat man denn, wo so ein Prozess nicht früher oder später erhoben wird aufgrund gewisser Gesetze? Ist Kraken da besser aufgestellt? oder gibt es noch andere Exchanges wo sowas nicht in diesem Ausmaße passieren muss, um vollen Zugang zur Exchange zu haben?

Meine Aussage bezieht sich auf folgendes:

Aber was den reinen KYC-Vorgang betrifft ist Kraken natürlich auch nicht besser.

Es gibt z.B. https://bisq.network/