Wie der Titel schon sagt, habe ich meinen Coinbase-Account gelöscht, nachdem ich lange Zeit dort Bitcoin gekauft hatte und dabei aber leider keinerlei Transaktionshistorien etc. gespeichert. Zwar sind Verkäufe eh erstmal nicht geplant und es handelt sich auch nicht um riesige Summen, aber dennoch stelle ich mir schon die Frage, wie ich die Herkunft nachweisen könnte, wenn der Tag mal kommen sollte, an dem ich was verkaufen möchte.
Bestimmt bin ich nicht der einzige mit diesem oder einem ähnlichen Problem und bin für euer Wissen/eure Tipps dankbar.
Frag doch mal bei Coinbase direkt mit deinem Problem an. Speichern müssen sie die Nachweise. Hier gibt es Speicherfristen, auch wenn du den Account gelöscht hast.
Plausible machen. Suche dir alle Kontoauszüge raus wo du fiat an Coinbase gesendet hast und alle BTC Eingänge auf deiner Wallet die von Coinbase kamen. Wenn du da Sorgen hast ist das das ist das mindeste was du tun kannst um vorbereitet zu sein
Viel mehr wird man wohl nicht machen können, allerdings finde zumindest ich die Aussicht sehr gruselig, Screenshots meiner Wallet einzureichen (wie in nem anderen Thread beschrieben) und würde immer versuchen, sowas zu vermeiden.
Mach dich nicht verrückt. Plausibilität herstellen ist ausreichend. Am Ende gehts bei Banken nur darum, sicherzustellen dass die keine Gelder aus illegale Herkunft akzeptieren. Niemand hat bock drauf dir dein Leben schwer zu machen.
Das würde ich nicht so unterschreiben. Nachdem was man auch in anderen threads so liest. Da ist von handgeschriebenen Zetteln mit Foto vom Ausweis und ähnlichem zu lesen
Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück. Wenn du kooperativ und auskunftswillig bist und das auch in deiner Kommunikation so beherzigst, sollte es keine Probleme geben. Banken werden mit dir nicht arbeiten wollen, wenn du „das geht dich garnichts an“ Mentalität signalisierst.
Also ich kann in Coinbase meinen Transaktionsverlauf herunterladen. du musst auf dein Konto clicken, dann auf Aktivität und dann auf Abrechnungen. Funktioniert alles, habe ich gerade bei mir ausprobiert.
Das hat damit nichts zu tun. Schau mal in den 21bitcoin thread. Der Nutzer hat alles befolgt, war nett und hat alle Unterlagen stets eingereicht. Ein Statement von 21bitcoin wird spannend.
Vermutlich liegt es an regulatorischen Dingen, ich habe persönlich viele gute Erfahrungen mit 21Bitcoin aber es nimmt halt Ausmaße an die nicht mehr feierlich sind.
Bei Coinbase mit einem echten Mitarbeiter in Kontakt zu kommen, scheint sehr schwierig zu sein, denn auf E-Mails wird nicht mehr geantwortet, sondern man hats wohl fast nur noch mit Bots und Tools zu tun.
Eventuell kommt man ja auch einfach leichter mit nem bestehenden Coinbase-Account an den Service ran, ist grad noch jemand bei Coinbase und hatte zuletzt mal Kontakt mit dem Service?
Um auch mal was Erfreuliches zu berichten, ich habe mich heute erneut und sehr schnell bei Coinbase registriert und meine alten Kontodaten waren dann automatisch wieder da bzw. noch gespeichert, manchmal funktionieren Dinge tatsächlich auch mal einfach!